Überschriften definieren

Antworten
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Überschriften definieren

Beitrag von Texthufi »

Guten Abend!

Ich möchte im Dokument die Überschriften neu definieren. Also bspw. "Überschrift 1" als 18 pt Geramond, fett und kursiv, die anderen Überschriften analog andere Formatierungen. Idealerweise sollten die Überschriften in anderen Dokumenten andere Formatierungen erhalten.

Weder in der Hilfe noch im Forum wurde ich dazu fündig.

Viele Grüße

Norbert
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2998
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Überschriften definieren

Beitrag von Jossi »

Wenn die Überschriften mit Hilfe von Absatzvorlagen formatiert sind (was sich immer empfiehlt), genügt es, die entsprechende Absatzvorlage zu ändern. Wenn die Überschriften von Hand (also „hart“) formatiert wurden, dann gibt es nur die Möglichkeit, mit der Ersetzen-Funktion nach der entsprechenden Formatierung zu suchen (über den Button „Format“ in der Suchen- und Ersetzen-Dialogbox) und sie durch eine andere zu ersetzen; das würde dann aber unter Umständen nicht nur die Überschriften ändern, sondern auch andere Teile des Dokuments, die zufällig dieselbe Formatierung haben. Besser ist es immer, mit Absatzvorlagen zu arbeiten, weil spätere Änderungen dadurch viel einfacher sind.
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Überschriften definieren

Beitrag von Torsten65 »

Ja, auf jeden Fall über die Vorlagen. Wenn du eine Absatzvorlage änderst, bezieht sich das immer nur auf die das konkrete Dokument:
Bildschirmfoto vom 2024-02-20 11-49-33.png
Bildschirmfoto vom 2024-02-20 11-49-33.png (29.55 KiB) 258 mal betrachtet
Ich würde mit dem höchsten (Überschrift 1) beginnen, weil das Format dann automatisch an Überschrift 2, 3 etc. vererbt wird.

Grundsätzliche Veränderungen für ein Dokument kannst du in der Absatzvorlage "Normal" einstellen. Wenn Garamond die Schriftart für alle Absatzvorlagen werden soll, kannst du über Normal direkt Vorgaben für alle anderen Vorlagen definieren.

Willst du Parameter grundsätzlich, auch für neue Dokumente, ändern bearbeitest du die Dokumentvorlage, wie z.B. die "Normal.tvmx" oder eine eigene Vorlage, auf der bestimmte neue Dokumente fußen sollen.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Überschriften definieren

Beitrag von Texthufi »

Ich hatte alle Überschriften mit der Absatzvorlage formatiert. Jetzt habe ich z.B. "Überschrift 2" geändert, aber ich muss trotzdem jede Überschrift einzeln anklicken und auf "Anwenden" klicken; das bedeutet rund 90 Klicks...
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Überschriften definieren

Beitrag von Torsten65 »

Das müsste eigentlich direkt angewendet werden. Falls das nicht klappt, rufe Ersetzen auf und ersetze die Vorlagen durch sich selbst; also Überschrift 1 und Überschrift 1 usw. Dann werden die Veränderungen übernommen.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2998
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Überschriften definieren

Beitrag von Jossi »

Texthufi hat geschrieben: 20.02.2024 17:58:09 Ich hatte alle Überschriften mit der Absatzvorlage formatiert. Jetzt habe ich z.B. "Überschrift 2" geändert, aber ich muss trotzdem jede Überschrift einzeln anklicken und auf "Anwenden" klicken; das bedeutet rund 90 Klicks...
Das kann passieren, wenn in Überschriften, die mit einer Absatzvorlage formatiert waren, das Format manuell geändert wurde (zum Beispiel durch Suchen & Ersetzen). Eine solche „harte“ Formatierung überschreibt das Format, das über die Absatzvorlage zugewiesen wurde. Dann muss die Absatzvorlage erst wieder neu zugewiesen werden, damit sie wie gewohnt funktioniert.
kahaes
Beiträge: 74
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Überschriften definieren

Beitrag von kahaes »

Vielleicht mal folgendes versuchen: Alles markieren, dann Strg-Leertaste. Das sollte alle harten Formatierungen löschen. Dann sind allerdings alle weg ...
Texthufi
Beiträge: 75
Registriert: 19.05.2023 20:04:47

Re: Überschriften definieren

Beitrag von Texthufi »

Torsten65 hat geschrieben: 20.02.2024 18:01:00 Das müsste eigentlich direkt angewendet werden. Falls das nicht klappt, rufe Ersetzen auf und ersetze die Vorlagen durch sich selbst; also Überschrift 1 und Überschrift 1 usw. Dann werden die Veränderungen übernommen.
Seltsamerweise hatte das nicht geklappt, aber durch deinen Trick dann doch! :-) Dankeschön!!!
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“