Speichern als HTML nur bedingt möglich

Antworten
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Speichern als HTML nur bedingt möglich

Beitrag von Texthufi »

Hallo zusammen!

Ein Dokument verliert sämtliche Formatierungen, was Tabellen- oder Grafikausrichtungen betrifft, die ich bspw. zentriert hatte.

Gibt es da einen Trick, oder ist das grundsätzlich nicht möglich? Auf der HTML-Seite befinden sich all diese im Text positionierten Elemente am linken Bildrand, was etwas unglücklich ausschaut.

Viele Grüße

Norbert
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Speichern als HTML nur bedingt möglich

Beitrag von Texthufi »

Ich habe etwas herumprobiert:

Wegen den bekannten Problemen mit dem unverständlichen Verschieben von Bildern hatte ich ja den Trick mit einer Tabellenzeile benutzt, was innerhalb von TM auch prima funktioniert. Im HTML aber werden diese immer links angezeigt.

Füge ich eine Grafik auf dem "normlen" Weg ein und zentriere sie, dann bleibt sie auch im HTML in der Mitte.
Nachteil: Es kann halt durchaus sein, dass die Grafik beim nächsten Öffnen des Dokuments oder nach einem Bearbeiten wieder an einer anderen Stelle steht.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3384
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speichern als HTML nur bedingt möglich

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Sind Sie in der Lage, dieses Problem mit Ihrem Dokument zu reproduzieren?

Wenn ja, teilen Sie uns bitte das Dokument mit den Schritten zur Reproduktion des Problems mit, damit wir das Problem weiter diagnostizieren können.
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Speichern als HTML nur bedingt möglich

Beitrag von Texthufi »

Ich glaube nicht, dass eine Reproduktion notwendig ist.
Wie mir an anderer Stelle schon eindeutig klar gemacht wurde, sind Textdokumente und eine Seitenbeschreibungssprache, also HTML, zwei ganz verschiedene Stiefel: Eine Umwandlung kann also niemals perfekt erfolgen.

Wenn Sie das Problem aber selbst testen möchten, brauchen Sie nur eine kleine Datei erstellen mit Text, "normaler" Grafik (zentriert), Grafik als Rahmen (zentriert) und einer Tabellenzeile mit integrierter Grafik (Tabelle zentriert, aber auf halbe Seitenbreit gebracht). Im HTML werden Sie sehen, welche Elemente nicht der Position in der Textdatei entsprechen.

Meine anfänglichen Schwierigkeiten mit der Positionierungen von Grafiken wurden mit einem hervorragenden Beitrag von Jossi übrigens gelöst.

Danke für Ihr Interesse an meinem Problem!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3384
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Speichern als HTML nur bedingt möglich

Beitrag von SuperTech »

Ich habe die Details weitergeleitet.
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Speichern als HTML nur bedingt möglich

Beitrag von Texthufi »

:)
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“