Speichernutzung

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Speichernutzung

Beitrag von CyberJoe »

Hallo allerseits,
wieso belegt Textmaker so horrend viel Arbeistsspeicher??
Frisch geöffnet mit einem leeren Dokument:
RAM.jpg
RAM.jpg (36.49 KiB) 469 mal betrachtet
Bei einem einfachen 26-seitigen Textdokument mit ein paar Kommentaren steigt der Speicherverbrauch bei Textmaker auf 246MB! (Word: 92MB)

Bei den anderen Programmen verbrauchen Softmaker-Programme auch mehr als MS-Pendants, aber nicht so dramatisch:
Jew. frisch gestartet mit leerem Dokument:
PlanMaker 29,8 MB / Excel 22,1 MB
Presentations 51,5 MB / PowerPoint 28,8 MB

Der Vergleich SMO-NX mit (zugegebenermaßen) MSO 2019 - jew. 32bit
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Speichernutzung

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Ich habe MS-Office schon lange nicht mehr installiert, aber meine MS-Office Vorlagen sind noch vorhanden.

Da sehe ich kaum Unterschiede in der Dateigrösse zwischen MS-Office und SM-Office:

TOTALCMD64_IEXXB9WQVM.png
TOTALCMD64_IEXXB9WQVM.png (10.39 KiB) 460 mal betrachtet
TOTALCMD64_mlBbz2LQjz.png
TOTALCMD64_mlBbz2LQjz.png (9.21 KiB) 460 mal betrachtet

Meine Speicherplätze werden jedoch nicht durch Ms-Office oder SM-Office-Dateien belastet sondern durch meine Video-, Musik- und Bildersammlung. Meine PCs haben ein M2-SSD Bootlaufwerk mit 4 TB mit der "dicken" Dropbox, alle weiteren Laufwerke (NAS) sind 8 TB gross.

Deshalb sind die kleinen Textdateien für mich auch kein Problem, darum ist es mir egal, ob nun MS-Office oder SM-Office die grösseren Dateien erzeugt.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Speichernutzung

Beitrag von CyberJoe »

Nein - Entschuldigung, wenn das missverständlich war.
Es geht um den Arbeitsspeicher (RAM), der von den Programmen jeweils genutzt wird.
Was zur Folge hat, dass bei dem Start von TextMaker gelegentlich die Meldung kommt "Nicht genügend Arbeitsspeicher", während Word sich klaglos öffnet.

Joe(achim)
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2996
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Speichernutzung

Beitrag von Jossi »

Also, 120 MB Arbeitsspeicher finde ich jetzt nicht sooo dramatisch. Das ist für komplexere neuere Programme nicht ungewöhnlich. Ich habe gerade MS PowerPoint laufen (ohne ein geöffnetes Dokument), das braucht auch 130 MB. Ganz zu schweigen von Firefox mit ein paar hundert geöffneten Tabs, das geht in die Gigabyte. (Ich habe allerdings auch 64 GB Arbeitsspeicher verbaut...)
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Speichernutzung

Beitrag von CyberJoe »

Ja - Nein - da hast Du schon Recht. Irgendwie.
... und Firefox hann man in Hinblick auf den Speicherbedarf schon als bösartig bezeichnen.
Aber: 32bit Systeme können halt nur 4GB RAM verwenden (adressieren).

Auf meinen 64bit-Rechnern stört mich das auch nicht.

Cheers
Joe(achim)
Hermanno123
Beiträge: 5
Registriert: 28.02.2024 23:10:54

Re: Speichernutzung

Beitrag von Hermanno123 »

Sorry, aber wie kommst du nur auf diese Werte!? :O

Bild
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Speichernutzung

Beitrag von gian99 »

Hallo Joe,
CyberJoe hat geschrieben: 01.03.2024 09:48:12 Nein - Entschuldigung, wenn das missverständlich war.
Ja, das habe ich missverstanden.

Hier ein paar Beispiele meiner Arbeitsspeicheransprüche (alles 64bit)

Taskmgr_rePDTOTj6a.png
Taskmgr_rePDTOTj6a.png (19.24 KiB) 350 mal betrachtet

Mit 64GB RAM bin ich nicht betroffen und bekam "Nicht genügend Arbeitsspeicher" noch nie zu sehen. Mein zweiter PC hat 32 GB und der Laptop 16 GB RAM, alle unter 64bit.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Speichernutzung

Beitrag von Knobloch »

Beantwortet aber alles nicht die Eingangsfrage :wink:
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Speichernutzung

Beitrag von martin-k »

Die Antwort ist, dass ein RAM-Bedarf von 120 oder 130 MByte bei einem heutigen Computer verschwindend gering ist und dass das nicht einmal unbedingt der echte Speicherbedarf sein muss, sondern eventuell auch nur virtueller Speicher, der nicht einmal mit echtem RAM hinterlegt ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Speichernutzung

Beitrag von gian99 »

Knobloch hat geschrieben: 04.03.2024 15:33:43 Beantwortet aber alles nicht die Eingangsfrage :wink:
Es gibt nur eine Antwort und die hat martin-k richtig beantwortet.

Ob 32,7 MB oder 120,5 MB belegt werden, spielt doch bei den heutigen RAM-Grössen keinerlei Rolle. Bei 120,5 MB von „horrend“ zu sprechen, ist erstaunlich. Bei 4 GB RAM bemerkt das der Speicher kaum, bei 16, 32, 64 GB RAM ohnehin nicht.

Offen gesagt habe ich Wichtigeres zu tun, als die RAM-Belegungen meiner vielen Anwendungen zu studieren oder zu vergleichen.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Speichernutzung

Beitrag von CyberJoe »

Bei 4 GB RAM bemerkt das der Speicher kaum,
... und genau so ist es eben nicht - weil 67 % des Speichers von Windows - einschl. Treiber - und Sicherheitssoftware belegt werden.
Wenn ich dann noch Firefox und z.B. Photoshop laufen lasse, hat das zur Folge hat, dass sich TextMaker aus Speichermangel nicht öffnen lässt (während Word das klaglos tut!)
Aber wenn es keine Lösung gibt, werde ich auf dieser Maschine SoftMaker wohl wieder entfernen müssen.

Entschuldigt wenn ich abschweife:
Als ich noch programmiert habe, gehörte es sich einfach, dass man sorgfältig mit Ressourcen umging (was bei 640 kB RAM auch nötig war :mrgreen:)
und
Bei 120,5 MB von „horrend“ zu sprechen, ist erstaunlich.

Ist es nicht! Vor ein paar Jahren hätte man für diese Datenmengen noch 86 Disketten benötigt.
:twisted:
kahaes
Beiträge: 74
Registriert: 10.07.2005 22:08:44
Wohnort: Hannover

Re: Speichernutzung

Beitrag von kahaes »

Also ich habe gerade TM NX auf einem Rechner mit Win 11 geöffnet, verbraucht 23 MB an Arbeitsspeicher, MS Word (365) liegt bei 78,5 MB.

Gruß, Karl
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“