Einfügen aus der Zwischenablage

pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Ich darf noch mal auf meinen Threead aus dem Beta Forum zurückkommen und ihn hier wiederbeleben:
miguel-c hat geschrieben: 12.06.2023 21:40:00 Ich habe die Entwickler informiert, danke
Gibt es dazu aktuelle Neuerungen? Mit Version 1200 ist alles noch beim alten-
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Darf ich noch mal höflich an meinen Thread erinnern?
Tom Maidan
Beiträge: 89
Registriert: 29.06.2014 10:36:17

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von Tom Maidan »

... und worum geht es in diesem Thread?
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Diese Erinnerung war eher für Herrn Migurel C gedacht, der die Entwickler schon im Juni über meine Problemstellung unterrichtet hatte. Mein Problem ist, dass die Einfügemöglichkeiten "Formatierung zusammenführen" und "Formatierung an das Ziel anpassen" (neu mit Version 2024 eingeführt - in Word immer schon vorhanden) nicht wie im Handbuch beschrieben funktionieren, wenn ich Texte aus dem Internet in ein Dokument einfüge.

Dies hatte ich im Beta Forum umfangreich mit Beispielen dargelegt. Ich werde es es jetzt nicht nochmal machen. Ich habe auch Verständnis dafür, dass andere Forumsteilnehmer mir deshalb nicht weiterhelfen können.
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 61
Registriert: 13.09.2018 14:26:22

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von stascheit »

Ich gehe davon aus, dass dieser Thread gemeint ist.
https://forum.softmaker.de/viewtopic.ph ... ke#p148038

Ich würde vorschlagen, in diesem betreffenden Thread nochmal miguel-c (bzw. Supertech) auf den neuesten Stand anzusprechen.
Dann fällt die Zuordnung leichter. Es wurden ja dort auch Beispiele zur Illustration des Problems nachgefragt.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von SuperTech »

Wie wir im alten Thread sehen können, hat Miguel um einige Eingaben gebeten, aber dann gab es überhaupt keine Antwort.

Wenn Sie denken, dass Ihr Problem noch nicht gelöst ist, teilen Sie uns bitte die Eingaben mit, die Sie in der Vergangenheit angefordert haben (siehe unten).
miguel-c hat geschrieben: 21.06.2023 20:25:52 Die Entwickler haben uns mitgeteilt, dass sie nicht genau verstehen können, was Sie in Ihrem letzten Kommentar gemeint haben. Könnten Sie bitte etwas genauer werden?
Beispiel:
Einbinden einer Datei
Schritte einbeziehen
Perfektion: Fügen Sie ein animiertes GIF oder Video ein, das das Problem zeigt (screentogif ist ein großartiges kostenloses Tool dafür)
Entschuldigen Sie die zusätzliche Mühe, aber manchmal braucht man mehr Zeit, um das Problem zu verstehen, als es zu beheben.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Ich kopiere häufig Texte aus dem Internet (geöffnet in Chrome oder Edge) in eine von mir festgelegte Vorlage, in der die Absatzformate Titel, Untertitel, Überschrift und Normal festgelegt sind. Wenn ich in Textmaker Inhalte aus dem Internet in die Absatzvorlage Normal einfüge (Formatierung zusammenführen, wird mal meine Schriftvorlage und Größe (Source Serif Pro 11p) übernommen, mal nicht (siehe Beispiel mit Text aus der entsprechenden Seite Ihres Handbuches). Mit der Einstellung "Formatierung an das Ziel anpassen wird weder die Schrifttype noch die Schriftgröße des Ziels übernommen. (S. Beispiel).
Beim gleichen Vorgehen in Word (Formatierung zusammenführen) werden Schrifttype und Größe sowie die von mir definierten Zeilen- und Absatzabstände zuverlässig eingehalten. (2. Beispiel) Was Word nicht aus der Vorlage übernimmt, ist die gelbe Markierung.
Bei einem anderen Text (https://finestories.com/s/11217:13974/c ... dissonance) (Chapter 3 in meinen Beispielen) übernimmt TM die Schrifttype und -größe, nicht aber die Zeilen- und Absatzabstände (vgl. TM und Word).
Zusammenfassend: die neu mit Version 2024 eingeführten Einfügeoptionen funktionieren bei mir nicht wie angepriesen. Mit den beigefügten Beispielen und der Beschreibung meines Vorgehens müsste das eigentlich für die Entwickler nachvollziebar sein. Wenn nicht, wäre das auch eine Mitteilug wert, dann könnte ich die automatische Verlängerung meines Abos kündigen. Für den Wert der von mir aufgewendeten Arbeits-/Lebenszeit kann ich mehrere Jahre das Konkorrenzprodukt abonieren.
Word - Formatierung zusammenführen.jpg
Word - Formatierung zusammenführen.jpg (121.73 KiB) 5923 mal betrachtet
Word - Formatierung zusammenführen.docx
(29.57 KiB) 43-mal heruntergeladen
TM - Formatierung zusammenführen.docx
(29.14 KiB) 40-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Bereitstellung der benötigten Informationen. Ich habe sie an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Gelöst: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Mit der Revision 1206 funktioniert das Einfügen aus dem Internet in meine Vorlage jetzt wie gewünscht. Das habe ich heute zufällig entdeckt - es war bei den Änderungsmitteilungen gar nicht erwähnt.
Vielen Dank an das Entwicklerteam.
tonywid
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.2023 15:28:40

Re: Einfügen aus der Zwischenablage (in Tabelle)

Beitrag von tonywid »

TextMaker Professional 2024 (rev S1206.1118) 64bit
Bei mir funktioniert das Einfügen von Werten aus der Zwischenablage in eine Tabelle nicht trotz der Option "Formatierung an das Ziel anpassen".

Source: Tabelle im Textmaker (oder aus Planmaker) ohne spezielle Formatierungen (default), mit nur einer Spalte, Werte A, B, C usw.)
Ziel: Tabelle mit mehreren Spalten, mit Rahmen und je Zeile unterschiedlicher Schattierung (manuell eingegeben, z. B. keine Schattierung, nächste Zeile Grau)
Die Werte sollten einfach in die Spalte 1 übernommen werden, wobei die Formatierung der Ziel-Tabelle erhalten bleiben soll.

Ich markiere die Werte in der Spalte 1 in der Ziel-Tabelle (ohne die Überschriftszeilen) und beginne mit verschiedenen Varianten von Einfügen und Optionen für die Formatierung.
Leider geht bei jeder Variante die Formatierung (Rahmen, Schattierung, Font) der überschriebenen Zellen verloren.

Danke für ev. Tipps.
Zuletzt geändert von tonywid am 01.01.2024 19:33:55, insgesamt 1-mal geändert.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von SuperTech »

Ich habe dieses Problem auch an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Igamara
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2024 09:28:20

Re: Gelöst: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von Igamara »

pefunk hat geschrieben: 21.11.2023 16:15:45 Mit der Revision 1206 funktioniert das Einfügen aus dem Internet in meine Vorlage jetzt wie gewünscht.
Seit wenigen Tagen arbeite ich mit TextMaker, gestern habe ich Office NX Home gekauft (TextMaker rev S1210.0217 64 bit). Und schlage mich immer wieder mit dem gleichen Problem herum.

Unter Word hat das Einfügen von Text aus dem Internet mit der Tastenkombination Shift + alt + cmd + v geklappt. Die Schrift hat sich angepasst und mit dieser Tastenkomibnation klappt es hin und wieder auch in TextMaker. Aber leider nicht immer.

@pefunk, wie machst Du es, damit es immer funktioniert?

Hmmm, warum wurde "@pefunk" nicht zum Hyperlink, wie ich es aus anderen Foren kenne?
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Hallo,
nein, es klappt auch bei mir nicht immer. Ich hatte mich im November zu früh gefreut. Ich habe es einfach aufgegeben, hier immer wieder zu "meckern". Dafür ist mir meine Arbeits-/Lebenszeit zu wertvoll. Für zwei Stunden Arbeitszeit kann ich ein ganzes Jahr lang das Konkurrenzprodukt abonnieren.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von FFF »

pefunk hat geschrieben: 22.03.2024 11:54:22 ... Für zwei Stunden Arbeitszeit kann ich ein ganzes Jahr lang das Konkurrenzprodukt abonnieren.
Nur zu. Wenn das Produkt nur zwei Stunden im Jahr Arbeit macht, Glückwunsch.
Dann können wir ja auch aufhören unsere Lebensarbeitszeit in die Unterstützung hier im Forum zu investieren. <s,cr>
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, markierten Text aus dem Internet oder von anderen Stellen mit formatiertem Text (sofern ich auch dazu berechtigt bin) immer zuerst in den einfachen Windows-Editor zu kopieren und von da aus in einen Text im Textmaker einzufügen. Diesen kann ich dann nach meiner Vorliebe formatieren.
Dasselbe mache ich auch mit dem WordPress-Editor, wenn ich z. B. Texte für Veranstaltungen von unserem Verbandspartner in unserer Website einfügen will. So klappt das immer und schnell.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“