Querverweise

Forum für den Betatest von TextMaker 2024 für Windows
Antworten
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Querverweise

Beitrag von NoSi »

Ich kann noch keine Rahmenbedingungen dafür ausmachen: In einem mit der Beta angefangenen und bearbeiteten Sachbuch-Dokument hat TM wiederholt Links zu Querverweisen „verloren“.

Allerdings ist das seltsam: Es wird ein [Textstelle n] (sinngemäß, habe verpennt, das zu dokumentieren), oder [Ziel nicht gefunden!] im Text angezeigt. Allerdings wird der Markenname beim überfahren mit der Maus durchaus korrekt angezeigt und der Querverweis durch Aufruf und erneutem Auswählen dann eingefügt – allerdings ist er nicht im Dialog ausgewählt, ich muss ihn aktiv suchen und neu anklicken.

Im Dokument gibt es viele Querverweise (aktuell 60), die „eigentlich“ stabil im Text stehen und sich mit „F9“ im Text bei dazwischen eingefügten problemlos aktualisieren (lassen).

Dieser Eintrag ist primär eine Gedächtnisstütze für mich, damit ich es im Auge behalte – und evtl. Anregung für Dritte, das selbst mal zu beobachten/auszuprobieren.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Querverweise

Beitrag von NoSi »

Ich habe mittlerweile zumindest eine Idee, woran es liegen könnte:

Abhängig davon, wie ich in den Querverweisen am Dokument-Ende (eine nummerierte Liste, damit ich auf eine Nummer verweisen kann) einen Querverweis chronologisch einfüge, geht – so der Verdacht – die Textmarke verloren, die ich zum Querverweisen immer am Absatzanfang einfüge.

Was genau ich da anstelle, muss ich noch herausfinden.
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Querverweise

Beitrag von raitis.veksejs »

Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns ein genaues Testszenario zur Verfügung stellen könnten, mit dem wir das Problem reproduzieren können. Außerdem wäre ein Beispieldokument erforderlich.
beiti
Beiträge: 556
Registriert: 05.06.2010 20:13:05

Re: Querverweise

Beitrag von beiti »

NoSi hat geschrieben: 20.04.2023 11:45:27 Ich kann noch keine Rahmenbedingungen dafür ausmachen: In einem mit der Beta angefangenen und bearbeiteten Sachbuch-Dokument hat TM wiederholt Links zu Querverweisen „verloren“.
Dasselbe Problem hatte ich schon 2020 bei einem Buchprojekt (noch mit TextMaker 2018). Da musste ich in der Endphase mehrmals (!) einen Teil der Querverweis-Links neu anlegen, was extrem ärgerlich war. Leider konnte auch ich den Fehler nie bewusst reproduzieren und von daher nichts zur Klärung betragen.

Ich kann mich allerdings nicht erinnern, ähnliche Probleme mit älteren TextMaker-Versionen gehabt zu haben, die noch standardmäßig im TMD-Format speicherten. Mein – nicht beweisbarer – Eindruck ist, dass seit Einführung des TMDX/DOCX-Formates das Speichern an verschiedenen Stellen unsicherer geworden ist.
In einem anderen Fall, wo ebenfalls nach Speichern und Wiederöffnen ein Problem auftritt (hier dokumentiert), konnte ich es wenigstens eingrenzen. Da tritt der Fehler tatsächlich nicht auf, wenn man zum Speichern das alte TMD-Format benutzt.
SMO 2021 Professional 64bit (klassisches Menü)
Prozessor Intel i7-12700K mit 32 GB RAM und Win11 Pro
Intel UHD Graphics 770 (2 Monitore, je 3840x2160 Pixel bei 175 %)
raitis.veksejs
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 204
Registriert: 15.09.2017 01:24:39

Re: Querverweise

Beitrag von raitis.veksejs »

Ok, sobald Sie einen reproduzierbaren Teil des Problems haben, melden Sie ihn bitte. Sie sollten verstehen, dass wir sonst davon ausgehen können, dass das Problem nicht existiert und wir es nicht finden können.

Bezüglich der Dateiformate würde ich empfehlen, die neuesten Formate zu verwenden, auch wenn in manchen Fällen die Verwendung alter Formate einige Probleme vermeiden kann. Alte Formate können zu noch größeren Problemen führen. Nur mit den neuesten Dateiformaten können Sie alle Informationen speichern, die mit den neuesten Versionen von SoftMaker Office erstellt wurden. Wenn Sie ein Problem finden, melden Sie es einfach und wir werden unser Bestes tun, um es zu beheben.
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Querverweise

Beitrag von NoSi »

raitis.veksejs hat geschrieben: 03.05.2023 08:21:07 Wir wären Ihnen dankbar, wenn Sie uns ein genaues Testszenario zur Verfügung stellen könnten, mit dem wir das Problem reproduzieren können. Außerdem wäre ein Beispieldokument erforderlich.
Das liegt in anderem Kontext bereits vor…
NoSi
Beiträge: 181
Registriert: 24.07.2009 09:08:10

Re: Querverweise

Beitrag von NoSi »

raitis.veksejs hat geschrieben: 03.05.2023 11:08:50 Alte Formate können zu noch größeren Problemen führen.
Insbesondere, wenn damit in einer neuen Version eine Überarbeitung erfolgen soll. Da können sehr seltsame Dinge passieren, die alle detailliert ausarbeiten ist aktuell aus zeitlichen Gründen unmöglich.
Antworten

Zurück zu „BETA TextMaker 2024 für Windows“