Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
edgarK
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019 21:57:26

Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von edgarK »

Die Installation des jüngsten Updates vom 1.2.2024 bricht kurz nach der Initialisierung ab. Ich benutze das Tumbleweed Repo. Im Terminal erhalte ich diese Fehlermeldungen:
sudo -E rpm -i path_to_package
sudo -E zypper install softmaker...

error: %prein(softmaker-office-nx-nx-1208.x86_64) scriptlet failed, exit status 1
error: softmaker-office-nx-nx-1208.x86_64: install failed
error: softmaker-office-nx-nx-1206.x86_64: erase skipped
Benutzeravatar
BigR
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2023 00:14:33

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von BigR »

Ich habe das Update mit Yast installiert, jetzt findet Dolphin die Icons für die Office Dokumente nicht.
edgarK
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2019 21:57:26

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von edgarK »

Mit YAST geht's tatsächlich. Dolphin findet die Office-Icons weiterhin.
Bernado
Beiträge: 4
Registriert: 21.01.2014 15:42:25

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von Bernado »

Kann ich auch bestätigen. Ich benutze Opensuse Slowroll (basiert auf Tumbleweed) und es geht nur mit Yast. Aber es läuft ohne Probleme durch :)
Benutzeravatar
BigR
Beiträge: 15
Registriert: 01.07.2023 00:14:33

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von BigR »

Beim aktuellen Update sind die Icons wieder da!
loddar61
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2020 08:42:06

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von loddar61 »

Mit Opensuse Leap 15.5 hängt das Update ebenfalls, auf einer der beiden Maschinen konnte ich das Update per YaST einspielen, auf der anderen nicht, da bin ich fürs erste auf Freeoffice umgestiegen - das ist aber unbefriedigend.

> sudo -E rpm -i softmaker-office-nx-1208.x86_64.rpm
Please use -E option, e.g.
sudo -E rpm -i path_to_package
sudo -E zypper install softmaker...

error: %prein(softmaker-office-nx-nx-1208.x86_64) scriptlet failed, exit status 1
error: softmaker-office-nx-nx-1208.x86_64: install failed
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben, aber ich kann das Problem nicht reproduzieren. Ich habe versucht, ein Update und eine Neuinstallation der Revision 1208 durchzuführen, was ohne Fehler oder Warnung erfolgreich war.

Bitte teilen Sie uns Ihre sminfo.txt Datei mit, die Sie erstellen können, indem Sie auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben klicken.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von SuperTech »

Diese Fehlermeldung weist Sie darauf hin, dass Sie -E nach sudo verwenden müssen, damit es funktioniert. Folgen Sie also bitte den Anweisungen und fügen Sie -E nach sudo hinzu.
halut
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2024 17:03:38

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von halut »

Gleiches Problem mit Fedora 39:

Code: Alles auswählen

root@fedora07:~ > dnf update
Letzte Prüfung auf abgelaufene Metadaten: vor 0:20:17 am So 04 Feb 2024 16:35:14 CET.
Abhängigkeiten sind aufgelöst.
==============================================================================================================================================================================================================
 Paket                                                     Architektur                                  Version                                         Paketquelle                                     Größe
==============================================================================================================================================================================================================
Aktualisieren:
 softmaker-office-nx                                       x86_64                                       nx-1208                                         softmaker                                       255 M

Transaktionszusammenfassung
==============================================================================================================================================================================================================
Aktualisieren  1 Paket

Gesamtgröße: 255 M
Ist dies in Ordnung? [j/N]: j
Pakete werden heruntergeladen:
[SKIPPED] softmaker-office-nx-1208.x86_64.rpm: Already downloaded                                                                                                                                            
Transaktionsüberprüfung wird ausgeführt
Transaktionsüberprüfung war erfolgreich.
Transaktion wird getestet
Transaktionstest war erfolgreich.
Transaktion wird ausgeführt
  Vorbereitung läuft    :                                                                                                                                                                                 1/1 
  Ausgeführtes Scriptlet: softmaker-office-nx-nx-1208.x86_64                                                                                                                                              1/2 
Please use -E option, e.g.
sudo -E rpm -i path_to_package
sudo -E zypper install softmaker...
 
Fehler: %prein(softmaker-office-nx-nx-1208.x86_64) Scriptlet fehlgeschlagen, Beenden-Status 1

Error in PREIN scriptlet in rpm package softmaker-office-nx
  Überprüfung läuft     : softmaker-office-nx-nx-1208.x86_64                                                                                                                                              1/2 
  Überprüfung läuft     : softmaker-office-nx-nx-1206.x86_64                                                                                                                                              2/2 

Fehlgeschlagen:
  softmaker-office-nx-nx-1206.x86_64                                                                    softmaker-office-nx-nx-1208.x86_64                                                                   

Fehler: Transaktion fehlgeschlagen
Allerdings hat es auf einem Rechner mit dem Kommando dnf installiert, auf diesem jedoch nicht.

Zu 100% reproduzieren kann ich den Fehler, wenn ich das Update per Ansible durchführe. Dann wird das RPM nie installiert. Da ich die Software auf meinen Rechnern grundsätzlich per Ansible warte, ist mir das Problem aufgefallen: Auf allen drei Rechnern brach Ansible bei dem Update mit einem Fehler ab.

sudo -E ist keine Alternative, weil dies 1. mit Ansible nicht möglich ist und 2. ich ohnehin als root unterwegs bin.
Zuletzt geändert von halut am 04.02.2024 17:13:19, insgesamt 1-mal geändert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von SuperTech »

Wie wir auf unserer Website auch hier erwähnt haben, führen Sie bitte den Befehl dnf mit sudo -E aus.

Code: Alles auswählen

sudo -E dnf update
halut
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2024 17:03:38

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von halut »

Das RPM ist buggy.

Code: Alles auswählen

> dnf install -y softmaker-office-nx-nx-1206
…
Installiert:
  softmaker-office-nx-nx-1206.x86_64                                                                                                                                                                          

Fertig!

Code: Alles auswählen

> dnf update -y softmaker-office-nx
…
Fehler: Transaktion fehlgeschlagen

Code: Alles auswählen

> dnf install -y softmaker-office-nx-nx-1208
…
Fehler: Transaktion fehlgeschlagen
Die Vorgängerversion 1206 lässt sich problemlos nach Standard installieren. Die 1208 ist buggy. Um das zu umgehen, ändern Sie die Anleitung ohne Rücksicht auf Seiteneffekte. Sie bricht ssh, das Update und Ansible. Das ist so nicht akzeptabel.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von SuperTech »

Wir haben es noch einmal mit Fedora Linux 39 überprüft, RPM funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, verwenden Sie bitte "sudo -E" vor diesen Befehlen.
halut
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2024 17:03:38

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von halut »

SuperTech hat geschrieben: 09.02.2024 17:54:40 Wir haben es noch einmal mit Fedora Linux 39 überprüft, RPM funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, verwenden Sie bitte "sudo -E" vor diesen Befehlen.
Wie ich es mittlerweile mehrfach erwähnte: Es wird kein sudo benutzt. Von daher ist "-E" nicht möglich.

Ich habe in 30 Jahren Linux noch kein sudo -E für ein RPM benötigt und Ihre Version 1206 benötigte es auch nicht. Wenn 1208 sudo -E braucht, stimmt etwas mit dem Paket nicht.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Update hängt, Opensuse Tumbleweed

Beitrag von martin-k »

halut hat geschrieben: 15.02.2024 23:24:44
SuperTech hat geschrieben: 09.02.2024 17:54:40 Wir haben es noch einmal mit Fedora Linux 39 überprüft, RPM funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe, verwenden Sie bitte "sudo -E" vor diesen Befehlen.
Wie ich es mittlerweile mehrfach erwähnte: Es wird kein sudo benutzt. Von daher ist "-E" nicht möglich.

Ich habe in 30 Jahren Linux noch kein sudo -E für ein RPM benötigt und Ihre Version 1206 benötigte es auch nicht. Wenn 1208 sudo -E braucht, stimmt etwas mit dem Paket nicht.
Ich sehe, dass Sie als root installieren. Aber arbeiten Sie auch als root?

Das RPM muss eine Verbindung zum X-Server aufnehmen, und das können viele roots nicht. Können Sie als root den X-Server starten? Kännen Sie als root andere grafische Programme (also keine Kommandozeilenprogramme) starten?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“