Tastenkürzel für das Übersetzen

Antworten
wwww1
Beiträge: 14
Registriert: 17.05.2015 08:38:16

Tastenkürzel für das Übersetzen

Beitrag von wwww1 »

Ich brauche immer wieder die Funktion "Markierten Text übersetzen". Es wäre sehr zeitsparend, dafür ein Tastenkürzel zu belegen. Diese Option habe nicht gefunden. Bei Lotos Smart Millenium gab es einen integrierten Macrorecorder. Auch das wäre für viele Aufgaben sehr gut geeignet.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Tastenkürzel für das Übersetzen

Beitrag von gian99 »

wwww1 hat geschrieben: 17.01.2024 09:10:26 Ich brauche immer wieder die Funktion "Markierten Text übersetzen". Es wäre sehr zeitsparend, dafür ein Tastenkürzel zu belegen. Diese Option habe nicht gefunden. Bei Lotos Smart Millenium gab es einen integrierten Macrorecorder. Auch das wäre für viele Aufgaben sehr gut geeignet.
Dazu verwende ich das Programm DeepL, welches jeden markierten Text (sogar chinesischen) mit der Tastenkombination CTRL+ 2x C blitzschnell übersetzt, entweder Fremdsprache in Deutsch oder Deutsch in Fremdsprache.

DeepL_6YyBGHeiUy.png
DeepL_6YyBGHeiUy.png (43.21 KiB) 283 mal betrachtet
DeepL_EzqBFYg0Wp.png
DeepL_EzqBFYg0Wp.png (46.98 KiB) 283 mal betrachtet

Persönlich finde ich eine separate Anwendung wie DeepL, die ich in allen Anwendungen benutzen kann, besser, als wenn jede Anwendung einzeln so eine Möglichkeit hätte.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
wwww1
Beiträge: 14
Registriert: 17.05.2015 08:38:16

Re: Tastenkürzel für das Übersetzen

Beitrag von wwww1 »

Die Übersetzung mit DeepL braucht mehr Tastendrücke: CTRL+ 2x C und Klick zum Übernehmen. Außerdem ist die Übersetzung aus pdf-Dateien fehlerhaft und beschränkt. Mit Textmaker funktioniert es einwandfrei, aber über dem Umweg Klick auf Ribbon Überarbeiten/Übersetzen, Taste hoch und Enter - also Mausklick und 2 x Tastendrücken oder noch umständlicher 3 x Klicken. Bei angenommenen 50 Übersetzungen würde sich die Abkürzung sehr zeitsparend und erleichternd bemerkbar machen, wenn ein Tastenkürzel z.B. STRG + Ü vorhanden oder möglich wäre.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3404
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tastenkürzel für das Übersetzen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Derzeit ist eine solche Funktion oder Abkürzung nicht verfügbar, aber ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3404
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tastenkürzel für das Übersetzen

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklungsteam hat diese neue Funktion implementiert und die Lösung wird im nächsten SoftMaker Office Service Pack enthalten sein.

Danach werden Sie in der Lage sein, einen benutzerdefinierten Befehl (Übersetzen) im Menüband/Menü mit einer Verknüpfung hinzuzufügen.

Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang für private Nachrichten.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Tastenkürzel für das Übersetzen

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Einmal mehr ein Beispiel, wie das Softmakerteam auf Kundenwünsche reagiert und Verbesserungen in Textmaker einbaut.

Das werde ich dann testen. Ich werde jedoch weiterhin DeepL einsetzen, da ich die Übersetzungen vorwiegend in internationalen Foren und Mails benötige (Lesen und Schreiben). Da hilft dann eine Übersetzungsmöglichkeit in Textmaker leider wenig und es würde kompliziert, die Texte zuerst im Textmaker zu schreiben und übersetzen und anschliessend ins Mail oder Forum zu kopieren.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“