Foliensätze und Design aus MS Powerpoint übernehmen

Antworten
Kai
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2024 10:36:24

Foliensätze und Design aus MS Powerpoint übernehmen

Beitrag von Kai »

Vorab: ich möchte sehr gerne eine Alternative zu MS Powerpoint nutzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn das mit SM-PR gut möglich wäre.

Allerdings, meine Foliensätze aus MS Powerpoint werden überwiegend recht "phantasievoll" übertragen.
Beispiele:
A) Schriftarten die nicht Standardmäßig in Presentations enthalten sind, werden in eine völlig andere übertragen. Allerdings erfolgt das auch, wenn ich die Datei erst öffne, nachdem ich diese Schriftart bereits in PR aufgenommen habe. Muss ich jetzt für jede Datei das händisch nacharbeiten?
Ergänzend scheint mir, es lassen sich neue Schriftarten aber anscheinend nicht in der iOS Version hinzufügen. Selbst wenn ich sie unter macOS einbetten wollte, geht das nicht für iOS.
B) Der Innenrand von Text-Objekten wird manchmal übernommen, manchmal aber nicht. Na ja. Aber ich habe nicht erkennen können, wo sich der Innenabstand in einem Design-Platzhalter ändern lassen würde. Und ich diesen Design-Platzhalter dann auch noch anderen Dateien (und auf iOS) zur Verfügung stellen könnte.
C) habe ich ein Design erstellt, muss es anscheinend irgendwohin importiert werden, damit es zur Verfügung steht. Sorry, das ist eine Mess.
D) Im Design habe ich Folien mit verschiedenen Hintergrundfarben angelegt. Allerdings lassen sich später, wenn ich einer Folie ein Foliendesign zuordnen möchte, diese Hintergründe nicht unterscheiden. Die Farben muss ich mir anscheiennd irgendwie merken, an der Reihenfolge im Design?

Um die eigenartigen Interpretationen nicht zu oft mühsam korrigieren zu müssen, wo ist bloß eine simple Anleitung zu finden, in welchen Schritten ein mit MS Powerpoint erstellter Foliensatz (mit Designvorlage und Schriftarten) in SM-PR übertragen werden kann? und das möglichst so, dass a) die Schritte so erfolgen, dass möglichst wenig Aufwand entsteht (erst Design & dann Ausnahmen? oder erst übertragen und anpassen, dann Design, dann den Rest zuordnen? oder noch ganz anders?); b) weitere zu übertragene Foliensätze davon möglichst profitieren.
Vielleicht bin ich ja der Einzige, der das nicht gleich versteht, und es im Handbuch auch nicht findet.
Kai
Beiträge: 22
Registriert: 24.01.2024 10:36:24

Re: Foliensätze und Design aus MS Powerpoint übernehmen

Beitrag von Kai »

Fast 4 Wochen später, im Übergang von PPT auf SM NX:
> Vorlagen aus PPT (potx) erzeugen eine wenig hilfreiche Datei oder Vorlage:
- manche Schriftarten werden kommentarlos durch eine völlig andere ersetzt, obgleich die Schriftart im System vorhanden ist.
- manche Schriften erhalten (auch) eine andere Schriftgröße, z.B. werden aus 30 pt plötzlich 18 pt. Das müsse nun wirklich nicht sein.
- im Textblock werden (in PPT) bestehende Bullet-Varianten und Einrückungen nicht übernommen

> Schriftarten ersetzen: es gibt im Handbuch eine Beschreibung des Dialogs. Allerdings: in der Auswahl-Liste (von) werden alle Schriftarten gezeigt, nicht nur diejenigen die im Foliensatz oder Template vorkommen. Obendrein werden ganze 2 Zeilen an Schriften gezeigt. Da lässt sich schnell scrollen, aber kaum "treffen". Na ja, eher die Kategorie Schönheitsfehler.
zu unten:
A) > Schriftarten und iOS scheint ein komplizierteres Thema zu sein, wie Apple das vorgibt; seufz. Aber ein Hinweis für mich Schriften-Neulinge wäre hilfreich.
B) > Der Innenrand von Textblöcken lässt sich doch einstellen. Unter Objekt - Innentext auf dem Reiter Innentext. Außer, dass PR die Vorgabe dann auch gelegentlich ignoriert.
C) > Eine neue Designvorlage hat ihren Platz unter "Presentations NX designs".
D) Gleiche Folienlayouts können benannt werden. So lassen sich auch Layouts unterschieden, die sich nur in der Farbe unterscheiden.

Damit zeigt sich nach viel Probieren, dass es meist eine Lösung gibt. Eine unangenehme Ausnahme ist das erratische Verhalten, wie Vorlagen aus PPT übernommen werden, und damit auch alle darauf basierenden Präsentationen. Die jeweils nötige Nacharbeit ist extrem lästig. Schade.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Foliensätze und Design aus MS Powerpoint übernehmen

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie Ihre Probleme gepostet haben. Einige Schriftarten verhalten sich unter Windows etwas anders als unter macOS. Haben Sie die Schriftart in Presentations installiert, bevor Sie die Datei öffnen? Sie können dies überprüfen, indem Sie auf den Ribbon-Befehl Datei | Einstellungen | Schriftarten klicken. Wenn Ihre Schriftart dort nicht zu finden ist, installieren Sie sie bitte und wenn sie nicht markiert ist, aktivieren Sie sie bitte.

Wenn Sie immer noch mit diesen Problemen konfrontiert sind, teilen Sie uns bitte die Datei, in der die Probleme auftreten, die Schriftarten und den Screenshot des Problems mit, damit wir das Problem bei uns reproduzieren können.

Wenn Ihre Datei privat ist, können Sie sie an forum[at]softmaker.com mit dem Link zu diesem Beitrag senden.
Antworten

Zurück zu „Presentations NX und 2024 für Mac“