Hallo,
ich habe heute ein neues Textdokument erstellt, in dem ich ein Register in Tabellenform einfügen wollte.
Dazu fügte ich eine Tabelle ein: 3 Spalten und 15 Zeilen. Ich bemerkte, das eine Spalte zu wenig war und fügte eine neue Spalte nachträglich hinzu. Dadurch wurde die Tabelle so breit, dass sie rechts über dem "Blatt" hinaus ragte. Ich konnte sie dort nicht mehr anfassen, sondern musste manuell die jeweilige Spaltenbreite verringern, bis es wieder auf´s Blatt passte.
Ist das so gewollt?
Viele Grüße
TextMaker Professional 2021 (rev S1030.0202) 64bit
gelöst: Einfügen neuer Spalte lässt Tabelle über den Rand schieben
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 15.01.2020 21:27:00
- Wohnort: Fürstenwalde/Spree
gelöst: Einfügen neuer Spalte lässt Tabelle über den Rand schieben
Zuletzt geändert von goodoldboy am 15.02.2021 14:29:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Einfügen neuer Spalte lässt Tabelle über den Rand schieben
Bestätigt. Allerdings zeigt MS Word dasselbe Verhalten (was es natürlich nicht besser macht).
Gruß
Tom
Gruß
Tom
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 15.01.2020 21:27:00
- Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Re: Einfügen neuer Spalte lässt Tabelle über den Rand schieben
Stimmt. Ich hab's gerade mit Word 2016 ausprobiert und ziehe meine Bemerkung zu MS Word zurück.goodoldboy hat geschrieben: ↑09.02.2021 21:56:58 Also bei mir nicht (Word 2013). Bei Word wird die Tabelle gleichmäßig auf die Seitenbreite verteilt.
Allerdings habe ich genau das beschriebene Problem schon einmal selber beobachtet. Nur dann wohl nicht bei Word und auch nicht bei LibreOffice (habe auch das gerade gecheckt), womit dann in meinem Fall eigentlich nur noch TextMaker übrigbleibt (2016 oder 2021).
Gruß
Tom
Re: Einfügen neuer Spalte lässt Tabelle über den Rand schieben
Danke, dass Sie dieses Problem gemeldet haben. Das liegt daran, dass die Breite der Zellen standardmäßig festgelegt ist. Um dieses Problem zu lösen, führen Sie bitte vor oder nach dem Einfügen der Spalte die folgenden Schritte aus:
1. Klicken Sie innerhalb der Tabelle.
2. Klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Tabelle | Dropdown-Menü auswählen | Tabelle. Dadurch wird die gesamte Tabelle ausgewählt, Sie können sie auch manuell auswählen.
3. Klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Tabelle | Eigenschaften-Dropdown | Zelleigenschaften | Breite als Auto einstellen | Ok.
Nun werden bereits eingefügte Spalten und zukünftige Spalten automatisch entsprechend angepasst.
1. Klicken Sie innerhalb der Tabelle.
2. Klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Tabelle | Dropdown-Menü auswählen | Tabelle. Dadurch wird die gesamte Tabelle ausgewählt, Sie können sie auch manuell auswählen.
3. Klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Tabelle | Eigenschaften-Dropdown | Zelleigenschaften | Breite als Auto einstellen | Ok.
Nun werden bereits eingefügte Spalten und zukünftige Spalten automatisch entsprechend angepasst.
-
- Beiträge: 83
- Registriert: 15.01.2020 21:27:00
- Wohnort: Fürstenwalde/Spree
Re: Einfügen neuer Spalte lässt Tabelle über den Rand schieben
Hallo,
Das hat gut funktioniert. Danke für die detaillierte Beschreibung.
Ich habe das Ganze dann als neue Dokumentenvorlage gespeichert, damit das zukünftig auch bei neuen Dokumenten so ist, aber das klappte leider nicht.
Dieses Dropdown-Menü scheint ja eine ganze Menge Zusatzbefehle zu haben. Da guckt man gar nicht so oft hin.
Danke noch mal.
Das hat gut funktioniert. Danke für die detaillierte Beschreibung.
Ich habe das Ganze dann als neue Dokumentenvorlage gespeichert, damit das zukünftig auch bei neuen Dokumenten so ist, aber das klappte leider nicht.
Dieses Dropdown-Menü scheint ja eine ganze Menge Zusatzbefehle zu haben. Da guckt man gar nicht so oft hin.
Danke noch mal.