Komische Icons in Ribbons?

martenb
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2023 09:48:27

Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von martenb »

Hallo,

ich habe gerade Textmarker NX installiert und bin voll genervt von den Icons in den Ribbons, die einfach nur anders aussehen. Wie bekomme ich es hin das z.B. das "Speichern" Icon usw. wieder blau ist und nicht so komisch orange?

Kann ich das Icon-Set irgendwo einstellen? Ich habe nur die Einstellungen zur Benutzeroberfläche gefunden. Da sind die Icons aber immer gleich "blöd".
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von miguel-c »

Es muss etwas Seltsames vor sich gehen, denn das Speichersymbol ist dasselbe.
Könnten Sie uns bitte einen Screenshot schicken?
kaidoh
Beiträge: 15
Registriert: 26.01.2020 10:50:04

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von kaidoh »

Ich hatte in der Beta etwas ähnliches erlebt. Allerdings war das auf einem älteren Apple-Gerät, das das neueste macOS nicht mehr richtig unterstützte. Auf meinem aktuellen Gerät und Betriebssystem tauchte das Problem nicht auf (weshalb ich es in der Beta auch nicht berichtet habe – ich hatte auf dem alten Gerät auch in anderen Programmen Probleme mit der korrekten Fensterdarstellung). Es könnte sich also um ein Problem mit den Grafikschnittstellen auf Betriebssystemebene handeln.
Grüße
Roland
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3411
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von SuperTech »

kaidoh hat geschrieben: 27.06.2023 09:07:21 Es könnte sich also um ein Problem mit den Grafikschnittstellen auf Betriebssystemebene handeln.
Dann müssten wir wissen, welcher Mac mit welcher macOS-Version es ist.
martenb
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2023 09:48:27

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von martenb »

Bei mir auf dem Mac mit MacOS Monterey sehen die Symbole so aus
Bildschirmfoto 2023-07-11 um 10.09.32.png
Bildschirmfoto 2023-07-11 um 10.09.32.png (56.74 KiB) 1224 mal betrachtet
Es ist alles sehr "blaulastig" und ich hätte gerne die typischen Symbole und Symbolfarben wie bei allen anderen Programmen (Speichersymbol in Gelb etc.)
martenb
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2023 09:48:27

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von martenb »

Vielleicht haben die nächsten Probleme auch damit zu tun?

Mein Briefkopf aus der Vorlage sollte so aussehen:
Briefkopf_Android_Tablet_Richtig.png
Briefkopf_Android_Tablet_Richtig.png (23.88 KiB) 1223 mal betrachtet
So sieht er auf meinem Android-Tablet mit dem Dokument 'doc1.tmdx' auch aus. Öffne ich das selbe Dokument auf meinem MacBook, dann sieht es so aus:
Briefkopf_MacBook_Fehlerhaft.png
Briefkopf_MacBook_Fehlerhaft.png (10.94 KiB) 1223 mal betrachtet
Und ein weiteres Problem ist die Vorlagen auszuwählen, weil die sind alle Schwarz:
Auswahl_Vorlagen_Fehlerhaft.png
Auswahl_Vorlagen_Fehlerhaft.png (46.32 KiB) 1223 mal betrachtet
martenb
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2023 09:48:27

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von martenb »

Es ist tatsächlich zum Teil ein Problem des Macbook-Alters und der Softmaker-Version:
1. Macbook Pro aus ca. 2012 sowohl mit MacOS Catalina als auch Monterey (alles in blau und falsche Farben wie auf den Bildern)
2. Macbook Pro aus ca. 2019 sowohl mit MacOS Monterey als auch Ventura (alles in den richtigen Farben)

Auf dem alten MacBook ist mir der Fehler aber bisher nur bei Softmaker Office NX aufgefallen.

Ich habe spasseshalber nochmal Textmaker 2021 neben der aktuellen NX-Version installiert und bei der 2021 Version ist alles richtig !?!
Bildschirmfoto 2023-07-11 um 11.04.24.png
Bildschirmfoto 2023-07-11 um 11.04.24.png (244.67 KiB) 1216 mal betrachtet

Frage: Wo finde bzw. bekomme ich denn eine ältere NX-Version her? Ich finde nur die Versionen mit Jahreszahlen für die aber meine Lizenz nicht funktioniert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3411
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der Screenshots. Bitte deinstallieren Sie SoftMaker Office, benennen Sie den SoftMaker-Ordner um, laden Sie die neueste Version von SoftMaker Office von unserer Website herunter, installieren Sie sie und lassen Sie uns dann das Ergebnis wissen.
martenb
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2023 09:48:27

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von martenb »

Ich habe Textmaker, PlanMaker, .. NX und die 2021 Version aus dem Programme-Ordner gelöscht und danach die entsprechenden Verzeichnisse im Programme-Ordner.

Danach die neuste NX-Version noch mal installiert und der Farb-Fehler besteht immer noch.

Der Fehler besteht in der NX- und 2024-Version. In der Version 2021 ist alles Ok.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3411
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von SuperTech »

SuperTech hat geschrieben: 11.07.2023 17:27:06 benennen Sie den SoftMaker-Ordner um
Haben Sie auch den SoftMaker-Ordner umbenannt, der sich in Documents befindet?

Wenn das Problem nach dem obigen Schritt weiterhin besteht, teilen Sie uns bitte Ihre sminfo.txt-Datei mit, die Sie durch Klicken auf '?' (ganz rechts) > Über > Systeminformationen generieren erstellen können.

Teilen Sie uns bitte auch Ihre Mac-Hardware mit, einschließlich Mac-Version, Details zum Betriebssystem, Details zur Grafikkarte usw., damit unser Entwicklerteam das Problem untersuchen kann.
martenb
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2023 09:48:27

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von martenb »

Ja, ich habe Textmaker, Planmaker deinstalliert und den Ordner 'Softmaker' unter Dokumente umbenannt. Danach die NX-Version wieder installiert und es hat sich nichts geändert.

Die gewünschten Daten und Dateien habe ich per Hilfe->Kundendienst … zu Ihnen geschickt. In dem Text habe ich den Threadnamen genannt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3411
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie die Schritte ausprobiert haben. Bitte teilen Sie uns die vollständigen Details hier mit oder senden Sie sie an forum[at]softmaker.de mit dem Link zu diesem Beitrag.
martenb
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2023 09:48:27

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von martenb »

Ich habe wie geschrieben die Daten und Screenshots per Hilfe->Kundendienst... zu Ihnen geschickt. Noch mal alles zusammenstellen und per E-Mail schicken habe ich keine Lust.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3411
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von SuperTech »

Danke, aber ich kann Ihre E-Mail nicht finden/verfolgen, weder über Ihre im Forum registrierte E-Mail-ID noch über den Link in diesem Beitrag.

Bitte leiten Sie dieselbe E-Mail an forum[at]softmaker.de weiter, dann müssen Sie die Daten nicht erneut sammeln und zusammenstellen.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3411
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Komische Icons in Ribbons?

Beitrag von SuperTech »

SuperTech hat geschrieben: 13.07.2023 13:35:01 Teilen Sie uns bitte auch Ihre Mac-Hardware mit, einschließlich Mac-Version, Details zum Betriebssystem, Details zur Grafikkarte usw., damit unser Entwicklerteam das Problem untersuchen kann.
Danke, ich habe Ihre E-Mail gefunden, aber die wichtigen Informationen, die ich oben angefordert habe, fehlen in dieser E-Mail immer noch. Es ist nur die Datei sminfo.txt, die Sie in der E-Mail mitgeteilt haben.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Mac“