Produktversion "Home & Business"

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
niallquinn
Beiträge: 1
Registriert: 05.04.2024 12:04:41

Produktversion "Home & Business"

Beitrag von niallquinn »

Hallo zusammen,

obwohl ich das MS-Paket über die Arbeit kostenlos bekomme, überlege ich, auf SMO umzusteigen. Habe mir daher erstmal FreeOffice 2021 installiert und werde es in den nächsten Tagen und Wochen testen.

Wenn ich nach dem "großen Bruder" schaue, finde ich auf der SoftMaker-HP zwei Pakete ("NX" interessiert mich nicht): Standard und Professional. Im Online-Handel lässt sich allerdings auch eine günstigere Version namens "Home & Business Windows" erwerben, zu der ich jedoch keine Featureliste bekomme. Könnte mir da jemand behilflich sein?

Zur 2021er-Version gab es hier schon mal eine Antwort:
SuperTech hat geschrieben:Eigentlich wird "SoftMaker Office Home & Business 2021" nur im Handel verkauft, und der geringere Preis kommt daher, dass es keine BasicMaker- und Linux/Mac-Lizenz enthält.
Gilt diese Aussage (im Vergleich zu "Standard 2024") noch exakt so für 2024?

Und: Gibt es einen Hintergrund, warum ich keine offizielle Featureliste dieser Version finde?

Herzlichen Dank schon mal für jegliche Unterstützung! :)
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Produktversion "Home & Business"

Beitrag von Fokke »

Hallo niallquinn,

eine ausführliche Feature-Liste zu "Softmaker Office 2024 Home & Business" gibt z. B. bei Markt und Technik (mut.de). Dort angegeben ist u. a. "Makroprogrammierung mit BasicMaker". Demnach sollte BasicMaker nun auch in "Home & Business" enthalten sein — wenn die zitierte Angabe wirklich zutrifft. Hingegen an der Art der Lizenz (nur für Windows) dürfte sich nichts geändert haben.

"Home & Business" wird auf den Seiten von SoftMaker nicht zum Verkauf angeboten. Deswegen — um nicht ins Leere zu führen — gibt es hier auch keine eigene Produktseite bzw. Featureliste. Produktseiten für "Home & Business" gibt es nur da, wo man als interessierter Kunde dieses Produkt auch kaufen kann.

"Home & Business" ist eine sozusagen vereinfachte Variante von SoftMaker Office, irgendwo zwischen "FreeOffice" und "Office Standard" liegend. Soll überhaupt nicht heißen, dass es kein gutes, brauchbares Produkt ist. Allerdings lohnt es sich, finde ich, die Features möglichst selber zu vergleichen, bevor man kauft und sich langfristig entscheidet. Insbesondere, was die Rechtschreibung angeht, ist ein kritischer Vergleich sinnvoll. Den "DUDEN-Korrektor" gibt es nur in Office Professional und Office NX.

Eine kurze, tabellarische Übersicht über die Office-Produkte, die SoftMaker selber anbietet und durch weiteren Support(!) unterstützt, gibt es hier:
https://www.softmaker.de/produkte/softm ... /bestellen
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“