Anzeige von Änderungen im Text

Antworten
austriaka
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.2016 07:59:06

Anzeige von Änderungen im Text

Beitrag von austriaka »

Lt. Hilfe werden "Gelöschter Text und Geänderte Formatierungen standardmäßig im Kommentarbereich am rechten Rand des Dokuments angezeigt, Eingefügter Text erscheint unterstrichen im Dokumenttext selbst."
Ich würde das gern dauerhaft verändern, so wie das in früheren Versionen von Softmaker möglich war, und nicht für jedes Dokument einzen. Wie geht das?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3402
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Anzeige von Änderungen im Text

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Bitte öffnen Sie Ihre Standardvorlagendatei, die standardmäßig Normal.tmvx heißt, nehmen Sie diese Änderungen in dieser Datei vor, speichern und schließen Sie sie.

Wenn Sie danach ein neues Dokument mit dieser Standardvorlage erstellen, erhalten Sie dieselben gespeicherten Einstellungen.
austriaka
Beiträge: 67
Registriert: 11.06.2016 07:59:06

Re: Anzeige von Änderungen im Text

Beitrag von austriaka »

Danke für den Vorschlag, aber das hilft mir nichts. Ich möchte gern jedes Dokument, das ich öffne, automatisch so eingestellt haben. Warum kann das nicht programmintern festgelegt werden wie früher?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2342
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Anzeige von Änderungen im Text

Beitrag von FFF »

Ich habe eben in TM2018 nachgesehen - auch dort wird die Option unter Datei/Eigenschaften/Tabreiter Überarbeiten eingestellt.
Ob das defaultmäßig aktiv ist, hängt davon aber, was beim Anlegen des neuen Datei in der verwendeten Dokumentvorlage (*.tmv bzw. *. tmvx) angegeben war.

Wenn ein bestehendes Dokument bearbeitet wird, sehe ich keine andere Möglichkeit, als das eben an o.a. Stelle umzustellen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
e_fetch
Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2018 12:30:33

Re: Anzeige von Änderungen im Text

Beitrag von e_fetch »

Moin,
auch ich korrigiere sehr oft Manuskripte anderer Menschen.
Es ist machbar, aber wirklich lästig, immer alles jedesmal neu angeben zu müssen.
Bei jeder neuen Version vom Softmaker Office denke ich: "Muss ich die haben?"
Dann kaufe ich sie doch, um wieder festzustellen, dass manche bewährte Dinge nicht mehr funktionieren (siehe eigene Dateiendungen vergeben, was irgendwann nicht mehr ging).
Schade, dass offensichtlich die Meinung der Programmierer mehr zählt, als die Wünsche der Anwender.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 184
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Anzeige von Änderungen im Text

Beitrag von CyberJoe »

austriaka hat geschrieben: 12.08.2023 18:27:09 Ich würde das gern dauerhaft verändern, so wie das in früheren Versionen von Softmaker möglich war, und nicht für jedes Dokument einzen. Wie geht das?
Hallo,
nur zum Verständnis - wie würden Sie das denn ändern wollen?
Wie soll die Korrektur denn angezeigt werden?
Mir persönlich ist die Art und Weise, wie TextMaker das handhabt, recht angenehm.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“