Adressliste aus externer Tabelle

Antworten
caswi
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2017 10:16:21

Adressliste aus externer Tabelle

Beitrag von caswi »

Hallo,
ich habe eine Export-Datei mit Adressdaten im Excel-Format vorliegen. Daraus möchte ich eine Adressliste automatisch generieren lassen. Am Ende soll ein Deckblatt, eine mehrseitige Adressliste mit Namen, Adresse, Kontaktdaten und ein Impressum als letzte Seite als Textdatei bzw. PDF automatisch genieriert werden. Welche Schritte sind hierfür notwendig?
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2997
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Adressliste aus externer Tabelle

Beitrag von Jossi »

Deckblatt erzeugen, Seiten- oder Kapitelumbruch einfügen, auf der neuen Seite „Einfügen > Liste/Aufkleber...“ wählen, den Radiobutton „Ausgabe als“ auf „Liste“ setzen, auf „Datenbank“ klicken, als Dateityp „Microsoft Excel-Dateien (*.xlsx)“ wählen, die Excel-Datei öffnen, im großen Feld oben die gewünschten Spaltentitel in geschweiften Klammern einsetzen, Formatierung wählen und auf „Einfügen“ klicken. Dann wieder einen Seiten- oder Kapitelumbruch und das Impressum anhängen.
Wenn das Dokument aktualisiert werden soll, einfach die aktualisierte xlsx-Datei anwählen.
caswi
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2017 10:16:21

Re: Adressliste aus externer Tabelle

Beitrag von caswi »

Vielen Dank!
gnu
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2015 09:22:40

Re: Adressliste aus externer Tabelle

Beitrag von gnu »

Auch TM 2014 kommt mit Adressübernahme usw. mit meiner alten dBase Datenbank gut zurecht.
Außer das SQLite "moderner" ist:
Bringt es irgendwelche Vorteile oder gewinne ich zusätzliche Funktionen, wenn ich die vorhandene, immerhin 5,2MB große dBase Datenbank in das SQLite-Format umwandel --- oder better not change the running horse?
Macht Planmaker das ggf. fehlerfrei? Datamaker, mit dem ich früher die Struktur erweitert hatte, wurde ja nicht mehr weiterentwickelt.
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Adressliste aus externer Tabelle

Beitrag von miguel-c »

Sie können weiterhin DBF verwenden. Für den einfachen Gebrauch der meisten unserer Benutzer sind sowohl DBF als auch SQLite völlig in Ordnung. Wenn Sie es konvertieren möchten, können Sie zunächst eine Kopie erstellen.
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2963
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Adressliste aus externer Tabelle

Beitrag von Kuno »

gnu hat geschrieben: 04.08.2023 16:47:36 Macht Planmaker das ggf. fehlerfrei? Datamaker, mit dem ich früher die Struktur erweitert hatte, wurde ja nicht mehr weiterentwickelt.
Um die Struktur einer dbf zu ändern, lässt sich auch Textmaker nutzen. Datenbank öffnen und unter "Datei" "Tabellenstruktur ändern" wählen.
Mit Planmaker habe ich auch schon xls und und pmd als dbf abgespeichert. Hat auch immer funktioniert. Vorraussetzung war meiner Erinnerung nach aber, dass in Planmaker vor dem Abspeichern als dbf alle mit Daten gefüllten Zellen markiert sein mussten.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Adressliste aus externer Tabelle

Beitrag von CyberJoe »

Eine Bemerkung am Rande:
der dBase-Importfilter (dbf) von Planmaker ist großartg! =D>
Selbst große Dateien werden fehlerfrei geöffnet. Besser, schneller und stabiler als der separate Filter von Excel/Access oder aber die internen Filter von Filemaker oder Quattro Pro.
Beim Öffnen auf die richtige Codepage achten (z.B. von DOS-Dateien)!

Cheers
Joe(achim)
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“