Servicepack

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Servicepack

Beitrag von CyberJoe »

Ja - ich weiß!
Das geht auch einfacher: :)
SM_Upd.jpg
SM_Upd.jpg (117.63 KiB) 190 mal betrachtet
.

Trotzdem muss man die Update-Datei separat herunterladen. Das kann ich aber so tun, wie Sie weiter oben beschrieben haben.

Danke für die vielen Hinweise!
Joe(chim)


Nachtrag:
ich will hier nicht noch mal Öl ins Feuer gießen - aber... :mrgreen:
Für das Update ist der Zugriff auf ein Administratorenaccount / das Administratorenpasswort nötig, was ein "normaler" User nicht haben sollte. Es sei denn, es handelt sich um einen Privatrechner, bei dem User und Administrator identisch sind.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Servicepack

Beitrag von martin-k »

CyberJoe hat geschrieben: 28.02.2024 15:28:14 Für das Update ist der Zugriff auf ein Administratorenaccount / das Administratorenpasswort nötig, was ein "normaler" User nicht haben sollte. Es sei denn, es handelt sich um einen Privatrechner, bei dem User und Administrator identisch sind.
1. Für alle Installationsprogramme, die nach c:\Program Files schreiben, sind Administratorrechte erforderlich.

2. Im nicht privaten Bereich sollen auch Mitarbeiter nicht selbst Updates installieren. Dafür ist der Administrator zuständig - oder eben der automatische Updater, den Sie nicht verwenden wollen/können. Denn der läuft mit Administratorrechten (er wurde ja zusammen mit SoftMaker Office von jemandem installiert, der Administratorrechte hat).
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
CyberJoe
Beiträge: 183
Registriert: 27.05.2011 22:16:50
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Servicepack

Beitrag von CyberJoe »

2. Im nicht privaten Bereich sollen auch Mitarbeiter nicht selbst Updates installieren.
Genau!
Deshalb gehe ich lieber mit einem Stick, auf dem sich die jeweils aktuellen, relevanten Update-Dateien befinden, zu den Rechnern. (Einschließlich der aktuellen Gerätetreiber). So weiß ich tagesgenau, in welchem Zustand sich die Maschinen befinden und kann sie bei Bedarf über ein Backup zurücksetzen.
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Servicepack

Beitrag von gian99 »

CyberJoe hat geschrieben: 28.02.2024 15:53:31 Deshalb gehe ich lieber mit einem Stick, auf dem sich die jeweils aktuellen, relevanten Update-Dateien befinden, zu den Rechnern. (Einschließlich der aktuellen Gerätetreiber). So weiß ich tagesgenau, in welchem Zustand sich die Maschinen befinden und kann sie bei Bedarf über ein Backup zurücksetzen.
Das ist bei Firmen-PCs auch richtig und wichtig (habe ich, noch im Berufsleben, in meiner Abteilung auch so gemacht. Aber nun bin ich seit 14 Jahren im Ruhestand und betreue nur noch meine 3 eigenen PCs, natürlich mit Adminitratorrechten, weil niemand anders Zugriff auf die PCs hat. An Firmen-PCs habe ich weiter oben natürlich nicht gedacht :oops:.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Knobloch
Beiträge: 257
Registriert: 05.10.2012 10:19:04
Wohnort: Neuenstein

Re: Servicepack

Beitrag von Knobloch »

Also so richtig weiß ich nun immer noch nicht weshalb man die Servicepacks für Windows nicht einzeln downloaden kann. :?:
viele Grüße

Jörg
(damit ich es nicht immer vergesse)
Benutzeravatar
gian99
Beiträge: 54
Registriert: 30.10.2022 09:49:38

Re: Servicepack

Beitrag von gian99 »

Knobloch hat geschrieben: 04.03.2024 15:31:33 Also so richtig weiß ich nun immer noch nicht weshalb man die Servicepacks für Windows nicht einzeln downloaden kann. :?:
Ich wüsste nicht, warum man das Servicepack einzeln herunterladen können muss. Entweder es erfolgt gemäss Voreinstellung automatisch (mein Favorit) oder man sucht gelegentlich in der Hilfe danach und wenn es ein neues Servicepack gibt, wird dieses dann installiert. Auch mit einer Installation des ganzen SM-Pakets kann man SM-Office auf die aktuellste Version bringen. Administratoren in Firmen finden sicher auch eine professionelle Lösung, evtl. zusammen mit dem Softmaker-Support. Der normale Privatuser nutzt einfach das automatische Update, wie vorgegeben und gut ist's. Ich benötige keine Sammlung von Servicepacks der letzten Jahre auf meinem PCs.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6137
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Servicepack

Beitrag von martin-k »

Knobloch hat geschrieben: 04.03.2024 15:31:33 Also so richtig weiß ich nun immer noch nicht weshalb man die Servicepacks für Windows nicht einzeln downloaden kann. :?:
Wir haben mit den automatischen Updates eine Lösung gefunden, die für fast alle Kunden völlig problemlos und automatisch funktioniert.

Eine Situation ohne Internetverbindung ist heutzutage wirklich selten, und der Thread hier hat vier Möglichkeiten beschrieben, wie Sie dann ein Update installieren können:

1. Über die URLs, die hier genannt wurden
2. Den Rechner mit dem Internet verbinden und auf "Nach Updates suchen" klicken
3. Von einem anderen PC den Servicepack-Installer rüberkopieren
4. Die Vollversion erneut installieren. So erhalten Sie auch die neueste Revision.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
smm01
Beiträge: 279
Registriert: 08.09.2006 20:43:07

Re: Servicepack

Beitrag von smm01 »

Fokke hat geschrieben: 27.02.2024 14:08:33...
Nach dem automatischen Download befindet sich das Servicepack im Programmverzeichnis von SoftMaker Office, also dort, wo auch die *.exe-Dateien von TextMaker und PlanMaker sind.
...
Warum wusste ich das noch nicht? :oops: Wo es doch so hilfreich ist. 8)
Danke für den Tip :thumbsup:
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“