Softmaker Office Prof. 2024 Installations Inkompatibilität zu 2016

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
ostkamp
Beiträge: 38
Registriert: 24.08.2006 23:51:50

Softmaker Office Prof. 2024 Installations Inkompatibilität zu 2016

Beitrag von ostkamp »

Hallo,

ich habe mir heute das Upgrade auf Softmaker Office 2024 Prof. gekauft und unter Windows 10 zunächst als 64-bit Variante installiert.

Nach der Installation mußte ich leider feststellen, daß Programme des parallel installierten Softmaker Office 2016 nicht mehr gestartet werden konnten (ich möchte diese ältere Version weiterhin parallel nutzen, da sie die letzte ist, die zu meinem alten Notebook kompatibel ist, auf dem noch Windows Vista läuft und ich Dateien im 2016er Format austauschen möchte).

Ein Startvorgang z.B. von PlanMaker oder TextMaker 2016 endete entweder mit der Windows-Warte-Animation, die nach kurzer Zeit einfach verschwand oder einer Fehlermeldung, daß nicht genügend Speicher zur Verfügung stünde (dies ist unsinnig, da ich 32 GB RAM zur Verfügung habe).

Nach Deinstallation von Office 2024 funktionierte Office 2016 scheinbar wieder normal.

Ich habe es auch mit der 32-bit Version von Office 2024 probiert, was aber ebenfalls mit den gleichen Problemen nicht funktioniert hat.

Ebenfalls spielt es keine Rolle, welche Version nach einem Reboot als erste gestartet werden sollte.

Zwischen Office 2012 und 2016 gab es derartige Probleme nicht.

Aktuell scheint die einzige Lösung darin zu bestehen, Office 2024 nicht fest zu installieren, sondern nur auf einem USB Stick.

Eine Warnung wg. einer Inkompatibilität erschien bei der Installation von Office 2024 nicht.

Ist hierzu eine Ursache bzw. bessere Lösung bekannt?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3393
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Softmaker Office Prof. 2024 Installations Inkompatibilität zu 2016

Beitrag von SuperTech »

Es gibt keinen Grund, warum SoftMaker Office 2016 und 2024 auf demselben Compute nicht gleichzeitig installiert sein dürfen.

Können Sie nach der Installation von 2024 einfach 2016 erneut installieren, und funktioniert es dann?
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“