Unerwünschter Seitenumbruch

gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von gerhardpeise »

Mein System: Mac OS 14.3.1, TextMaker NX Universal (rev S1210.0217) 64bit

Liebe SoftMaker,
ich möchte einen Bereich auf einer einspaltigen Seite zweispaltig darstellen. Dieser wird markiert, im Ribbon auf Layout, Spalten, 2 Spalten angeklickten, Haken von Seitenumbuch entfernt und OK gegeben.
Der Effekt ist: Der Bereich wird zweispaltig dargestellt, aber nach dem Ende-Balken des Bereichsumbruchs ist der Rest der Seite leer und es geht auf der nächsten Seite weiter.
Ein Video liegt bei.
Mit freundlichen Grüßen
Gerhard Peise
Unerwünschter Seitenumbruch.mp4
(6.94 MiB) 28-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von Jossi »

Ich habe den Vorgang genau so nachgestellt. Bei mir bleibt der Seitenumbruch direkt unterhalb des zweispaltigen Bereichs erhalten. Kannst du mal ein Beispieldokument einstellen, in dem dieser Fehler auftritt?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von FFF »

Jossi,
es soll ja KEIN Seitenumbruch stattfinden. Ich bekomme (unter Win) grundsätzlich auch einen, egal, ob der Haken im Dialog gesetzt ist, oder nicht.
MEn hat das aber funktioniert, also bin ich entweder verblödet, oder das ist ein Bug.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von gerhardpeise »

Jossi hat geschrieben: 26.02.2024 12:39:58 Ich habe den Vorgang genau so nachgestellt. Bei mir bleibt der Seitenumbruch direkt unterhalb des zweispaltigen Bereichs erhalten. Kannst du mal ein Beispieldokument einstellen, in dem dieser Fehler auftritt?
Gelegentlich, aber nur selten, funktioniert das so. Das Beispieldokument ist im Video zu sehen und liegt als DOCX-File bei.
Auf der Seite 1 habe ich die 4 Returns vor der Zeile mit dem Seitenumbruch markiert, gehe auf den Reiter Layout, dann Spalten, klicke 2-spaltig an und lösche den Haken bei Seitenumbruch. Nach dem OK sind genau diese 4 Returns zweispaltig zu sehen, das 5. Return mit der Linie Seitenumbruch geht auf die nächste Seite.
Beispieldokument Fehler Seitenumbruch.docx
(21.85 KiB) 20-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von Jossi »

Stimmt, mit deinem Beispieldokument passiert mir genau dasselbe wie dir. Ich kann es umgehen, indem ich am Anfang und Ende von Hand Bereichsumbrüche einfüge (und in den Bereichseinstellungen dann den Haken für Seitenumbruch rausnehme), aber das ist ja keine Lösung. Das sollten die Leute von SoftMaker sich mal genauer ansehen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Wenn ich richtig liege, wurde diese Datei ursprünglich in MS-Word erstellt?

Das Problem tritt auf, weil Word eine Markierung zum Einfügen eines zusätzlichen Seitenumbruchs hinterlassen hat. Sie können dies als Kompatibilitätsproblem bezeichnen.

Um dieses Problem zu lösen, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus:
1. Klicken Sie bitte in den Bereich, ohne etwas auszuwählen.
2. Klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Layout | Bereich| Spalten | Seitenumbruch deaktivieren | OK.
3. Fahren Sie nun mit denselben Schritten fort, die Sie im Video gemacht haben.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von FFF »

Sehr cool, vielen Dank. Wie kommt man auf sowas? Und, spannender: woran erkennt man ein Dokument, in dem das Problem auftritt? :roll:
Auf jeden Fall wäre das wert, in der Hilfe als Tipp hinterlegt zu werden - nicht jeder liest im Forum, und man vergißt leider schneller, als man lernt ;-)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von SuperTech »

Wir erkennen das Dokument an den Symptomen des Problems und ich habe diesen Verbesserungsvorschlag des Benutzerhandbuchs weitergeleitet.
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von gerhardpeise »

SuperTech hat geschrieben: 04.03.2024 20:49:48 Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Wenn ich richtig liege, wurde diese Datei ursprünglich in MS-Word erstellt?
Nein, TextMaker kann das auch ohne Word (TextMaker NX Universal (rev S1210.0217) 64bit).
  • Ich öffne TextMaker und erhalte ein neues leeres Dokument.
    dann gebe ich ca. 10 Returns ein.
    Das 3. bis 5. Return wird markiert.
    Ich gehe auf Layout, Spalten, klicke 2-spaltig an und entferne den Haken bei Seitenumbruch. OK
    Hinter dem zweispaltigen Teil folgt der Bereichsumbruch. Der Rest ist auf der nächsten Seite.
Es ist also ein Feature von TextMaker.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von FFF »

Bei mir geschieht das zumindest am Handy unter Android, nicht. Es wäre hilfreich gewesen, die so entstandene Datei gleich anzuhängen, an besten auch die zugrunde liegende Vorlagendatei!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von gerhardpeise »

FFF hat geschrieben: 17.03.2024 16:00:25 Bei mir geschieht das zumindest am Handy unter Android, nicht. Es wäre hilfreich gewesen, die so entstandene Datei gleich anzuhängen, an besten auch die zugrunde liegende Vorlagendatei!
Hier sind diese Dateien:
Neue Datei.docx
(19.02 KiB) 8-mal heruntergeladen
Nach Bereich 2-spaltig formatieren.docx
(19.11 KiB) 10-mal heruntergeladen
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von Jossi »

Soweit ich das sehe, hängt das Verhalten immer davon ab, welche Einstellung vorher für den Bereich gewählt war. In der Datei „Neue Datei.docx“ ist der Haken bei „Seitenumbruch“ für das gesamte Dokument gesetzt. Wenn ich jetzt einen Teilbereich mit geänderten Bereichseinstellungen anlege, dann gelten diese neuen Einstellungen erst für den neuen (hier: den zweispaltigen) Teilbereich, aber nicht für den ursprünglichen. Für die Erstellung des neuen Teilbereichs gelten also noch die ursprünglichen Einstellungen, hier „mit Seitenumbruch“. Wenn man so vorgeht wie von gerhardpeise beschrieben, also einen Bereich nachträglich „einschiebt“, ist dieses Programmverhalten nicht intuitiv, es ist aber logisch.

Wenn man verhindern will, dass der neue Teilbereich mit Seitenumbruch angelegt wird, muss man also vorher den ursprünglichen Bereich markieren und in den Bereichseinstellungen den Haken bei „Seitenumbruch“ entfernen. Dann klappt es wie gewünscht. Will man Seitenumbrüche bei Bereichswechsel grundsätzlich verhindern, muss man einmal die Dokumentvorlage (meistens Normal.tmvx) öffnen, den Haken „Seitenumbruch“ in den Bereichseinstellungen löschen und die Dokumentvorlage wieder abspeichern. Dann hat man damit keinen Ärger mehr.
gerhardpeise
Beiträge: 154
Registriert: 12.10.2017 16:00:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von gerhardpeise »

Jossi hat geschrieben: 19.03.2024 12:46:31 Will man Seitenumbrüche bei Bereichswechsel grundsätzlich verhindern, muss man einmal die Dokumentvorlage (meistens Normal.tmvx) öffnen, den Haken „Seitenumbruch“ in den Bereichseinstellungen löschen und die Dokumentvorlage wieder abspeichern. Dann hat man damit keinen Ärger mehr.
Danke, das scheint zu funktionieren. Das heißt, das Entfernen des Hakens bei Seitenumbruch hat keinerlei Auswirkung. Hier ist also in der Software etwas nachzubessern, sonst stimmt die Logik nicht.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von Jossi »

gerhardpeise hat geschrieben: 21.03.2024 06:52:53 Das heißt, das Entfernen des Hakens bei Seitenumbruch hat keinerlei Auswirkung. Hier ist also in der Software etwas nachzubessern, sonst stimmt die Logik nicht.
Doch, hat es. Wenn man am Ende eines Bereichs einen neuen Bereich anhängt, wirkt der Haken bei „Seitenumbruch“ wie erwartet. Nur wenn man im Inneren eines existierenden Bereichs einen Teil davon „umzudefinieren“ versucht, gelten die vorherigen Seitenumbruch-Einstellungen weiter. Ob das logisch ist, ist eine andere Frage.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Unerwünschter Seitenumbruch

Beitrag von FFF »

Jossi hat geschrieben: 22.03.2024 11:38:58 ...Ob das logisch ist, ist eine andere Frage.
Das ist die falsche Frage ;-)
Die richtige wäre: Ist das beabsichtigt? Sonst ist es schlicht ein Bug - und Glückwunsch zum Festnageln der nötigen Voraussetzungen zur Nachstellung!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“