Revision 1044

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2021 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Revision 1044

Beitrag von ReneW »

FFF hat geschrieben: 26.03.2022 09:39:25 Die Beispieldatei ist bei mir, bei bereits laufendem PM, in unter 1/2 sek. offen...
Wie schon eins über Dir geschrieben PM als solches startet schon spürbar träger
TM -> UI -> leeres Dokument
PM -> UI -> -> -> -> leeres Dokument

Wenn ich im laufenden TM ein Dokument öffnen will funktioniert es ohne Verzögerung, im PM ist das wie abgestürzt, im TaskManager steht auch z.T. keine Rückmeldung. Das einzige was flotter funktioniert ist wenn das Dokument schon in der History steht.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Revision 1044

Beitrag von FFF »

Was ist spürbar? Ohne etwas konkretere Zahlen macht die Debatte nicht viel Sinn...
Schon mal probiert, pmdx auf die Whitelist des AV zu setzen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Revision 1044

Beitrag von ReneW »

wie soll das jetzt stoppen, ca. 1 zu 5 Sekunden und der 2. PC wurde noch nicht aktualisiert da starten beide etwa gleich schnell.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Revision 1044

Beitrag von Doc_WP »

Bei mir kam jetzt die Aktualisierung auch auf dem Laptop. Ähnliches Verhalten. .doc geht, aber .xls startet sehr langsam oder gar nicht. Wohlgemerkt, nur bei Doppelklick auf die Datendatei im Windows Explorer. Öffnen aus dem Programm heraus oder in ein schon laufendes Programm geht.
Rückkehr zur alten Version beseitigt diese Probleme sofort.
Da ist irgendetwas vermurkst worden, wobei mir klar ist, dass anscheinend nur einzelne Systeme wie meine betrifft.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2339
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Revision 1044

Beitrag von FFF »

Kannst Du so ein XLS, das "gar nicht" öffnet, zur Verfügung stellen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Revision 1044

Beitrag von Doc_WP »

Diese Datei sowie weitere info-Dateien habe ich schon weiter oben zur Verfügung gestellt.
Auf den Notebook öffnet diese Datei manchmal sehr langsam, manchmal gar nicht bei Doppelklick.
Ich bekomme dann den Planmaker mit leerer Oberfläche (kein leeres sheet) und einem Kreisel (oder auf dem PC einer Sanduhr) als Cursor.
Ich kann dann ins Menü und von dort eine Datei laden.
Im Fall, dass sich eine Datei auf die Dauer doch öffnet, erscheinen zunächst nur die Bildlaufleisten rechts und unten-rechts, erst mindestens eine Sekunde später erscheint das Sheet. So ein Verhalten kannte ich bisher nicht.
Ich bin zurück auf die Vorversion, so kann ich nicht arbeiten...
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6138
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Revision 1044

Beitrag von martin-k »

Was ist, wenn Sie SoftMaker Office deinstallieren und über das MSI [[ www.softmaker.de/programme ]] erneut die Revision 1044 installieren?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Revision 1044

Beitrag von Doc_WP »

Ich hatte in meinem Beitrag vom 26.3. schon geschrieben, dass ich eine Neuinstallation mit der Vollversion schon probiert hatte, ohne Erfolg, danach war es eher noch schlimmer. Zuvor Deinstallieren hatte ich allerdings nicht probiert, sehe hierin auch keine Erfolgsaussichten. Ich bin zur Vorversion zurück, da ich aktuell mit SM arbeiten möchte.
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Revision 1044

Beitrag von Doc_WP »

Praktisch das gleiche Problem hat es auch schon einmal 2019 gegeben: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=280&t=24843
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Revision 1044

Beitrag von SuperTech »

Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
ReneW
Beiträge: 94
Registriert: 17.10.2014 18:36:04

Re: Revision 1044

Beitrag von ReneW »

Keine PM, jedenfalls kam da ein Hinweis das der Empfänger diese deaktiviert hat: Zur Testversion

Die Startverzögerung ist bei mir behoben (64bit Version). Auch das Öffnen aus dem laufenden PM Start-Öffnen (Explorer) mit aktivierter Vorschau funktioniert bis auf ein Dokument (ein Excel Haushaltsbuch aus den Internet) beim Test jetzt ohne Probleme/Verzögerungen.

mfg
Doc_WP
Beiträge: 123
Registriert: 09.11.2017 11:31:21

Re: Revision 1044

Beitrag von Doc_WP »

SuperTech hat geschrieben: 01.04.2022 14:31:53 Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben und die Lösung wird im nächsten Service Pack von SoftMaker Office enthalten sein.
Das freut mich sehr !

(Der Hotfix zum Testen hat das Problem auch für mich gelöst)
ms007
Beiträge: 5
Registriert: 23.07.2020 12:39:40

Re: Revision 1044

Beitrag von ms007 »

Hallo Support,

gibt es denn Möglichkeiten diesen Hotfix irgendwo runterzuladen?

Bei mir öffnen (kleine) .xlsx Dateien (aus Netzwerk-Share, Gbit/s) auch seeehr zögerlich bis gar nicht. Die gleiche Datei in Excel oder Libreoffice ist ruckzuck geöffnet.
Das Problem besteht unabhängig davon, ob Planmaker schon geöffnet ist und im klassischen Layout der "Öffnen"-Button angeklickt wird oder ob auf der Datei im Explorer via Rechtsklick ein "Öffnen mit" gemacht wird. Beim "Öffnen mit" wird zwar Planmaker gestartet, aber weder ein leeres noch das ausgewählte Sheet geöffnet. Das Ganze timed out mit Planmaker geöffnet ohne Sheet drin. Bei bereits gestartetem Planmaker kommt nach ein paar "Gedenksekunden" das Sheet zur Anzeige und kann bearbeitet werden.
[Nachtrag]
Gleiches Thema auch mit pmdx-Dateien. Wenn man die Dateien (egal ob xlsx oder pmdx) aus der Liste der zuvor bereits geöffneten Dateien auswählt, geht's übrigens ratzfatz.
[/Nachtag]

Das läuft so mit aktuell gepatchten Windows 10 21H2 auf verschiedenen Ryzen- und Core i5-Prozessoren bei 16 bis 128 GB RAM, alles von SSD.

Besten Dank für einen Hinweis, wo der Patch zu bekommen ist.

Bei der Gelegenheit: Wäre sehr hilfreich, wenn es statt der ausschließlichen Updatefunktion auch ordentliche Download-Möglichkeit der Vorgängerversion und separater Serviepacks gäbe. Und das dann mit Dateibezeichnern, aus denen man die Version eindeutig erkennen kann. Mag ja "old school" sein, ist m.E. aber wesentlcih übersichtlicher und im Fehlerfall klarer zu handhaben.
weisi14
Beiträge: 535
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: Revision 1044

Beitrag von weisi14 »

Bei der Gelegenheit: Wäre sehr hilfreich, wenn es statt der ausschließlichen Updatefunktion auch ordentliche Download-Möglichkeit der Vorgängerversion und separater Serviepacks gäbe. Und das dann mit Dateibezeichnern, aus denen man die Version eindeutig erkennen kann. Mag ja "old school" sein, ist m.E. aber wesentlcih übersichtlicher und im Fehlerfall klarer zu handhaben.
Vielleicht hilft das hier:
https://www.softmaker.de/servicepacks
https://www.softmaker.de/alte-versionen

LG
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3385
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Revision 1044

Beitrag von SuperTech »

Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang für private Nachrichten.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2021 für Windows (allgemein)“