Wechsel der Vorlage für besehende Präsentation - wie?

Antworten
Kai
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2024 10:36:24

Wechsel der Vorlage für besehende Präsentation - wie?

Beitrag von Kai »

Leider werde ich in den Handbüchern zu der Frage nicht fündig:
Ich würde gerne eine bestehende Präsentation (Quelle ist MS-PPT) mit einem neuen Layout versehen, passend zu SM.
Probiert habe ich (analog zu MS-PPT):
- öffne das neue Layout
- öffne zusätzlich die alte Präsentation, kopiere dort in Sortieransicht alle Folien, und füge sie in der Datei mi dem neuen Layout ein.
Bei MS-PPT funktioniert das.
Bei SM-PR leider nicht: alle neuen Folien werden mit ihrem Master kopiert. In der neuen Masteransicht gibt es nun 2 Master-Sätze: den neuen mit dem Ziel-Layout, sowie den aus dem Import abgeleiteten (und mit etlichen Standard-Templates ergänzt, zB Hochformat). Die importierten Folien können nicht einem "fremden" Layout zugewiesen werden.
Der denkbare Weg, den "Master-Transfer" in MS-PPT zu machen, das Ergebnis dann in SM-PR gleich im neuen Format zu öffnen. Das krankt an den inkompatiblen Arten, wie beide Seiten mit einem Master umgehen. (Und da bekleckert sich SM-PR leider nicht mit Ruhm, zu massiv sind die zahlreichen und eklatanten Fehler in der Umsetzung.)
Leider werde ich auch im Handbuch dazu nicht fündig.
Wie kann das funktionieren?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3408
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Wechsel der Vorlage für besehende Präsentation - wie?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie Ihre Frage gestellt haben. Sowohl in PowerPoint als auch in Presentations haben Sie die Möglichkeit, die Folie mit ihrem ursprünglichen Masterdesign oder ohne dieses einzufügen.

Wenn Sie in Presentations die Folie ohne ihr ursprüngliches Masterdesign einfügen möchten, klicken Sie bitte auf den Ribbon-Befehl Start | Gruppe Bearbeiten | Dropdown-Menü Einfügen | Inhalte einfügen | Option “Design erhalten” deaktivieren | OK.
Antworten

Zurück zu „Presentations NX und 2024 für Mac“