Probleme bei PDF-Export

Antworten
Christian1606
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2018 13:56:08

Probleme bei PDF-Export

Beitrag von Christian1606 »

Sehr geehrtes SoftMaker-Team!

Ich arbeite jetzt schon viele Jahre mit dem TextMaker und ich habe die Anwendung im Laufe der Jahre wirklich sehr liebgewonnen, aber so langsam macht es mir wirklich keine Freude mehr, damit zu arbeiten. :evil: Nachdem ich vor einiger Zeit das Problem hatte, dass Grafiken von den Masterpages nicht korrekt ins PDF konvertiert wurden, habe ich seit dem letzten Update ein neues Problem. Wenn ich in TextMaker eine kleine Tabelle erstelle und diese als PDF exportiere hat diese einen blauen Hintergrund und nicht die Farbe, die ich gewählt hatte - in meinem Fall "transparent". Aber auch Versuche mit anderen Hintergrundfarben führten zum gleichen Ergebnis...

Mit freundlichen Grüßen
Christian Stadler
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1662
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme bei PDF-Export

Beitrag von einposter »

Betriebssystem? Welche Version davon? SMO Version? PDF Viewer?

Ich konnte das unter Windows 10, 21H1 und mit Acrobat DC nicht nachstellen - sh Anhang.

Ein Beispielsdokument wäre zur Klärung des Problems hilfreich.
Dateianhänge
bli bla blupp.pdf
(150.63 KiB) 105-mal heruntergeladen
bli bla blupp.docx
(12.93 KiB) 105-mal heruntergeladen
Christian1606
Beiträge: 23
Registriert: 10.06.2018 13:56:08

Re: Probleme bei PDF-Export

Beitrag von Christian1606 »

Zeit für eine Entschuldigung! Wer meckert, muss sich auch entschuldigen können! Zuerst einmal Entschuldigung für meine unzureichenden Angaben (Versionsnummer, Betriebssystem,...). Der "Fehler" für meine blau hinterlegten Tabellen lag nicht beim PDF-Export, sondern bei mir selbst, bzw. bei den PDF-Viewerm. Aus Versehen hatte ich beim Export "Interaktives PDF" aktiviert. In diesem Fall werden editierbare Felder im PDF von den meisten Viewern blau hinterlegt angezeigt.

Mit der Bitte um Entschuldigung
Christian Stadler
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 1662
Registriert: 24.04.2009 22:27:34
Wohnort: Düsseldorf

Re: Probleme bei PDF-Export

Beitrag von einposter »

:thumbsup: =D> das sieht man selten, daß so offen kleine Fehler zugegeben werden!

Jaja, das berühmte Häkchen.... kennt man nur zu gut ;)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“