Zotero Probleme bei Zitaten

Antworten
mbuhr
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2014 06:50:24

Zotero Probleme bei Zitaten

Beitrag von mbuhr »

Hallo,
ich habe mich nun etwas mit Zotero beschäftigt, da ich eine wissenschaftliche Arbeit schreiben muss.
Nun bin ich leider auf ein paar Probleme gestoßen.
1. Beim Einfügen von Zitaten werden bei Mehrfachdaten die nicht fortlaufend in der Datenbank sind einfach Nummern weggelassen (im Bild der Eintrag [3], der eigentlich in der Zeile "Zwei weitere Einträge 3-4" vorhanden sein müsste (Zotero 1.jpg)
2. Wenn ich dann noch ein Zitat einfüge wird einfach eine andere, schon benutzte Ziffer verwendet und für das Zitat vergeben. Natürlcih passt dann nichts mehr. Die fortlaufende Nummerierung nicht sowie auch das Verzeichnis, da hier einfach Einträge herausfallen. (Zotero 2. jpg und Zotero 3.jpg)

Zotero 1.JPG
Zotero 1.JPG (101.68 KiB) 7367 mal betrachtet
Zotero 2.JPG
Zotero 2.JPG (99.6 KiB) 7367 mal betrachtet
Zotero 3.JPG
Zotero 3.JPG (37.22 KiB) 7367 mal betrachtet
mbuhr
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2014 06:50:24

Re: Zotero Probleme bei Zitaten

Beitrag von mbuhr »

Leider konnte ich nur drei Bilder einfügen. Deshalb nun die Fortsetzung:

3. Wenn ich eine andere Vorlage für den Zitierstil verwende, beispielsweise wie im Bild zu sehen anstatt DIN 1505-2 numeric die DIN 1505-2 author werden nur noch geöffnete Klammern angezeigt aber keine Einträge (Zotero 4.jpg und Zotero 5.jpg)
4. Fortlaufende Ziffern werden nicht aktualisiert falls neue Einträge dazu kommen. Auch nicht über den Menüpunkt "aktualisieren". Wenn ich aber alle Zitate lösche und dann nochmals eingebe, stimmt die Reihenfolge

Ich weiß nun nicht, da mir nicht bekannt ist wie Zotero in Textmaker eingebunden ist, ob das Problem bei Softmaker oder Zotero liegt. Installiert habe ich die aktuelle Version von Softmaker (S1016.0624) 64-Bit sowie Zotero (5.0.89)

Insgesamt kommt mir die Implementation von Zotero ziemlich buggy vor oder ich mal was grundlegendes falsch.

Ich kann auch das Testdokument hochladen. Aber vermutlich wird das nichts bringen, da ja auf meine Datenbank zugegriffen wird, oder?
Dateianhänge
Zotero 5.JPG
Zotero 5.JPG (28.28 KiB) 7366 mal betrachtet
Zotero 4.JPG
Zotero 4.JPG (72.03 KiB) 7366 mal betrachtet
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Zotero Probleme bei Zitaten

Beitrag von miguel-c »

Könnten Sie uns bitte das Dokument und die Zotero-Datenbank an forum (at) softmaker.de schicken?
Danke!
mbuhr
Beiträge: 52
Registriert: 06.12.2014 06:50:24

Re: Zotero Probleme bei Zitaten

Beitrag von mbuhr »

Das Dokument wäre kein Problem.
Aber die Datenbank liegt doch online. Deshalb muss doch Zotero installiert und geöffnet sein. Oder legt Textmaker da noch lokal eine Datenbank ab?
Falls lokal etwas gespeichert wird, wo finde ich die Datenbank von Zotero?
miguel-c
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 1255
Registriert: 05.06.2019 12:04:28

Re: Zotero Probleme bei Zitaten

Beitrag von miguel-c »

Sie sollten in der Lage sein, Ihre Datenbank über Datei | Bibliothek exportieren
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“