SuperTech hat geschrieben: ↑24.02.2021 16:47:54
Für die weitere Diagnose dieses Problems benötigen wir einige weitere Informationen. Bitte teilen Sie uns diese mit:
a) Welche SoftMaker Office 2021 Revision hat funktioniert und welche nicht?
b) Bitte teilen Sie einen Screenshot des kompletten Fehlers zum besseren Verständnis mit.
c) Kann diese funktionierende ältere Revision von SoftMaker Office 2021 auf diesem Laptop arbeiten? Können Sie bei Bedarf bitte die ältere Revision zum Testen installieren?
d) Funktioniert es auch auf anderen Linux-Rechnern (wenn Sie einen anderen Linux-PC mit SoftMaker Office 2021 an dieses NAS angeschlossen haben)?
e) Ist nur diese Datei problematisch, oder können Sie keine Datei von diesem NAS mit PlanMaker 2021 Revision 1030 auf Mint 64 V 19.3 Tricia öffnen?
f) Passiert das nur mit PlanMaker? Oder auch mit TextMaker und Presentations?
Können Sie bitte diese beiden Schritte auch als Test für dieses Problem ausprobieren und uns dann die Ergebnisse mitteilen:
1) Bitte benennen Sie den SoftMaker-Ordner um, der sich im Documents-Ordner befindet, und prüfen Sie, ob es funktioniert. Bitte löschen Sie diesen Ordner nicht, da er wichtig ist.
2) Wenn Schritt 1 nicht funktioniert, installieren Sie bitte SoftMaker Office 2021 neu und prüfen Sie dann.
Scheint ja ein tieferes Problem zu sein.... Dann wollen wir mal abarbieten:
a) die Revision vor 1030 hat tadellos funktionirt.
b)

- Bildschirmfoto zu 2021-02-25 19-03-12.png (17.33 KiB) 8886 mal betrachtet
c) wie gesagt, es war der Vorgänger. Leider habe ich die .deb file nicht mehr. Gibt es unter Linux eigentlich auch einen Backupfordner wie bei Windows?
d) das müßte ich testen, indem ich ein anderes Laptop mit eine Mint SSD umrüsten, da komme ich vermutlich erst am Wochenende zu
e) ja, nur diese Datei zickt, viele andere gehen problemlos...
f) nur PM. TM funktioniert bestens, sowohl bei .doc und .docx-files. Pres macht auch Probleme - ich habe einige .ppt-files dort und es gibt diese Fehlermeldung:

- pres.png (8.26 KiB) 8884 mal betrachtet
Nach Drücken von OK kommt "Dieses Format wird nicht unterstützt!"
Zu 1) und 2) komme ich auch erst am Wochenende.
Die nicht startenden Datien öffnen sich unter Win 7 und SMO 2018 auf einem baugleihcne Gerät anstandslos (und deutlich schneller!

)