Unterschiedliche Seitenhintergründe

Antworten
Puffolino
Beiträge: 96
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Unterschiedliche Seitenhintergründe

Beitrag von Puffolino »

Kann man eigentlich für unterschiedliche Abschnitte verschiedene Seitenhintergründe einstellen?

Ich muss für ein (mehrseitiges) Inhaltsverzeichnis den Hintergrund in einer anderen Farbe setzen, schaffe das aber nicht.
FUM
Beiträge: 199
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Unterschiedliche Seitenhintergründe

Beitrag von FUM »

Ist das wie in meinem Beispiel gemeint?

Wenn innerhalb des Inhaltsverzeichnisses die Seitenfarbe wechseln soll, geht das zwar wie in meinem Beispiel. Allerdings übersteht dies eine Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses nicht.

Wenn das gesamte Inhaltsverzeichnis eine einheitliche Seitenfarbe haben soll, geht das problemlos über

Format-> Kapitel-> Umrandung und Schattierung der Masterseite ändern

Test.tmdx
(13.11 KiB) 46-mal heruntergeladen
Puffolino
Beiträge: 96
Registriert: 05.09.2016 19:18:33

Re: Unterschiedliche Seitenhintergründe

Beitrag von Puffolino »

Danke, das klappt gut so - "Masterseite" war der entscheidende Tipp.

PS: als Wordianer kämpfe ich noch ein wenig mit diesem Konstrukt - ich schaffte beispielsweise ein Buch mit 20 Kapiteln mit unterschiedlichen Kopf-, aber gleichen Fußzeilen zu versehen nur durch mehrfaches Kopieren der Fußzeilen in alle Masterseiten -- bei Word hätte ich auf eine Checkbox "Fußnote gleich wie im vorigen Abschnitt" geklickt.
FUM
Beiträge: 199
Registriert: 29.04.2021 17:23:58

Re: Unterschiedliche Seitenhintergründe

Beitrag von FUM »

PS: als Wordianer kämpfe ich noch ein wenig mit diesem Konstrukt - ich schaffte beispielsweise ein Buch mit 20 Kapiteln mit unterschiedlichen Kopf-, aber gleichen Fußzeilen zu versehen nur durch mehrfaches Kopieren der Fußzeilen in alle Masterseiten -- bei Word hätte ich auf eine Checkbox "Fußnote gleich wie im vorigen Abschnitt" geklickt.
Beim Einfügen eines neuen Kapitels = neue Masterseite wird eigentlich die Kopf- und Fußzeile des vorangegangenen Kapitels übernommen. Erst wenn man darin etwas manuell ändert bleibt dies bestehen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“