Teile eines Dokuments extrahieren?

Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Texthufi »

Ist es möglich, ein Kapitel eines Buches MITSAMT den eingebetteten Bildern zu markieren und in ein neues 'Dokument einzufügen?

Wenn ich das versuche, wird nur der Text kopiert, allerdings ohne jegliche Formatierungen des Originaltextes, und die Bilder bleiben völlig außen vor.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Jossi »

Nein, Text und Objekte gemeinsam zu kopieren geht nicht. Die einfachste Methode ist, eine Kopie des Dokuments unter neuem Namen zu speichern und darin alles zu löschen, was man nicht braucht.
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Torsten65 »

Bei mir geht das:
  • Gliederungsmodus anzeigen lassen (Fließtext ausschalten).
  • Das Kapitel am linken Spiegelstrich markieren und kopieren.
  • Dann im neuen Dokument einfügen (Strg + V). Bei mir wurden alle Grafiken mitgenommen, Formatierung blieb erhalten.
Bildschirmfoto vom 2024-02-23 09-23-17.png
Bildschirmfoto vom 2024-02-23 09-23-17.png (73.36 KiB) 691 mal betrachtet
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Benutzeravatar
WernerBruns
Beiträge: 481
Registriert: 15.10.2015 13:49:48
Wohnort: Ostrhauderfehn
Kontaktdaten:

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von WernerBruns »

Ein sehr guter Hinweis. Das hätte ich so nie gefunden. Danke dafür.

Gruß
Werner
https://www.bod.de/buchshop/das-vlieboot-werner-ulrich-9783754329917
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von FFF »

dto. Und wenn es ohne Schluckauf funktioniert, sollte es, (so es noch nicht so ist...) an prominenter Stelle in der Hilfe/Handbuch erwähnt werden!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Jossi »

Ich schließe mich ebenfalls an. Da ich nie mit der Gliederungsansicht arbeite, kannte ich diesen Trick noch nicht. Der ist besonders wichtig, weil es sonst in TextMaker nie möglich ist, Text und Objekte zugleich zu kopieren.
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Torsten65 »

Vielen Dank für euer freundliches Feedback. :D
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Texthufi »

Das ist richtig stark! :-)

Ich wollte tatsächlich alles löschen, was nicht gebraucht wird, speichern unter und dann das Original wiederherstellen.

Einziges Manko: Textformatierungen wurden nicht übernommen. Original: Überschrift 3 = 13,5,, Text = 11. Kopie = 14 und 10.

Viele Grüße

Norbert
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Texthufi »

Zu früh gefreut!
Doch ein "Schluckauf": Bei mir wurden seltsamerweise nur zwei Grafiken (von sieben) und eine Objektgruppe in das neue Dokument übernommen. Schlimmer noch: Im Original sind alle Objekteigenschaften verschwunden!

Ich habe festgestellt, dass beim Kopieren oder Ausschneiden die Eigenschaftes eines Objektes (Grafk- und Textrahmen, Objektgruppe) beim Einfügen nicht übernommen werden. Also kein Objektrahmen mehr da (obwohl er angezeigt wird), fest auf Seite ist verschwunden, Textumbruch oder Textumfluss... Das betrifft jedes Dokument.

Das ist ein heftiges Problem, denn dadurch geht das gesamte Seitenlayout in die Hose!

In meinem Fall musste ich das Original ohne speichern schließen und neu öffnen. Ob ich jetzt das eingfügte Kapitel im neuen Dokument durch neue Grafiken ergänze und dabei jede Grafik wieder neu formatiere, oder ob ich das Original von allem befreie, was ich nicht brauche und neu speichere, weiß ich noch nicht; ich glaube eher nicht: Denn ich kann zwar 290 Seiten Text löschen, aber dann auch noch rund 90 Grafiken einzeln markieren und entfernen, bis endlich mein Extrakt steht...

Hmmm... Noch ein Gedanke: Ich speichere im Format .tdm. Macht es einen Unterschied, wenn ich .tdmx oder .docx benutze? Vielleicht treten die Probleme dann nicht auf?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Jossi »

Texthufi hat geschrieben: 24.02.2024 19:51:05 Denn ich kann zwar 290 Seiten Text löschen, aber dann auch noch rund 90 Grafiken einzeln markieren und entfernen, bis endlich mein Extrakt steht...
Muss nicht sein. Wenn du in den Objektmodus gehst (Ansicht > Objektmodus), kannst du alle auf einer Seite befindlichen Objekte auswählen, indem du einen Rahmen mit der Maus aufziehst. Du wirst ja die 90 Grafiken hoffentlich nicht auf 90 Seiten stehen haben... ;-)
Texthufi hat geschrieben: 24.02.2024 19:51:05Hmmm... Noch ein Gedanke: Ich speichere im Format .tdm. Macht es einen Unterschied, wenn ich .tdmx oder .docx benutze? Vielleicht treten die Probleme dann nicht auf?
Das tmdx-Format ist im Grunde dasselbe wie docx, nur mit ein paar Erweiterungen, um auch TextMaker-Funktionen abdecken zu können, die Word nicht kennt. Die Faustregel lautet: Wenn du nur mit TextMaker arbeitest, dann als *.tmdx speichern; wenn die Dokumente auch von anderen mit Word geöffnet werden sollen, dann als *.docx. Das alte tmd-Format sollte man nicht mehr verwenden, das ist überholt.
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Texthufi »

Ja. Im Objektmodus kann ich auf allen Seiten die Grafiken auswählen und kopieren. Aber die Texte nicht!

Insofern ist es mir immer noch nicht möglich, ein Kapitel mitsamt Text und Grafiken in ein neues Dokument zu bringen.

Danke für die erweiterte Erklärung, dass tdmx die bessere Wahl ist. Ich habe auch docx probiert, aber da stimmt dann das Layout gar nicht mehr: Alle Grafiken sind nicht mehr dort, wo sie hingehören, aber das ist egal, weil nicht relevant: Das größte Problem ist, dass sämtliche Grafikeigenschaften beim Kopieren oder Ausschneiden verloren gehen, wie ich schon beschrieben habe. Das ist ein Unding und kostet Unmengen an Zeit und Nerven...

Vielleicht lade ich mir mal das komplette MS Office für 5 Euro runter und schaue, wie ich damit zurecht komme..
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Torsten65 »

@Texthufi: Seltsam, die Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Beim mir ist alles erhalten geblieben einschließlich Grafiken, die im Querformat einzelner Seiten die gesamte Seite einnehmen.

Allerdings:
  • Die Überschriften übernehmen auch bei mir das Zielformat. Du könntest das Quellformat/das Ausgangsdokument unter einem anderen Namen speichern (ggf. als Vorlage), dann den gesamten Text löschen und die extrahierten Teile in dieses Dokument (oder eine Dokument dieser Vorlage) kopieren. Dann bleibt alles erhalten.
  • Wieso hat dein Ausgangsdokument Schaden genommen, obwohl du nur kopiert hast? Das ist doch keine Veränderung am Dokument.
  • Da ich in umfangreichen Dokument manches Abenteuer mit Grafiken erlebt habe, die auf Dauer nicht dort bleiben, wo sie sollen, handhabe ich das anders: Ich füge zunächst eine Tabellenzelle ein, tilge die Rahmung und füge die Grafik ein. Dann passt nichts mehr. Die Grafik schwimmt mit jeder Textveränderung mit und bleibt, wo sie soll. Klingt etwas umständlich, ist aber leicht handhabbar.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Torsten65 »

Was das Dateiformat angeht:
  • Normalerweise nehme ich docx, zwecks Weitergabe und Volltextsuche via Google Drive.
  • Bei anspruchsvolleren Texten, von denen wir gerade sprechen, nehme ich ebenfalls tmdx. Es geht meiner Ansicht weniger darum, dass TM hier mehr kann als Word, sondern dass TM am Ende des Tages nicht ganz so "nahtlos" mit Microsoft-Formaten arbeitet, wie das Marketing von SoftMaker verspricht. Ich bin mit "dynamischen" Kopfzeilen mit dem docx-Format an die Grenzen gestoßen. Mit tmdx läuft das hingegen sauber.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Texthufi »

@Torsten65

Das ist ein Phänomen: Jede Grafik verliert ihre Eigenschaften im Ziel, sobald sie kopiert oder ausgeschnitten wird, auch im gleichen Dokument! Das ist m.E. ein enormer Fehler. Warum die Eigenschaften im Original verloren gingen, nachdem ich mit deiner Methode kopiert hatte, ist mir ein Rätsel.

Das neue Dokument habe ich jetzt überarbeitet und dabei deinen Trick mit der Tabellenzeile angewendet: Das scheint prima zu funktionieren! Auch wenn ich mich entscheide, dass eine Grafik an anderer Stelle sinnvoller erscheint, kann ich sie problemlos ausschneiden und einfügen. Und alles bleibt an seiner Stelle, auch wenn ich das Dokument an sich verändere! Das ist ein sehr wertvoller Trick und spart Nerven ohne Ende...

Ich hoffe, dass ich nicht wieder einen Rückschlag erleide! Das Erstellen von anspruchsvollen Dokumenten ist an sich schon keine leichte Aufgabe, aber unter Verwendung von Grafiken war das bisher eine Tortur.

Es ist sehr schade, dass das Extrahieren eines Kapitels mitsamt Grafiken über die Gliederungsansicht nicht so funktioniert hat wie bei dir und die Grafiken leider völlig durcheinander gewirbelt oder erst gar nicht eingefügt wurden. Wenn ich mir jetzt aber die Mühe mache und im Original die Grafiken in eine Zelle einfüge, könnte es wohl bei der nächsten Extraktion funktionieren. Das erfordert natürlich wieder eine Menge Arbeit (bei rund 90 Grafiken), schont aber das Nervenkostüm; auch im Original gerät dann nichts mehr durcheinander. Wie ich mit Texten/Textfeldern umgehe, die ich neben Grafiken platzieren will, muss ich noch testen: Ebenfalls eine Zelle benutzen? Die aber frei schwebend wie ein Textrahmen?

Möglicherweise hätte ich mich schon von TM getrennt, aber das Inhaltsverzeichnis ist eine absolute Granate: Bei spontanen Einfällen gelange ich in Windeseile zu der Überschrift, die ich suche, auch 250 Seiten weiter! Das ist ein dickes Lob wert!

Ach ja: Die Kompatibilität mit docx stößt an Grenzen, was mir aber egal ist.

Viele Grüße

Norbert
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Texthufi »

@Torsten65

Ich bin begeistert! Das ganze Gefummel mit Grafikrahmen und deren verschwindenden Eigenschaften hat ein Ende! Das Arbeiten macht jetzt Spaß!
Sogar ganze Objektgruppen lasse sich in eine Zelle einfügen, und die Zellen selbst lassen sich recht gut positionieren.

Du könntest vielleicht dieses entsprechende Thema aus diesem Thread in einem neuen Thread zusammenfassen, damit dieses Problem auch gefunden wird, vielleicht als "Grafiken sicher im Dokument platzieren". In der Hilfe oder im Handbuch wird das sicher nicht erscheinen.

Außerdem ist dieses Unterthema ja nur ein Zufallsprodukt dieses Threads, aber ungeheuer wichtig! Du hast damit sicher den Nerv vieler User getroffen und vor allem mir wieder ruhige Nächte beschert... :-)

Ganz herzlichen Dank und allerbeste Grüße

Norbert
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“