Grafikrahmen

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
Benutzeravatar
Arturo
Beiträge: 211
Registriert: 19.12.2005 10:57:42

Grafikrahmen

Beitrag von Arturo »

Hallo,

heute erste Versuche mit der neuen Beta und schon der erste Stolperer.

Ich möchte einen passgenauen Grafikrahmen auf der Seite öffnen und anschließend das gewünschte Bild hinein kopieren. Das hat bisher auch wie gewünscht funktioniert bzw. ich hatte wohl die richtige Einstellung dafür.
Das ist nun nicht mehr der Fall und ich finde sie auch nicht mehr.

War das evtl. der Reiter "Weiteres/Einstellungen/Bearbeiten" und die Zeile "Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen" ?
Dieser Reiter ist nicht mehr vorhanden, die betreffende Zeile findet sich allerdings auf dem Reiter "Weiteres/Einstellungen/Allgemein". Aber egal, was man dort ankreuzt, ein leerer Rahmen lässt sich nicht plazieren.
Es poppt sofort der Explorer auf und man kann nur erst mal blind ein Bild auf die Seite plazieren.

Das gelingt mir aber in TM 2021 auch nicht mehr, die alte Einstellung ist wohl abhanden gekommen.

Was also ist die passende Einstellung ?
Ich hoffe auf Hilfe.
MfG Arturo
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2998
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Grafikrahmen

Beitrag von Jossi »

Ich habe in Weiteres > Einstellungen > Allgemein bei „Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen“ „Nie“ gewählt. Ich kann auf der Seite einen Rahmen aufziehen, dann öffnet sich der Dateiauswahldialog und ich kann das Bild auswählen.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2344
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Grafikrahmen

Beitrag von FFF »

Cool, das war mir auch entgangen ;-)
Nb, was ist der Unterschied zwischen "Automatisch" und "Immer"? Bei beiden Einstellungen geht bei mir direkt der Dialog auf.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2998
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Grafikrahmen

Beitrag von Jossi »

Ehrlich, ich habe keine Ahnung. Als SoftMaker seinerzeit diesen sonderbaren Automatismus eingeführt hat, hat das meinen Blutdruck dermaßen in die Höhe gejagt, dass ich seitdem nur noch mit der Einstellung „Nie“ arbeite... :-)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3408
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Grafikrahmen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Hier ist die Erklärung dieser Einstellungen aus dem Hilfebereich:

Rahmen und Zeichnungen direkt einfügen

Diese Option bestimmt, was passieren soll, wenn Sie einen Rahmen oder eine Zeichnung in ein Dokument einfügen (Textrahmen, Grafikrahmen, AutoForm etc.) – zum Beispiel mit dem Ribbonbefehl Einfügen | Textrahmen:

▪Immer: Das entsprechende Objekt wird sofort eingefügt. Seine Position und Größe werden dabei ohne weiteres Zutun fest vorgegeben.

(Sie können das Objekt nach dem Einfügen natürlich nach Belieben verschieben, indem Sie es mit der Maus an die gewünschte Position ziehen. Auch können Sie seine Größe ändern, indem Sie an einem der runden Greifer ziehen, die das Objekt umgeben.)

▪Nie: Bevor das Objekt tatsächlich eingefügt wird, ändert sich der Mauszeiger in ein Fadenkreuz. Um fortzufahren, ziehen Sie mit der Maus ein Rechteck im Dokument auf, um die gewünschte Position und Größe festzulegen. Das Objekt wird dann genau nach Ihren Vorgaben eingefügt.

▪Automatisch: Eine intelligente Kombination aus den beiden obigen Optionen, die in TextMaker für den jeweiligen Objekttyp bereits voreingestellt ist. Objekte wie Diagramme oder Tabellen werden beispielsweise direkt eingefügt (wie bei Immer), Objekte wie AutoFormen oder Textrahmen werden per Steuerung über den Mauszeiger eingefügt (wie bei Nie).

Weitere Details finden Sie in unserem Benutzerhandbuch.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“