Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Antworten
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Beitrag von Yogi »

Ich habe öfters Sonderzeichen wie āĀ (insgesamt 19) einzufügen. Dabei ist Einfügen/Sonderzeichen für mich nicht hilfreich, da die Zeichen schwer zu finden sind und das Ganze recht mühsam ist. Dieses Menu ist gut wenn man ein einzelnes, selten vorkommendes Zeichen suchen und einfügen will. Ich habe dann verschiedene andere Lösungen ausprobiert:

Eine Datei mit allen Sonderzeichen in einem anderem Tab bzw Fenster. Dann kann ich per Copy and Paste die Buchstaben einfügen. Machbar aber zeitraubend.

Die Zeichen als Unicode per Tastatur einfügen. Ein Horror, ich weis nicht ob es an fehlendem KnowHow oder meiner Tastatur liegt. Nicht meine Wahl.

Ich habe eine Datenbank angelegt mit 19 Records und benutze dann Copy and Paste. Machbar aber auch aufwändig.

Ich habe Textbausteine angelegt, mit Textbausteine automatisch einfügen’. Das funktioniert recht gut. Zum Beispiel gebe ich ‚aa’ für ā ein oder aaa für Ā. Allerdings wird dann nach dem Einfügen auch ein TAB eingefügt dass ich dann per Backspace wieder löschen muß. Schlimmer noch, vor dem Eingeben von aa muß ein Leerzeichen stehen.

Hat irgendjemand eine Idee wie ich das besser hinbekomme?
Vorab schon danke für die Mühe.

Yogi
Torsten65
Beiträge: 523
Registriert: 15.03.2007 16:43:38
Wohnort: Paderborn

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Beitrag von Torsten65 »

Ich weiß nicht, um wie viele betroffene Wörter es sich handelt, aber vielleicht wäre es einfacher, die Wörter mit diesen Sonderzeichen als Textbausteine abzulegen.
Dell Inc. Latitude 5540: 13th Gen Intel® Core™ i7-1355U × 12, 32 GB RAM, Grafik: Mesa Intel® Graphics (RPL-P), Ubuntu 22.04.3 LTS (64 Bit), Gnome-Version: 42.9, SoftMaker Office NX Universal 64bit Linux (immer aktuelle Revision)
msc
Beiträge: 75
Registriert: 26.07.2009 10:04:35

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Beitrag von msc »

Hallo,

bei den "Powertoys" von Microsoft gibt es ein kleines Programm ("Schnelle Akzentuierung"), mit dem recht schnell bestimmte Sonderzeichen eingefügt werden können, vielleicht hilft das, Deinen Arbeitsfluss etwas zu beschleunigen ;-)
Animation.gif
Animation.gif (26.81 KiB) 514 mal betrachtet
Die Powertoys kann man z.B. hier herunter laden: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/

Gruß Micha
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 184
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Beitrag von CyberJoe »

Hallo,
man kann den Sonderzeichen aber auch einen Shortcut zuweisen:
"Zeichen einfügen" > das jeweilige Zeichen wählen und dann unten Tastaturkürzel "Ändern"
z.B:
Ā - Alt+Strg+Umschalt+A
ā - Alt+Strg+A

Cheers
Joe(achim)
Carsten Goellnitz
Beiträge: 242
Registriert: 31.05.2004 23:07:48
Wohnort: Hamburg

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Beitrag von Carsten Goellnitz »

CyberJoe hat geschrieben: 13.11.2023 08:32:52 Hallo,
man kann den Sonderzeichen aber auch einen Shortcut zuweisen:
"Zeichen einfügen" > das jeweilige Zeichen wählen und dann unten Tastaturkürzel "Ändern"
z.B:
Ā - Alt+Strg+Umschalt+A
ā - Alt+Strg+A

Cheers
Joe(achim)
Hallo,

so ähnlich mache ich das auch mit den von mir zu verwendenden türkischen Sonderzeichen. Dabei kann ich mich auf die zu verändernden Zeichen mit Strg+ c (und +g, +i und +s) beschränken und für die Großbuchstaben die Alt-Taste entsprechend verwenden. Dabei gehen mir zwar einige Standard-Shortcuts verloren; aber ich habe mich daran gewöhnt und es erleichtert die Arbeit erheblich im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten. Von der Umschaltung auf ein türkisches Tastaturlayout wollte ich lieber absehen, da mir die deutsche Tastatur vertrauter ist. Für ein französisches oe war dann auch noch Platz.
Aber für Deine 19 (in Worten neunzehn) Ersätzungen erscheint mir das alles etwas schwieriger. Viel Glück!
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Beitrag von Yogi »

Torsten65 hat geschrieben: 12.11.2023 17:45:12 Ich weiß nicht, um wie viele betroffene Wörter es sich handelt, aber vielleicht wäre es einfacher, die Wörter mit diesen Sonderzeichen als Textbausteine abzulegen.
Moin Torsten65,
das kommt leider nicht in Frage, da es sich nicht um eine feste Anzahl bestimmter Wörter handelt. Nur bei einigen wenigen kommt das in Frage und da mache ich das auch so.

vielen Dank
Yogi
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Beitrag von Yogi »

msc hat geschrieben: 12.11.2023 18:29:53 Hallo,

bei den "Powertoys" von Microsoft gibt es ein kleines Programm ("Schnelle Akzentuierung"), mit dem recht schnell bestimmte Sonderzeichen eingefügt werden können, vielleicht hilft das, Deinen Arbeitsfluss etwas zu beschleunigen ;-)
Animation.gif

Die Powertoys kann man z.B. hier herunter laden: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/powertoys/

Gruß Micha
Moin Micha,
ich habe mir die Powertoys runtergeladen, gibt es allerdings nur für W10 W11 und ich benutze W8.1
Microsoft halt.
Trotzdem Danke
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Beitrag von Yogi »

CyberJoe hat geschrieben: 13.11.2023 08:32:52 Hallo,
man kann den Sonderzeichen aber auch einen Shortcut zuweisen:
"Zeichen einfügen" > das jeweilige Zeichen wählen und dann unten Tastaturkürzel "Ändern"
z.B:
Ā - Alt+Strg+Umschalt+A
ā - Alt+Strg+A

Cheers
Joe(achim)
Moin Joe,
das klingt gut, probiere ich nachher aus.
Herzlichen Dank
Yogi
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Beitrag von Yogi »

So, um das Thema abzuschließen.

Für häufig vorkommende Sonderzeichen in Groß- und Kleinschreibung benutze ich jetzt CyberJoes Methode. Bei den restlichen, seltener vorkommenden Zeichen benutze ich copy und paste unter Benutzung einer Datenbank.

Herzlichen Dank

Yogi
Yogi
Beiträge: 77
Registriert: 14.01.2011 16:25:26

Re: Häufiges Einfügen von Sonderzeichen

Beitrag von Yogi »

Carsten Goellnitz hat geschrieben: 13.11.2023 17:59:11
Aber für Deine 19 (in Worten neunzehn) Ersätzungen erscheint mir das alles etwas schwieriger. Viel Glück!
Danke,
ich brauche die Sonderzeichen für eine lateinische Umschrift von Devanagari, welches meist für Sanskrit benutzt wird. Für viel Laute gibt es ein lange oder kurze Version, oder nasal, oder ...
देवनागरी --> devanāgarī statt devanagari.

Mit der jetzt gefundenen Lösung bin ich einigermaßen Glücklich.

Yogi
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“