Anzeige Qualität

Antworten
BuchWirbel55
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.2024 17:54:29

Anzeige Qualität

Beitrag von BuchWirbel55 »

Ich bin am Testen, 30 Tage habe ich zur Verfügung.

Ich habe mal eine Präsentation von PPT genommen und geöffnet. Dabei habe ich im Präsentationsmodus realisiert, dass die Qualität der Anzeige nicht gut ist. Weder beim Bildschirm vom Präsentator noch beim Bildschirm für das Publikum. Die Anzeige ist leicht unscharf und so nicht für den Produktiveinsatz. Bei PPT sind beide Bildschirme satt, kontrastreich und knackig farbig dargestellt.

Muss man da noch was einstellen?

Die Folienübergänge mit "morphen" aus PPT, sind nicht gleich, sonder blenden ins Schwarze aus und kommen aus dem Schwarzen. Schade, kann man aber verschmerzen.

Die Anzeigequalität bleibt als Problem. Gibt es dazu eine Lösung?
WIN 11 Pro aktuell
HP Spectre X360, 16 GB RAM
11th Gen Intel i7-11390H
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU
Softmaker NX Universal 64bit
BuchWirbel55
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.2024 17:54:29

Re: Anzeige Qualität

Beitrag von BuchWirbel55 »

Muss doch noch präzisieren, dass vor allem beim Präsentator-Bildschirm die Bildqualität ungenügend ist. Beim Zuschauerbildschirm ist die Darstellung zwar scharf, aber die Linien dünner als bei Powerpoint. Das wirkt sich, bei grösseren Distanzen zwischen Zuschauer und Leinwand/LED-Wand, sicher auf die Lesbarkeit aus.
WIN 11 Pro aktuell
HP Spectre X360, 16 GB RAM
11th Gen Intel i7-11390H
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU
Softmaker NX Universal 64bit
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Anzeige Qualität

Beitrag von FFF »

Du hast, Deiner Meinung nach, bei Deiner Datei ein Problem. Sorry, aber was erwartest Du als Antwort? Das mindeste ist, eine Beispieldatei die das Problem zeigt. Idealerweise mit Screenshots von "Soll" und "Ist". Dann kann man dazu Stellung nehmen und entweder einen Fehler nachvollziehen- und (nur) dann läßt er sich beheben- oder eben nicht.
Dann kann man versuchen, im Dialog die Unterschiede zwischen Deinem und "unseren" Systemen herausfinden und idealerweise Dein Problem zu lösen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
BuchWirbel55
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.2024 17:54:29

Re: Anzeige Qualität

Beitrag von BuchWirbel55 »

FFF hat geschrieben: 21.02.2024 15:49:18 Sorry, aber was erwartest Du als Antwort?
Auf meine Frage erwartete ich eine Antwort wie zum Beispiel: "Nein es gibt keine Einstellmöglichkeit".

Wie nun immer, hier drei Darstellungen:
Als erstes das Bild, wo die Darstellung der beiden Bereich im Präsentationsmodus beim Präsentator-Schirm in etwas 1:1 ist. Da ist die Darstellung akzeptabel.
Schrift ist Arial und die Formen sind ganz einfache Formen direkt aus dem Programm abgerufen, aufgezogen und eingefärbt.
Praesentation Prea 1_1.jpg
Praesentation Prea 1_1.jpg (205.17 KiB) 323 mal betrachtet

Beim zweiten Bild ist das Verhältnis etwa 1:2 ist. Also die rechte Hälfte ist grösser als die linke Hälfte. Da wird die Schrift nicht schön dargestellt. Das linke Bild muss also skaliert werden. Als mit Grafik und Video geübter Bearbeiter fällt mir das auf.
Praesentation Prea 05_1.jpg
Praesentation Prea 05_1.jpg (101.6 KiB) 323 mal betrachtet

Zum Schluss Das obige zweite Beispiel aus PowerPoint. In Powerpoint sehen beide Darstellungen knackiger aus und ohne diese Renderunschönheiten. Unabhängig, wie die Verhältnisse der linken und rechten Seite sind. Ich habe bis jetzt nur mit PowerPoint gearbeitet und darum ist mir das gleich aufgefallen
PowerP Prea 05_1.jpg
PowerP Prea 05_1.jpg (77.19 KiB) 323 mal betrachtet
Das gleiche Verhalten ist auch auf dem Zuschauerbildschirm in Bezug auf Knackigkeit und Schärfe im Vergleich vorhanden.
WIN 11 Pro aktuell
HP Spectre X360, 16 GB RAM
11th Gen Intel i7-11390H
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU
Softmaker NX Universal 64bit
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Anzeige Qualität

Beitrag von miguel-c »

Können Sie uns bitte die PPT-Datei und einige grundlegende Schritte senden, damit wir das Problem reproduzieren können?
BuchWirbel55
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.2024 17:54:29

Re: Anzeige Qualität

Beitrag von BuchWirbel55 »

Es ist eine einfache PP-Datei
TEST .pptx
(41.55 KiB) 17-mal heruntergeladen
WIN 11 Pro aktuell
HP Spectre X360, 16 GB RAM
11th Gen Intel i7-11390H
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU
Softmaker NX Universal 64bit
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Anzeige Qualität

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Ich habe die Datei TEST .pptx heruntergeladen, mit Softmaker Präsentation geöffnet und als Präsentation gestartet.

Die Folie wird auf dem Bildschirm kristallscharf angezeigt, keine Spur von den genannten Fehlern in der Anzeige.

Ich habe letztes Jahr an einer Generalversammlung Softmaker-Präsentation zum ersten Mal eingesetzt. Alle Folien waren scharf, sowohl auf meinem Bildschirm als auch auf der grossen Leinwand im Saal. Damals hatte ich zur Sicherheit auch noch MS-Office installiert. Es gab keinen Unterschied auf dem Bildschirm und der Leinwand zwischen den Folien. Darum habe ich mich dann für Präsentationen für Softmaker entschieden.

Zu ihrem Problem kann ich leider nichts sagen, da ich einfacher User bin und nur darüber berichten kann, wie Softmaker-Präsentation bei mir auf 2 PCs und einem Laptop funktioniert. An der GV war der Laptop im Einsatz.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
BuchWirbel55
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.2024 17:54:29

Re: Anzeige Qualität

Beitrag von BuchWirbel55 »

gian99 hat geschrieben: 27.02.2024 16:14:32 Hallo,

Ich habe die Datei TEST .pptx heruntergeladen, mit Softmaker Präsentation geöffnet und als Präsentation gestartet.

Die Folie wird auf dem Bildschirm kristallscharf angezeigt, keine Spur von den genannten Fehlern in der Anzeige.
...

Gian
Danke für die Information. Bei mir läuft eben PowerPoint wie hier weiter oben bereits dargestellt einwandfrei. Warum es mit Softmaker nicht geht weiss ich nicht. Da ich diesen Notenbook (siehe in der Fusszeile des Beitrages) auch für unterwegs brauche, wäre ich schon froh, wenn es laufen würde. Frage mich dennoch, wo wohl die Ursache für den Unterschied liegt. Im Moment muss ich parallel, also mit Softmaker und Office arbeiten. Ein Lizenz-Abo von Softmaker habe ich gekauft. Aber wenn ich umsteige, muss es einach sicher gehen.

Nun die Auflösung beim Notebook liegt bei 3072x1920 und bei den zwei externen Monitoren bei je 2560x1440. Ob da wohl das Problem herkommt.
WIN 11 Pro aktuell
HP Spectre X360, 16 GB RAM
11th Gen Intel i7-11390H
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU
Softmaker NX Universal 64bit
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Anzeige Qualität

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „Presentations NX und 2024 für Windows“