Einfügen aus der Zwischenablage

pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Ja, aber warum der ganze Aufwand, wenn es mit Word einfach mit strg-C und strg-V immer und zuverlässig funktioniert. Zumal Textmaker seit Version 2024 mit den Funktionen Formatierung zusammenführen und Formatierung an das Ziel anpassen den gleichen Komfort verspricht.

Und mit der Arbeitszeit meine ich nicht die Zeit die ich mit dem Produkt verbringe, sondern die Zeit, die ich hier schon aufwendet habe um Softmaker mein Problem zu beschreiben.

Ich weiß, es gibt alternative Lösungen, z.B. den Text aus dem Internet kopieren und normal (Quellformatierung beibehalten) einfügen, danach markieren und eigene Formatvorlage zuweisen. Das habe ich vor V2024 immer so gemacht. Ich möchte nur, dass es so funktioniert, wie von Softmaker angepriesen.

Hintergrund: Ich habe mehrere Internetseiten abonniert, in denen angehende oder Hobby- Schriftsteller Romane Kapitel für Kapitel anbieten, aus denen ich mir dann (ausschließlich für den eigenen Gebrauch) Ebooks erstelle. Dabei halte ich es für wichtig, dass Textauszeichnungen wie fett, kursiv, unterstrichen beibehalten werden. Die Frage nach meiner Berechtigung würde sich erst stellen, wenn ich die Ebooks veröffentlichen wollte - oder hier umfangreiche Beispiele einstellte.
Igamara
Beiträge: 7
Registriert: 20.03.2024 09:28:20

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von Igamara »

Ich habe eine Lösung gefunden: Benutzeroberfläche Start, dann ganz oben auf Bearbeiten > Inhalte einfügen > Unformatierter Text.
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von pefunk »

Das ist für mich leider keine Lösung, da dabei alle Auszeichnungen wie kursiv, fett, unterstrichen ... verloren gehen. Außerdem werden komischerweise bei von mir besuchten html-Seiten alle Absätze mit doppelten Absatzmarkierungen eingefügt. Kein großes Problem, wenn man nur einzelne Sätze aus dem Internet in die eigenen Vorlagen einfügt. Dann ist das schnell manuell korrigiert. In meinem Fall sind die Kapitel, die ich einfüge, zwischen 10 und 20 Seiten lang und kursive und fette Textstellen sind für das Verständnnis des Textes schon wichtig.

Mit der Einfügeoption Formatierung zusammenführen klappt es fast immer. Mitten im Text werden kursive, fette, unterstrichene Textstellen zuverlässig übernommen. Was leider nicht funktioniert ist, wenn der Text mit kursiven etc. Wörtern beginnt. Dann werden die diese manuellen Auszeichnungen einfach unterdrückt.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von FFF »

pefunk hat geschrieben: 24.03.2024 13:01:55
Mit der Einfügeoption Formatierung zusammenführen klappt es fast immer. Mitten im Text werden kursive, fette, unterstrichene Textstellen zuverlässig übernommen. Was leider nicht funktioniert ist, wenn der Text mit kursiven etc. Wörtern beginnt. Dann werden die diese manuellen Auszeichnungen einfach unterdrückt.
Die Information bzgl. Textanfang ist mW neu… Damit haben die Entwickler einen konkreten Anhaltspunkt und damit wir eine Chance auf Verbesserung!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3381
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Einfügen aus der Zwischenablage

Beitrag von SuperTech »

Wir haben bereits alle Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet. Ich werde Sie auf dem Laufenden halten, sobald wir ein Update von ihnen erhalten.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“