Zeilenabstand und Laufweite ändern sich willkürlich!

Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Zeilenabstand und Laufweite ändern sich willkürlich!

Beitrag von CyberJoe »

Ja - deswegen nahm ich ja an, dass da etwas in den PDF-XChange-Einstellungen verändert ist.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Zeilenabstand und Laufweite ändern sich willkürlich!

Beitrag von Jörg Starkmuth »

CyberJoe hat geschrieben: 05.11.2023 12:46:21 Ja - deswegen nahm ich ja an, dass da etwas in den PDF-XChange-Einstellungen verändert ist.
Ich verwende immer dieselben Einstellungen in PDF-XChange, die ich mir in einem Benutzerprofil gespeichert habe. Ich gehe auf "Drucken", öffne die Druckeinstellungen von PDF-XChange und wähle dieses Profil aus. Mehr mache ich nicht, und an dem Profil habe ich auch nichts verändert. Dennoch verändert TM manchmal die Formatierung und manchmal eben auch nicht - trotz aus meiner Sicht identischem Ablauf!

Ich kann nicht beschwören, dass dieses Problem früher nie aufgetreten ist, aber in diesem Ausmaß habe ich definitiv erst seit dem Update auf TM 2024 damit zu tun. Und PDF-XChange verwende ich wie gesagt bereits seit 2016.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Zeilenabstand und Laufweite ändern sich willkürlich!

Beitrag von martin-k »

Bitte schauen Sie mal in Datei / Eigenschaften nach, ob dort bei "Druckerunabhängige Formatierung" ein Häkchen gesetzt ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Zeilenabstand und Laufweite ändern sich willkürlich!

Beitrag von Jörg Starkmuth »

martin-k hat geschrieben: 05.11.2023 13:32:41 Bitte schauen Sie mal in Datei / Eigenschaften nach, ob dort bei "Druckerunabhängige Formatierung" ein Häkchen gesetzt ist.
Ja, das Häkchen ist bei beiden betroffenen Dateien gesetzt (war auch nie anders, da mir die Option nicht mal bekannt war). Eine der beiden Dateien hatte jetzt nach dem Öffnen auch wieder eine andere Formatierung und Seitenzahl als beim letzten PDF-Druck. Die andere hingegen nicht.
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Zeilenabstand und Laufweite ändern sich willkürlich!

Beitrag von Jörg Starkmuth »

Hallo! Das Problem tritt nach wie vor auf. Gerade habe ich wieder ein Buch, das eigentlich 296 Seiten hat, nach dem "Drucken" mit PDF-XChange aber plötzlich 310 Seiten (sowohl im PDF als auch in TM selbst) ... Die "druckerunabhängige Formatierung" ist nach wie vor aktiviert, scheint hier aber definitiv ausgehebelt zu werden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Zeilenabstand und Laufweite ändern sich willkürlich!

Beitrag von SuperTech »

Möglicherweise liegt ein Problem mit PDF-XChange vor. Verwenden Sie daher für einige Tage die PDF-Exportfunktion von TextMaker und prüfen Sie, ob das Problem bei Ihnen erneut auftritt.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Zeilenabstand und Laufweite ändern sich willkürlich!

Beitrag von gian99 »

SuperTech hat geschrieben: 27.03.2024 10:29:05Möglicherweise liegt ein Problem mit PDF-XChange vor. Verwenden Sie daher für einige Tage die PDF-Exportfunktion von TextMaker und prüfen Sie, ob das Problem bei Ihnen erneut auftritt.
Ich nutze PDF-XChange Editor schon viele Jahre (für mich der vielfältigste PDF-Editor unter Windows!). Aber für die Konvertierung von Softmakerdateien zu PDF nutze ich die Lösung, die in Softmaker enthalten ist. Manchmal nutze ich jedoch auch die Lösung PDFactory und zum Drucken Fineprint, was ideal zum Drucken von A4 Seiten in kleine A5-Broschüren ermöglicht.

Zeilenabstände und Laufweite haben sich dabei noch nie geändert.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Jörg Starkmuth
Beiträge: 174
Registriert: 17.01.2008 18:32:24

Re: Zeilenabstand und Laufweite ändern sich willkürlich!

Beitrag von Jörg Starkmuth »

SuperTech hat geschrieben: 27.03.2024 10:29:05 Möglicherweise liegt ein Problem mit PDF-XChange vor. Verwenden Sie daher für einige Tage die PDF-Exportfunktion von TextMaker und prüfen Sie, ob das Problem bei Ihnen erneut auftritt.
Ich brauche die Konvertierung eher selten - immer nur, wenn ein Buch in Druck geht, aber dann muss es natürlich schnell gehen und fehlerfrei sein. Ich frage mich, welcher Mechanismus innerhalb von TextMaker überhaupt dazu führen kann, dass sich Zeilenabstand und Laufweite ändern. Es kann doch eigentlich nur die Anpassung an (angebliche) Einschränkungen des anzusteuernden Druckers sein - oder? Aber genau das dürfte ja eigentlich nicht passieren, wenn die "druckerunabhängige Formatierung" in TM aktiviert ist - oder? Können wir irgendwie tracken/loggen, was da genau innerhalb von TM passiert?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Zeilenabstand und Laufweite ändern sich willkürlich!

Beitrag von SuperTech »

Wir haben ein solches Verhalten noch nie gesehen, daher ist es schwierig, hier etwas zu sagen.

Sie können die beiden Programme komplett neu installieren und sehen, ob das Problem erneut auftritt.

Wenn Sie das Problem reproduzieren können, teilen Sie uns bitte die problematische Beispieldatei, einige Screenshots und die vollständigen Schritte zur Reproduktion des Problems mit, damit unser Team das Problem untersuchen kann.

Wenn Ihre Datei privat ist, können Sie sie an forum[at]softmaker.com mit dem Link zu diesem Beitrag senden.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“