Bilder platzieren, mal wieder...

Antworten
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Bilder platzieren, mal wieder...

Beitrag von Texthufi »

Ich raffe es einfach nicht... Mit den Positionsangaben komme ich einfach nicht klar, und ein einfaches Verschieben klappt nicht.

Seltsamerweise klappt es meistens, obwohl ich nur nur die horizontale Position verändere oder sogar dann, wenn ich eine Grafik verschiebe, ohne überhaupt die vertikale Position zu verändern.
Liegt es daran, wo ich die Grafik einfüge? An oder über oder unter einem Absatz, oder einfach ins "blaue" hinein auf einer Seite?

Wo muss ich Absätze einfügen, wenn überhaupt? Sind Seitenumbrüche besser?

Mit der vertikalen Position habe ich so viel herumgespielt, aber ich kriege den Sinn in diesem Fall nicht heraus, ich bin wohl zu doof, drei Bilder auf einer Seite anzuordnen, mit vielleicht normalem Text dazwischen.

Der Screenshot des Layouts zeigt für mich völlig Unsinniges; aber egal, was ich daran ändere: Die Anordnung der anderen Bilder und der gesamten Seite werden völlig zerschossen..

Um mit den Beatles zu rufen: HELP!

Danke, Norbert
Dateianhänge
Bilder anordnen2.jpg
Bilder anordnen2.jpg (33.97 KiB) 1529 mal betrachtet
Bilder anordnen1.jpg
Bilder anordnen1.jpg (41.57 KiB) 1529 mal betrachtet
Bilder anordnen - Layout.jpg
Bilder anordnen - Layout.jpg (45.35 KiB) 1529 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Bilder platzieren, mal wieder...

Beitrag von Jossi »

Ja, der Hase liegt auf jeden Fall bei den Positionsbestimmungen (Tab „Layout“ in den Grafikeigenschaften). Die bieten sehr viele Optionen an und können deshalb etwas verwirrend sein. Da du mit der horizontalen Position anscheinend keine Probleme hast, konzentriere ich mich auf die vertikale Position.

Zunächst einmal haben wir ja die grundlegende Unterscheidung von eingebetteten Grafiken und Grafikrahmen, die ich letztes Mal schon erklärt habe. Alles, was hier jetzt folgt, bezieht sich auf Grafikrahmen.

Bei denen gibt es in den Grafikeigenschaften die grundlegende Unterscheidung von „Mit Text verschieben“ und „Fest auf Seite“. Die unproblematischere dieser beiden Alternativen ist „Fest auf Seite“. Wenn die gewählt ist, muss man nur noch mit der horizontalen und vertikalen Position (oder mit der Maus) festlegen, wo auf der Seite das Bild stehen soll, und dann bleibt es da. Das Bild wird seine Position nicht mehr „von selbst“ verändern, wenn du irgend etwas am Text änderst, also zum Beispiel vor dem Bild Text hinzufügst oder entfernst. Selbst wenn du ganze Seiten oder Kapitel im Text streichst oder ergänzt, das Bild bleibt unverrückbar auf Seite 3, wenn du in den Grafikeigenschaften Seite 3 angegeben hast. Du kannst das Bild aber „von Hand“ mit der Maus (oder den Pfeiltasten) verschieben, wohin du willst, auch auf andere Seiten. Die Angaben in den Grafikeigenschaften werden dann automatisch angepasst; wenn du das Bild zum Beispiel von Seite 3 auf Seite 5 schiebst, steht danach in den Grafikeigenschaften nicht mehr „Fest auf Seite 3“, sondern „Fest auf Seite 5“, und das Bild bleibt dann auf Seite 5 des Dokuments, solange du es nicht wieder mit der Maus verschiebst oder die Seitennummer in den Grafikeigenschaften änderst.
(Anmerkung: Das Bild bleibt selbst dann noch auf der eingestellten Seite, wenn sich auf dieser Seite überhaupt kein Text mehr befindet. Du hast zum Beispiel ein zehnseitiges Dokument mit einem Bild „Fest auf Seite 10“. Wenn du jetzt am Anfang des Dokuments drei Seiten löschst, dann würde ein Dokument ohne Bild danach nur noch sieben Seiten haben. Mit einem Bild „Fest auf Seite 10“ behält es aber zehn Seiten, und die letzten drei sind bis auf das Bild leer.)

Ganz anders und deutlich komplizierter ist es mit der Einstellung „Mit Text verschieben“. Bei dieser Einstellung muss man zwei grundlegende Dinge im Auge behalten:

1. Das Bild „hängt“ immer an einem Absatz des Textes. Welcher Absatz des Textes das ist, sieht man, wenn man das Bild mit der Maus auswählt. Dann erscheint am Rand neben dem betreffenden Absatz das Symbol eines Ankers. Geht man mit dem Cursor in den Text zurück, verschwindet der Anker wieder (siehe die beiden folgenden Bilder).
Cursor im Text.jpg
Cursor im Text.jpg (189.38 KiB) 1520 mal betrachtet
Bild ausgewählt - Anker sichtbar.jpg
Bild ausgewählt - Anker sichtbar.jpg (202.85 KiB) 1520 mal betrachtet
Bei der Einstellung „Fest auf Seite“ gibt es dieses Hängen an einem Absatz nicht, weil das Bild ja unabhängig vom Text fest auf der Seite platziert ist. Bei der Einstellung „Mit Text verschieben“ hängt das Bild hingegen immer an einem Absatz.

2. Das Bild befindet sich immer auf derselben Seite wie der Anker (also der Absatz, an dem es verankert ist). Wenn ein Bild plötzlich ohne erkennbaren Grund auf einer anderen Seite ist, als es sein soll, dann liegt das meistens daran, dass der Anker auf die andere Seite gerutscht ist, ohne dass man es bemerkt hat (zum Beispiel durch nachträglich eingefügten Text). In einem solchen Fall sollte man immer als erstes das Bild anklicken und nach dem Anker suchen.
(Anmerkung: Die Regel, dass ein Bild immer auf derselben Seite stehen muss wie sein Anker, kann noch zu einem anderen Effekt führen: Verschiebt sich der Anker so, dass ein daran hängendes Bild nicht mehr auf die Seite passt, dann springt nicht nur das Bild auf die nächste Seite, sondern der Anker (und damit der betreffende Textabsatz) muss mitspringen. Dadurch können auf der ursprünglichen Seite Flächen ohne Text zurückbleiben. Wenn man sich über diesen Effekt nicht im Klaren ist, kann man sich ohne Ende den Kopf zerbrechen, woher denn jetzt plötzlich dieser Seitenumbruch mitten auf der Seite kommt, den man gar nicht eingefügt hat.)

Umgekehrt hat die Einstellungskombination „Mit Text verschieben“ + „Wenn das Objekt verschoben wird: Den Anker am aktuellen Absatz verankert lassen“ zur Folge, dass sich ein Bild nicht mehr mit der Maus auf eine andere Seite schieben lässt - denn wenn der Anker nicht mitkommt und auf der ursprünglichen Seite bleibt, muss das Bild auch auf dieser Seite bleiben. Wenn man ein solches Bild auf eine andere Seite schieben will, muss man nicht das Bild mit der Maus verschieben, sondern den Anker - denn das Bild hängt am Anker, nicht der Anker am Bild. Man sollte die Einstellung „Den Anker am aktuellen Absatz verankert lassen“ also nur wählen, wenn man genau weiß, was man tut – und eher nicht, wenn man größere (seitenübergreifende) Verschiebungen des Bildes vorhat.

Bei der Einstellungskombi „Mit Text verschieben“ und „Den Anker zum nächstgelegenen Absatz verschieben“ kann man das Bild hingegen frei mit der Maus verschieben, auch auf andere Seiten – es sucht sich dann einfach von selbst den nächstgelegenen Absatz, um sich daran neu zu verankern.

Zu diesen Optionen kommt jetzt noch die eigentliche Positionseinstellung (horizontale / vertikale Position relativ zu...) hinzu. Alle diese Einstellungen hängen zusammen und beeinflussen sich gegenseitig, was einerseits enorme Einstellungsmöglichkeiten eröffnet, andererseits aber auch enorme Verwirrung schaffen kann.

Vielleicht helfen dir diese Erklärungen schon ein Stück weiter, um zu verstehen, warum deine Bilder nicht so wollen, wie du willst.

Freundlichen Gruß
Jossi
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Bilder platzieren, mal wieder...

Beitrag von WernerBruns »

Hallo Jossi,

gut erklärt! Ich veranker meine Bilder und immer am Seitenrand oder Außen/Innen/oben oder unten. Danach kann ich festlegen, wieviel CM davon entfernt.
Der Nachteil ist leider, dass bei jeder Änderung das Prozedere erneut vorgenommen werden muss.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Bilder platzieren, mal wieder...

Beitrag von Texthufi »

Lieber Jossi,

das ist jetzt dein dritter Beitrag zum allgemeinen Thema "Objekte positionieren". Und auch dieser ist von so hervorragender Qualität, dass er wie die anderen ins Handbuch müsste... :!:

Ich habe alle abgespeichert und benutze sie als Trainingsunterlagen. Somit werde ich wohl bald in die "Liga der Kapierer" aufsteigen können! :)

Ganz herzliche Dank und viele Grüße

Norbert
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“