Servicepack

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Servicepack

Beitrag von CyberJoe »

Hallo allerseits,
auf der Webseite der SoftMaker Office Servicepacks steht:
"Standardmäßig hält sich SoftMaker Office 2024 für Windows selbst aktuell, indem es Servicepacks automatisch von unseren Servern herunterlädt.
Sie können auch von Hand nach Updates suchen. Starten Sie eines der Office-Programme, klicken Sie auf das Symbol „?“ im Ribbon und wählen Sie den Befehl Nach Updates suchen aus. Wenn Sie SoftMaker Office 2024 im klassischen Modus mit Menüs betreiben, wählen Sie den Befehl Hilfe > Nach Updates suchen aus.
"

Ähm - ja!
Und was ist mit Rechnern, die nicht am Netz hängen oder via Mobilfunk online sind?
Gibt es keine Möglichkeit mehr, die Servicepacks separat herunterzuladen?
Für Mac und Linux wird doch auch ein Download und eine Manuelle Installation angeboten!

Danke!
Joe(chim)
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Servicepack

Beitrag von FFF »

https://www.softmaker.de/download/servicepacks

EDIT: Sorry, zu flott gelesen und "Weiterlesen" mit "Download" verwechselt...
Zuletzt geändert von FFF am 24.02.2024 11:59:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Servicepack

Beitrag von Knobloch »

Und wo genau ist hier der Download für Windows?
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Servicepack

Beitrag von Fokke »

Download Servicepack 1210 für SoftMaker Office 2024 64-bit:

Code: Alles auswählen

https://shop.softmaker.com/update/servicepack2464_1210.exe
Für genauere Info bitte hier entlang:
https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=356&p=137167
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Servicepack

Beitrag von Knobloch »

Der Weg das man die zu ladende Datei quasi "von Hand" eingibt den kenne ich, die Frage war allerdings eine andere.
Der von FFF gepostete Link erhält alles aber eben nicht den Downloadlink des Servicepack für Windows.
Servicepack-SoftMaker.png
Servicepack-SoftMaker.png (61.43 KiB) 513 mal betrachtet
Für Mac ist der Link zumindest vorhanden und für Linux entsprechende Anweisungen.
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Servicepack

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Für Windows einfach den aktuellen Download der Vollversion über die alte Version installieren und Softmaker ist wieder auf dem neuesten Stand.

Servicepacks für Windows gab es meines Wissens noch nie im direkten Download.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Servicepack

Beitrag von CyberJoe »

Aber das ist bestenfalls ein "Workaround".
So gibt es keine Möglichkeit, die Installation dieses einen SP rückgängig zu machen
SM.png
SM.png (17.55 KiB) 467 mal betrachtet
Cheers
Joe(achim)
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1659
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Servicepack

Beitrag von einposter »

Doch, Joachim, der Haken ist standardmäßig gesetzt!

Falls da nach Einspielen eines Servicepackswas etwas fischig sein sollte, spielt man den gesamten Inhalt des Ordners "Backup" (sh. Screenshot) in das übergeordnete Verzeichnis zurück (nebst Bejahung der Sicherheitsfrage). Alles kein Hexenwerk ;)
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (10.81 KiB) 453 mal betrachtet
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Servicepack

Beitrag von CyberJoe »

Ja - das weiß ich schon!
Ich bezog mich auf den Post von Gian.
Bei der Installation der Vollversion über eine bestehende Softmaker-Installation werden (meines Wissens!) die alten Daten nicht gesichert.
Oder doch?
Servicepacks für Windows gab es meines Wissens noch nie im direkten Download.
Doch doch. Die gab es bisher immer. Offenbar erst seit SMO 2024/NX nicht mehr.
Es gab sogar Zeiten, wo dass Office keine Internet-Verbindung hatte und nur auf Disketten/CD ausgeliefert wurde :wink:
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1659
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Servicepack

Beitrag von einposter »

Joe, hast Du den link in der "Code-Box" von Fokke übersehen? Das *ist* der Direktlink zu der aktuellen NX Servicepack-version!

Grüße vom Namensvetter
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Servicepack

Beitrag von CyberJoe »

Doch - vielen Dank Fokke!
Aber das löst das Problem nur dieses eine Mal.
Warum gibt es keine Seite mehr, wo das letzte und ggf. auch die vorhergehenden Servicepacks zum Donload angeboten werden?
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Servicepack

Beitrag von Fokke »

Gibt es keine Möglichkeit mehr, die Servicepacks separat herunterzuladen? Für Mac und Linux wird doch auch ein Download und eine manuelle Installation angeboten.

Grundsätzlich: SoftMaker Office für Windows gibt es als 32-bit und 64-bit-Version. Entsprechend müsste vom Benutzer jeweils das richtige Servicepack ausgewählt, heruntergeladen und installiert werden. Schon bei der Auswahl der Version kann es zu Fehlern kommen. Fehler, die standardmäßig ausgeschlossen sind, seitdem es für die Windows-Version von SoftMaker Office eine verläßlich funktionierende Auto-Update-Funktion gibt. Damit entfällt die Notwendigkeit, das aktuelle Servicepack manuell herunterladen und installieren zu müssen. Der Verzicht auf die öffentliche Verlinkung und Bereitstellung als manueller Download bedeutet nicht zuletzt auch, dass eine relevante Fehlerquelle auf Seiten der Benutzer beseitigt ist.

Für Mac gibt es einen offizellen Download-Link zum aktuellen Servicepack, von dem es allerdings immer nur eine Version gibt. Eine falsche Version kann hier – im Unterschied zu Office für Windows – nicht ausgewählt werden.

Für Linux-User gibt es zum Thema Servicepack eine angemessen ausführliche Übersichtsseite.

Und ja, auch für die Windows-Version von Office gibt es inoffiziell immer noch die Möglichkeit, das jeweils aktuelle Servicepack manuell herunterzuladen. Dabei gilt es, die folgende Syntax bitte genau zu beachten:
z. B.
shop.softmaker.com/update/servicepack2464_1210.exe

**24** - Jahreszahl zweistellig
**64** - 64-bit
**1210** - Version des Servicepacks

So lässt sich, wenn gewünscht, auch noch ein älteres Servicepack downloaden.

Und was ist mit Rechnern, die nicht am Netz hängen oder via Mobilfunk online sind?

Mindestens einer der Windows-Rechner muss online sein, um ein Servicepack automatisch oder manuell herunterladen und installieren zu können. Nach dem automatischen Download befindet sich das Servicepack im Programmverzeichnis von SoftMaker Office, also dort, wo auch die *.exe-Dateien von TextMaker und PlanMaker sind. Das Servicepack, zum Beispiel "servicepack2464_1210.exe", kann manuell z. B. via USB-Stick auf andere Windows-Rechner kopiert und dort installiert werden.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Servicepack

Beitrag von gian99 »

Fokke hat geschrieben: 27.02.2024 14:08:33 Gibt es keine Möglichkeit mehr, die Servicepacks separat herunterzuladen? Für Mac und Linux wird doch auch ein Download und eine manuelle Installation angeboten.

Grundsätzlich: SoftMaker Office für Windows gibt es als 32-bit und 64-bit-Version. Entsprechend müsste vom Benutzer jeweils das richtige Servicepack ausgewählt, heruntergeladen und installiert werden. Schon bei der Auswahl der Version kann es zu Fehlern kommen. Fehler, die standardmäßig ausgeschlossen sind, seitdem es für die Windows-Version von SoftMaker Office eine verläßlich funktionierende Auto-Update-Funktion gibt. Damit entfällt die Notwendigkeit, das aktuelle Servicepack manuell herunterladen und installieren zu müssen. Der Verzicht auf die öffentliche Verlinkung und Bereitstellung als manueller Download bedeutet nicht zuletzt auch, dass eine relevante Fehlerquelle auf Seiten der Benutzer beseitigt ist.
Ausgezeichnet erklärt - voll gleicher Meinung. Normalerweise sind PCs und Laptops mit dem Netz verbunden und so klappt das Update absolut problemlos. Ich kenne nur noch einen Kollegen, der seinen PC nicht am Netz hat, weil er noch mit dem Betriebssystem DOS arbeitet und seinen PC nur für die Steuerung seiner Modelleisenbahn mit einem DOS-Steuerprogramm nutzt. Allfällige, selten gewordene Updates bekommt er für die Software noch per Floppy zugeschickt. Die Steuersoftware funktioniert ausgezeichnet -einfach unter DOS mit entsprechender einfacherer Grafik.

Ich hatte mit Softmakerupdates noch nie Probleme und wenn es doch einmal schiefgehen sollte, würde ich die aktuelle Vollversion herunterladen und einfach über die bestehende installieren.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Servicepack

Beitrag von CyberJoe »

Okay - ich geb's auf :roll:
Ich werde das in den Bedarfsfällen so machen, wie von Gian beschrieben.

Ich habe z.B. einen Reise-Laptop, der nur über Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist. Da ist bei so einem Update ganz schnell das Datenvolumen aufgebraucht. Außerdem ist es mir lieber, mit einem Stick (früher Diskette) von Rechner zu Rechner zu gehen und tagesgenau einen definierten Systemzustand zu haben.

Cheers
Joe(achim)

PS: auch ich habe noch einen DOS-Rechner. Den benutze ich, um mich in Erinnerung an "alte Zeiten" mit der Maschine zu unterhalten: ich gebe Befehle ein und der Rechner macht, was ich will. Wenn er es nicht macht, ist es meine Schuld!

PPS: Es gibt durchaus noch eine Vielzahl von Rechnern, die nicht mit dem Internet verbunden sind, weil die Systeme zu empfindlich sind, um ggf. unkontrolliert verändert oder gar kompromittiert zu werden.
Benutzeravatar
Fokke
Beiträge: 107
Registriert: 09.11.2017 22:41:03

Re: Servicepack

Beitrag von Fokke »

CyberJoe hat geschrieben: 28.02.2024 07:22:44Ich habe z.B. einen Reise-Laptop, der nur über Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist. Da ist bei so einem Update ganz schnell das Datenvolumen aufgebraucht.
Das automatische Update für SoftMaker Office wird von der Windows Aufgabenplanung ausgeführt. Sie können es deaktivieren, indem Sie den Update-Checker aus der Aufgabenplanung entfernen. Siehe Screenshot.

Bild
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“