SoftMaker NX stürzt ab sobald man versucht eine Datei zu öffnen (Wayland Support)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
major-mayer
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2023 03:08:32

SoftMaker NX stürzt ab sobald man versucht eine Datei zu öffnen (Wayland Support)

Beitrag von major-mayer »

Guten Tag,
ich bin durch die Werbung bei Manjaro auf Softmaker aufmerksam geworden und wollte dem Programm einen Versuch geben (so eine kleine deutsche Firma ist mir deutlich sympathischer, als irgendwelche Chinesen oder Riesen aus Redmond).
Leider musste ich kurz darauf feststellen, dass Softmaker für mich unbenutzbar ist, da ich in der App (TextMaker, Presentations, etc) keine Dateien öffnen kann.
Sobald ich auf ein Icon klicke, stützt das Programm mit der folgenden Fehlermeldung im Terminal ab:
(presentations:83349): Gdk-CRITICAL **: 10:06:36.423: gdk_wayland_display_get_wl_display: assertion 'GDK_IS_WAYLAND_DISPLAY (display)' failed
Aufgrund dieser Fehlermeldung bin ich davon ausgegangen, dass es sich um ein Gnome/ Wayland spezifisches GTK-3 Problem handelt.
Mit ein bisschen Googlen bin ich auf diesen Bugreport im GTK Repo gestoßen: https://gitlab.gnome.org/GNOME/gtk/-/issues/4805
Vielleicht ist das ja wirklich der Grund und könnte durch ein einfaches GTK-3 Update behoben werden.
Noch schöner wäre es natürlich, wenn GTK direkt auf Version 4 upgedated werden könnte, und wir Wayland Benutzer auch endlich in der Genuss einer scharfen UI kommen.
Das ist nämlich bei dem derzeitigen Einsatz von XWayland leider nicht der Fall... (von den Absturzproblemen mal abgesehen).

Ich werde noch einen Backtrace an den Bug anhängen, der natürlich nicht allzu vollständig ist, da ich keine Debug-Symbole zu SoftMaker Programmen habe.
Viele Grüße
Laurenz
Dateianhänge
Textmaker Crash Dump.log
(55.36 KiB) 39-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3403
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: SoftMaker NX stürzt ab sobald man versucht eine Datei zu öffnen (Wayland Support)

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie uns die Details zu diesem Absturz mitgeteilt haben. Ich habe es an unser Entwicklerteam für weitere Analysen weitergeleitet.
major-mayer
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2023 03:08:32

Re: SoftMaker NX stürzt ab sobald man versucht eine Datei zu öffnen (Wayland Support)

Beitrag von major-mayer »

Alles klar, vielen Dank.
rziuib
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2020 10:57:12

Re: SoftMaker NX stürzt ab sobald man versucht eine Datei zu öffnen (Wayland Support)

Beitrag von rziuib »

Ich habe unter openSuse Tumbleweed mit Gnome & Wayland keinerlei Probleme (gtk3-Version 3.24.38).

Welche Version hat dein GTK3? So, wie ich dein log lese, ist es vermutlich schwer veraltet und älter als 3.10.
major-mayer
Beiträge: 3
Registriert: 06.11.2023 03:08:32

Re: SoftMaker NX stürzt ab sobald man versucht eine Datei zu öffnen (Wayland Support)

Beitrag von major-mayer »

Auf meinem System (Manjaro Linux) ist ebenfalls GTK 3.24.38 installiert.
Allerdings kann ich das Problem mittlerweile nicht mehr testen, da die Testversion abgelaufen ist.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“