Druckvorschau / Druckbereich

Antworten
Vati
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2013 22:25:34

Druckvorschau / Druckbereich

Beitrag von Vati »

Hallo,
die Druckvorschau zeigt leider nicht das an, was der Drucker wirklich druckt. Dann werden doch z.B zwei Seiten ausgedruckt. Das frifft ja auf alle Papierformate zu. Ich habe jetzt einen neuen Drucker, gibt es eine Möglichkeit, den "Druckbereich" des eingestellten Druckers in Textmaker anzuzeigen bzw. in der Druckvorschau zu sehen ?
Grüße von Vati
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2998
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Druckvorschau / Druckbereich

Beitrag von Jossi »

Ist unter Datei > Eigenschfaten, Tab „Ansicht“, der Haken bei „Druckerunabhängige Formatierung“ gesetzt?
Vati
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2013 22:25:34

Re: Druckvorschau / Druckbereich

Beitrag von Vati »

Ja, Haken ist da. Das betrifft aber doch nicht den angezeigten Druckbereich? Ich muss Text/Grafiken öfters auf nur eine DIN A4 Seite ausdrucken (minimale Seitenränder), quetsche also alles auf maximalen Druckerbereich bzw. passe es an, aber ohne Druckbereichanzeige bzw. richtiger Druckvorschau , muss ich immer etliche Probeausdrucke machen. Ja, mh das ist nicht komfortabel.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3400
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Druckvorschau / Druckbereich

Beitrag von SuperTech »

Deaktivieren Sie bitte die Option "Druckerunabhängige Formatierung" und prüfen Sie, ob Ihre Druckvorschau dadurch korrigiert wird.

Teilen Sie uns zum besseren Verständnis bitte alle Details des Problems mit.
Vati
Beiträge: 11
Registriert: 17.10.2013 22:25:34

Re: Druckvorschau / Druckbereich

Beitrag von Vati »

Danke, aber da ändert sich nichts. Wo holt sich den Textmaker den Druckbereich her ? Wird der vom Drucker an das Programm gesendet oder ist das eine "Windows " Einstellung ?
M.f.G.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“