Teile eines Dokuments extrahieren?

Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Carsten Goellnitz »

Jossi hat geschrieben: 28.02.2024 11:30:11 Nein, es liegt an der für TextMaker grundlegenden Unterscheidung zwischen Rahmen und eingebetteten Objekten, ...
...
...

Unabhängig davon gibt es auch noch die Möglichkeit, einen Rahmen mit der Maus an eine andere Stelle im Dokument zu verschieben; für diesen Fall gibt es noch die Einstellung „Wenn der Rahmen verschoben wird“, die festlegt, ob dabei die Verankerung am ursprünglichen Absatz erhalten bleiben soll oder der Rahmen stattdessen nach dem Verschieben am nächstgelegenen Absatz neu verankert werden soll.
D A N K E -

Diese Erklärung werde ich mir mal ausdrucken und zum Textmaker Handbuch nehmen.

#-o
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
BuchWirbel55
Beiträge: 20
Registriert: 19.02.2024 17:54:29

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von BuchWirbel55 »

Danke für den Hinweis.

Nur mal eine Frage, hat den Microsoft Word eine andere Systematik bezüglich Objekte, Text und Ebenen? Weiss das jemand?
WIN 11 Pro aktuell
HP Spectre X360, 16 GB RAM
11th Gen Intel i7-11390H
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU
Softmaker NX Universal 64bit
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Torsten65 »

Carsten Goellnitz hat geschrieben: 28.02.2024 12:34:31
Jossi hat geschrieben: 28.02.2024 11:30:11 Nein, es liegt an der für TextMaker grundlegenden Unterscheidung zwischen Rahmen und eingebetteten Objekten, ...
...
...

Unabhängig davon gibt es auch noch die Möglichkeit, einen Rahmen mit der Maus an eine andere Stelle im Dokument zu verschieben; für diesen Fall gibt es noch die Einstellung „Wenn der Rahmen verschoben wird“, die festlegt, ob dabei die Verankerung am ursprünglichen Absatz erhalten bleiben soll oder der Rahmen stattdessen nach dem Verschieben am nächstgelegenen Absatz neu verankert werden soll.
D A N K E -

Diese Erklärung werde ich mir mal ausdrucken und zum Textmaker Handbuch nehmen.

#-o
Vielen Dank auch von mir!
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Jossi »

BuchWirbel55 hat geschrieben: 28.02.2024 13:11:33 Danke für den Hinweis.

Nur mal eine Frage, hat denn Microsoft Word eine andere Systematik bezüglich Objekte, Text und Ebenen? Weiß das jemand?
Ich vermute ja, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, weil ich Word seit langem nur noch (ganz selten) dazu verwende, um bei kritischen Dokumenten die korrekte Anzeige eines mit TextMaker erstellten *.docx zu überprüfen. Bearbeiten tu ich damit nichts.

Was ich aber weiß, ist, dass der Umgang mit Bildern in Word einer der Hauptgründe war, warum ich vor mehr als zwanzig Jahren auf TextMaker umgestiegen bin, nachdem es mich schier zum Wahnsinn trieb, dass bei gefühlt jedem zweiten Zugriff auf ein Bild das komplette Layout zerhauen wurde. Dagegen war die klare Trennung in TM eine wahre Wohltat. Vielleicht ist das ja heute in Word besser – wer weiß...
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Texthufi »

Die Erklärungen von Jossi räumen jetzt wohl jedes Missverständnis aus! Danke dafür! Das gehört wirklich zum Handbuch... ;-)

In der Tat hatte ich anfangs "Fest auf Seite", was in meinem Fall völlig unsinnig war. Zusätzlich hatte ich "Grafik einfügen" gewählt, was zu diesem Chaos führte.
Mit den jetzigen Einstellungen klappt es recht gut, außer dass halt - wenn ein Ausschneiden notwendig wird - alle Eigenschaften eines Grafikrahmens verloren gehen und mitunter auch mal die Grafik an völlig anderer Stelle eingefügt wird.

Als Fazit zu meiner Themenfrage kann ich mithehmen, dass das Extrahieren von Dokumententeilen mit der Tabellenlösung von Torsten65 hervorragend funktioniert. Da ich immer wieder Teile auf eine andere Weise publiziere, ist für mich ein großes Problem gelöst. Hierfür ganz herzlichen Dank!

Viele Grüße
Norbert
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Texthufi »

Ergänzung:

Inzwischen halte ich es für wesentlich sinnvoller und schneller, alles nicht Benötigte zu löschen:

- Datei unter dem Namen des Extrakts speichern
- An den Anfang des zu extrahierenden Kapitels gehen, mit Strg Shift Pos1 alles nach oben markieren und löschen.
- Ans Ende des Kapitels gehen und mit Strg Shift Ende das restliche Dokument markieren und löschen.
- Falls - wie bei mir - zig Grafiken aus dem Dokument auf einer Seite zusammengefasst übrig bleiben, diese im Objektmodus komplett umrahmen und löschen. Der Extrakt ist fertig und kann final gespeichert werde. Das alles nimmt gut zwei Minuten in Anspruch... ;-)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Teile eines Dokuments extrahieren?

Beitrag von Jossi »

Genau so würde ich auch vorgehen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“