Dokument drehen - geht das?

Antworten
Heinze
Dokument drehen - geht das?

Beitrag von Heinze »

Ja, da bin ich wieder mal mit einer vielleicht etwas seltsamen Frage (hab auch schon gesucht, ob das hier schon mal behandelt wurde . . . nichts gefunden).
Das Problem: Ich möchte ein Buch gestalten, bei dem es eigentlich kein "vorn" und "hinten" gibt, das man also aus beiden Richtungen aufschlagen kann. Ein Teil des Textes muss also um 180° gedreht sein - aber auch die Seitenreihenfolge muss ja dann rückwärts laufen. Das Drehen der Seiten ist kein Problem - kann ich realisieren, indem ich 2 getrennte PDF's erzeuge und diese dann zusammenfüge. In FlexiPDF gibt es die Möglichkeit, einzelne Seiten oder mehrere (einen Bereich oder alle ...) zu drehen. Das geht über den Reiter "Seiten". Dann sind aber nur die Seiten gedreht, aber die Reihenfolge ist ja geblieben. Nun dachte ich, es könnte über "Dokument" funktionieren. Hier gibt es jetzt auch eine Funktion "drehen" - ist aber blassgrau unterlegt und nicht "anklickbar". Habe ich da evtl. eine Möglichkeit in TM übersehen? - Hat jemand einen Tipp, wie man das machen kann? Ich möchte den umständlichen Weg vermeiden, dass ich ein gesamtes Dukument "rückwärts" gestalten muss. Bei 5 Seiten ginge das ja noch, aber fast 100 Seiten - :evil: - ?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Dokument drehen - geht das?

Beitrag von FFF »

Ganz verstehe ich es noch nicht: stehen dann, wenn man vorne anfängt, alle "linken" Seiten auf dem Kopf?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Heinze

Beitrag von Heinze »

FFF hat geschrieben: 30.07.2022 17:45:20 Ganz verstehe ich es noch nicht: stehen dann, wenn man vorne anfängt, alle "linken" Seiten auf dem Kopf?
... nein, du hast das nicht verstanden :!: . . . Wieso die "linken" Seiten??? Dann will ich es nochmal etwas anders erklären: Du hast ein Buch vor dir - mit einer ganz normalen Titelseite, schlägst das Buch auf und liest. Das Thema geht z.B. bis zur Seite 40. Nun schlägst du das Buch wieder zu, drehst das ganze Buch um - die ursprüngliche Rückseite sieht jetzt aus, wie die Titelseite eines ganz anderen Buches. Du schlägst das Buch nun wieder auf - liest z.B. bis zur Seite 60. Dort treffen sich die beiden Teile. Blätterst du jetzt weiter, folgt vom anderen Teil die Seite 40 - aber auf dem Kopf. -
Verdammt, ich weiß wirklich nicht, wie ich es noch deutlicher beschreiben soll. - Ich habe so etwas hier liegen: eine Bedienungsanleitung in 2 Sprachen: - Wenn ich die einmal rumdrehe, habe ich die jeweils andere Sprache, und die Teile treffen sich in der Mitte. - Aber dort treffen sich von jedem Teil die letzten Seiten - und das ist mein Problem.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

So ein Buch hat doch nur einen Sinn als Druckwerk und nicht als PDF. Warum liefern Sie der Druckerei nicht einfach zwei PDFs, und die montieren das?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

nein, du hast das nicht verstanden :!: . . . Wieso die "linken" Seiten???
Drum habe ich ja gefragt. "Meine" Variante gab es früher zb in Büchlein zum programmierten Lernen, rechts standen die Fragen, links, auf dem Kopf, damit man nicht unbewusst spickt, die Antworten...
Für deine Version wüsste ich keine Lösung ohne endlose Frickelei, der Vorschlag vom Chef scheint mir das Vernünftigste.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Heinze

Beitrag von Heinze »

martin-k hat geschrieben: 31.07.2022 09:51:47 So ein Buch hat doch nur einen Sinn als Druckwerk . . .

ja, es soll ja auch gedruckt werden - Ich hatte doch geschrieben, dass man das Buch umdrehen soll - das geht natürlich nicht mit einer PDF ...
martin-k hat geschrieben: 31.07.2022 09:51:47 . . . Warum liefern Sie der Druckerei nicht einfach zwei PDFs, und die montieren das?
- danke für den Tipp. :thumbsup: Das hatte ich auch schon überlegt - werde mal anfragen, ob das geht . . .
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“