TextMaker schließt alle Dokumente beim Schließen einer Datei

Antworten
Igamara
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2024 09:28:20

TextMaker schließt alle Dokumente beim Schließen einer Datei

Beitrag von Igamara »

Hallo,

den ganzen Tag bearbeite ich von Zeit zu Zeit Dokumente X auf welches ich immer Zugriff haben möchte. Oft habe ich auch gleichzeitig mehrere Dokumente geöffnet. Aber wenn ich nur eine dieser Dateien schließe, verschwinden alle anderen Dokumente auch. Datei X möchte ich aber nicht immer wieder öffnen.

Es wird auch eine Datei geschlossen, wenn ich eine andere aufrufe.

Was ist denn das für ein seltsames Verhalten? Dabei kann es sich doch nur um einen Programmfehler handeln.

Grüße
Igamara
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: TextMaker schließt alle Dokumente beim Schließen einer Datei

Beitrag von CyberJoe »

Nur mal eine vorsichtige Nachfrage: Wie schließt Du das Dokument?
Bei Word wird für jedes Dokument ein eigenes Programmfenster geöffnet.
Bei Softmaker nur ein Programmfenster und für jede Datei eine Kartenreiter. Für das Schließen einer Datei müsstest Du das Kreuzchen auf dem Reiter klicken oder Datei > Schließen,
Wenn Du das Programmfenster schließt, werden alle Dokumente geschlossen. Es sei denn, Du hast sie verändert, dann kommt eine Frage zum Speichern.

Cheers
Joe(achim)
Igamara
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2024 09:28:20

Re: TextMaker schließt alle Dokumente beim Schließen einer Datei

Beitrag von Igamara »

Dokumente habe ich durch Klick auf den roten Punkt ganz oben links geschlossen, wie von Word gewohnt.

Dein Hinweis mit dem Kartenreiter ist interessant und ich habe mich zuerst gefragt, was Du damit meinst. Dann habe ich etwas ausprobiert und nicht - wie die letzten Tage eine Datei mit Doppelklick geöffnet sondern mit Rechtsklick und "öffnen mit". Danach habe ich verstanden, was Du mit "Kartenreiter" meinst. Denn was im Bildschirmfoto zu sehen ist habe ich vorhin zum ersten Mal gesehen. Bisher stand immer nur der Name des einen Dokuments an dieser Stelle, obwohl zwei oder drei geöffnet waren.
Bildschirm­foto 2024-03-21 um 16.24.26.png
Bildschirm­foto 2024-03-21 um 16.24.26.png (189.15 KiB) 259 mal betrachtet
Und wenn ich jetzt eine der drei Dateien aus dem Kartenreiter schließe bleiben die anderen erhalten. Das gefällt mir viel besser, als mit dem Magic Trackpad zwischen Dateien hin und her zu springen.

Danke für den hilfreichen Tipp.
Igamara
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2024 09:28:20

Re: TextMaker schließt alle Dokumente beim Schließen einer Datei

Beitrag von Igamara »

CyberJoe hat geschrieben: 21.03.2024 15:06:22 Bei Softmaker nur ein Programmfenster und für jede Datei eine Kartenreiter.
Es kommt aber immer wieder vor, dass man Dokumente vergleichen oder nebeneinander stellen/bearbeiten möchte.

Ich habe auf beiden Seiten vom iMac Monitore stehen, weil ich oft mehrere Dokumente bearbeite. Verstehe ich es richtig, dass das mit TextMaker nicht möglich ist? Das wäre dann eine (für mich erhebliche) Einschränkung der Benutzerfreundlichkeit.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: TextMaker schließt alle Dokumente beim Schließen einer Datei

Beitrag von FFF »

Du ziehst einfach ein Dokument "aus" dem Programmfenster auf den Desktop, dann wird eine zweite Instanz geöffnet.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Igamara
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2024 09:28:20

Re: TextMaker schließt alle Dokumente beim Schließen einer Datei

Beitrag von Igamara »

Klasse, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt macht TextMaker (nach dem nervigen Word) noch mehr Freude.

Danke für Eure Hilfe und schönes Wochenende.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: TextMaker schließt alle Dokumente beim Schließen einer Datei

Beitrag von CyberJoe »

FFF hat geschrieben: 22.03.2024 17:09:09 Du ziehst einfach ein Dokument "aus" dem Programmfenster auf den Desktop, dann wird eine zweite Instanz geöffnet.
Das gleiche passiert, wenn Du im Ribbon "Ansicht" > "Nebeneinander" auswählst.
Oder bei den klassischen Menüs: "Fenster" > "Nebeneinander anzeigen".

Cheers
Joe(achim)
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“