Textmaker öffnet nicht mehr

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker FreeOffice 2018 für Windows allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
YvBa311

Textmaker öffnet nicht mehr

Beitrag von YvBa311 » 06.06.2018 11:44:31

Guten Morgen,
ich habe von 2016 auf 2018 umgestellt und habe auch drei oder vier Mal das Programm verwendet.
Plötzlich öffnet sich aber der Textmaker nicht mehr. Die beiden anderen Programme laufen einwandfrei.

Das letzte, was ich im Textmaker gemacht habe, war die Schaltfläche anzupassen...

Ich habe schon repariert, deinstalliert und neu installiert. Nichts hat geholfen.

Any ideas?

Gruß, Yvonne

YvBa311

Re: Textmaker öffnet nicht mehr

Beitrag von YvBa311 » 06.06.2018 14:57:44

so, ich habe dann mal die Problembehandlung durchlaufen lassen....
"Fehlerhafter Patchregistrierungsschlüssel..."
Was auch immer das heißen mag.

Ach ja, ich habe Windows 10 laufen, auf x64

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 08.06.2018 15:34:27

1. Besteht das Problem weiterhin?

2. Eine derartige Fehlermeldung gibt es bei uns nicht. Können Sie einen Screenshot schicken?

3. Bitte TextMaker.exe -debug starten, das legt in Eigene Dateien die Logdatei tmlog.txt an. Diese bitte hier posten oder an forum(at)softmaker.de senden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

PublicBenemy

Beitrag von PublicBenemy » 04.07.2018 14:17:42

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe das Update auf Revision 934 gemacht. Anschließend konnte ich problemlos mit der Software weiterarbeiten. Ich habe die neue Option "erweiterte Unterstützung für Arabisch" aktiviert, die ist großartig für unsere Anwendungsfälle!

Von einem Moment auf den anderen konnte ich leider keines der drei Programme mehr öffnen: Weder TextMaker, noch PlanMaker, noch Presentations.

Logfiles habe ich bereits an die im vorigen Post genannte E-Mail-Adresse forum(at)softmaker.de geschickt.

Inzwischen habe ich auch den abgesicherten Windows-Modus probiert, ohne Erfolg. Auch eine Neuinstallation des FreeOffice-Pakets (aktuelle Revision 934) war erfolglos.

Hilfe :-(

Viele Grüße,
Benjamin.

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 05.07.2018 16:50:58

Und es erscheint keine Fehlermeldung? Hilft es evtl. wenn Sie den Ordner "Settings" unter \Dokumente\SoftMaker löschen?

Edit: Unter der hier im Forum von Ihnen verwendeten e-Mailadresse konnte ich keine Mail finden. Haben Sie evtl. eine andere Adresse zum versenden der Logdateien genutzt?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

PublicBenemy

Beitrag von PublicBenemy » 06.07.2018 10:24:57

Hab die E-Mail gerade nochmal an die genannte E-Mail-Adresse geschickt.

Nein, es erscheint leider keine Fehlermeldung. Es geht halt nur nix auf :-)

Ich hatte den Ordner Settings schon mal umbenannt. Beim Programmstart wurde dann ein neuer Settings-Ordner angelegt, allerdings startete das Programm immer noch nicht voll durch.

Bei anderen Benutzeraccounts auf dem gleichen PC kann ich die Programme starten. Gibt es noch einen anderen Ort, wo Einstellungen gespeichert werden?

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 06.07.2018 10:50:30

Ihre Logdateien habe ich erhalten. Vielen Dank! Das Thema wurde an die Entwickler weitergeleitet. Ich werde mich wieder melden, sobald es hierzu eine Lösung gibt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 09.07.2018 12:53:43

Laut Entwicklern scheint es, dass Hunspell-Wörterbücher defekt (korrumpiert) sind. Haben Sie während der Installation oder später über die Einstellungen weitere Hunspell-Wörterbücher installiert? Wenn ja, welche genau? Könnten Sie uns evtl. den Inhalt des Ordners %APPDATA%\SoftMaker\Hunspell gezippt zusenden?

Auf jeden Fall sollte das Problem behoben sein, wenn Sie den Ordner %APPDATA%\SoftMaker\Hunspell umbenennen. Dann müssen Sie aber die benötigten Wörterücher neu installieren.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

PublicBenemy

Beitrag von PublicBenemy » 10.07.2018 08:31:26

Wow – Ihre Entwickler haben den Fehler wirklich gut eingekreist. Seit ich den Hunspell-Ordner umbenannt habe, kann ich alle drei Programme der Suite wieder öffnen! Ganz herzlichen Dank für die großartige, zielführende und schnelle Unterstützung!

Ja, ich habe ein weiteres Wörterbuch installiert, und zwar das arabische. Wir haben das noch auf zwei weiteren PCs in dieser Konfiguration am Laufen (FreeOffice 2018 + arabisches Hunspell), dort gab es bislang aber noch keine Probleme.

Den alten umbenannten Hunspell-Ordner lasse ich Ihnen gerade per E-Mail zukommen.

Großen Dank nochmal!

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von sven-l » 11.07.2018 09:46:57

Intern wurde der Fehler behoben, sodass es in zukünftigen FreeOffice-Versionen weniger Probleme mit Hunspell-Wörterbüchern geben sollte. Als Workaround können Sie entweder das arabische Wörterbuch aus dem Ordner entfernen oder das Wörterbuch für Afrikaans installieren, womit der Fehler dann umgangen wird.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „SoftMaker FreeOffice 2018 für Windows (Allgemein)“