Schriftarten

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
RalfKerkhoff
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2020 14:10:38

Schriftarten

Beitrag von RalfKerkhoff »

Hallo Zusammen,

unter Kubuntu 23.04. verlangsamen offenbar viele installierte Schriften den ersten Start der Softmaker Programme signifikant.

Der erste Start dauert ca. 45 Sekunden.
Das Verhalten tritt lediglich beim ersten Start auf. In einer probeweise aufgesetzen virtuellen Maschine ohne installierte Schriften im Userverzeichnis (persönliche Schriftarten) tritt das Verhalten nicht auf.

Ich habe daher alle persönlichen Schriften über die Schriftartenverwaltung deaktiviert. Im Gegensatz zu Libreoffice kümmert sich Softmaker um diese Einstellung nicht. Obwohl deaktiviert, werden alle persönlichen Schriften in Textmaker/Planmaker/Presentations angezeigt.
Das kommt mir recht "schräg" vor.

Muss ich tatsächlich auch bei deaktivierten Schriftarten in den Optionen zusätzlich angeben welche Schriftarten angezeigt werden sollen?

Edit:
Das Deaktivieren mittels "Alle Verbergen" in den Softmaker Optionen löst das Problem mit dem langsamen Start nicht.

Gruss
Ralf Kerkhoff
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3406
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Schriftarten

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems. Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack enthalten sein.
RalfKerkhoff
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2020 14:10:38

Re: Schriftarten

Beitrag von RalfKerkhoff »

Danke für die Rückmeldung auch im Thread "Slow Start".
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“