Grafiken nur zum Teil sichtbar

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu TextMaker 2018 für Mac

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
hans-ulrich
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2018 18:51:31

Grafiken nur zum Teil sichtbar

Beitrag von hans-ulrich » 30.07.2018 19:03:06

Ich teste gerade (die derzeit aktuelle Version von) Textmaker für Mac. Dabei ist mir aufgefallen, dass Grafiken in mit Word2011 erstellten Dokumenten nur zum Teil angezeigt werden. Bei den fehlenden Grafiken handelt es sich um Notenbeispiele, die ich damals bei der Erstellung der Dokumente mit dem Grafikexport-Tool von Logic Pro 9 über die Zwischenablage kopiert und in Word eingefügt hatte. Alle anderen Grafiken sind hingegen in voller Pracht zu sehen.

Ich habe mir dann auch mal die Textmaker-Testversion für Windows gezogen und dieselben Dokumente damit geöffnet. Voilá, alle Grafiken da!

Das ist betrüblich, weil ich unbedingt eine Word-Alternative für den Mac brauche und Textmaker sonst eine gute Figur macht...

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12469
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Grafiken nur zum Teil sichtbar

Beitrag von sven-l » 31.07.2018 08:22:11

Bitte eine Beispieldatei hier anhängen oder an forum (at) softmaker.de senden, damit wir uns das hier ansehen und beheben können.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

hans-ulrich
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2018 18:51:31

Re: Grafiken nur zum Teil sichtbar

Beitrag von hans-ulrich » 06.08.2018 09:05:05

OK, hier:
textmakerGrafikTest.docx
(1.48 MiB) 4-mal heruntergeladen
Viel Spaß damit!

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2495
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Grafiken nur zum Teil sichtbar

Beitrag von Panosis » 06.08.2018 11:25:09

Könnte es daran liegen, dass das erste Bild eine EMF-Datei ist? EMF ist ein Microsoft-spezifisches Dateiformat, TM Win bedient sich da, meine ich, hauptsächlich der Windows-Funktionen, um mit WMF- und EMF-Dateien umzugehen. Diese dürfte es auf Mac-Betriebssystemen nicht geben, Word für Mac hat aber wohl die Windows-Funktionen mit eingebaut.

hans-ulrich
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2018 18:51:31

Re: Grafiken nur zum Teil sichtbar

Beitrag von hans-ulrich » 06.08.2018 13:27:23

Panosis hat geschrieben:
06.08.2018 11:25:09
Könnte es daran liegen, dass das erste Bild eine EMF-Datei ist? EMF ist ein Microsoft-spezifisches Dateiformat, TM Win bedient sich da, meine ich, hauptsächlich der Windows-Funktionen, um mit WMF- und EMF-Dateien umzugehen. Diese dürfte es auf Mac-Betriebssystemen nicht geben, Word für Mac hat aber wohl die Windows-Funktionen mit eingebaut.
Was Logic Pro 9 (ein Mac-Only-Programm!) in die Zwischenablage schiebt, wenn man mit dem Kamera-Werkzeug einen Notenbildbereich auswählt, weiß ich natürlich nicht. Dass es etwas Win-Spezifisches ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Noch zwei Hinweise, vielleicht helfen die ja:

1. Hole ich die von Logics Kamera-Werkzeug befüllte Zwischenablage in den Mac-Bildbetrachter "Vorschau", bekomme ich das Bild zwar in voller Pracht zu sehen, kann aber keinen Rahmen aufziehen (um z.B. Bildteile zu kopieren). Stattdessen erscheint eine Texteinfügemarke, mit der man das Bild "zeilenweise" selektieren kann:
inVorschauEingefuegt.png
inVorschauEingefuegt.png (61.61 KiB) 69 mal betrachtet
2. Kopiert man eine solche Auswahl und fügt sie in Textmaker ein, kommt das heraus:
vonVorschauNachTextmaker.tmdx
(8.03 KiB) 1-mal heruntergeladen
Immerhin kann man die Taktzahlen (48, 49) noch gut erkennen... :)

Bei neuen TM-Dokumenten wär's ja kein Problem: Man könnte stets über Vorschau gehen, d.h. dort in PNG konvertieren und dann in TM einfügen. Nur habe ich bereits Hunderte von Word2011-Dokumenten, die ich natürlich weiter verwenden möchte... und da fehlen dann immer die Notenbeispiele.

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2495
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Grafiken nur zum Teil sichtbar

Beitrag von Panosis » 06.08.2018 14:03:02

Jedenfalls ist in der Beispiel-DOCX-Datei das unter Mac von TM nicht angezeigte Bild als EMF gespeichert.

hans-ulrich
Beiträge: 4
Registriert: 30.07.2018 18:51:31

Re: Grafiken nur zum Teil sichtbar

Beitrag von hans-ulrich » 06.08.2018 17:48:01

Panosis hat geschrieben:
06.08.2018 14:03:02
Jedenfalls ist in der Beispiel-DOCX-Datei das unter Mac von TM nicht angezeigte Bild als EMF gespeichert.
Wie stehen denn die Chancen, dass die Mac-Version von TM für EMF in DOCX-Dokumenten fit gemacht wird?
Ist vielleicht zu speziell und kommt eher nicht, oder?

Panosis
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2495
Registriert: 24.04.2008 00:02:12

Re: Grafiken nur zum Teil sichtbar

Beitrag von Panosis » 07.08.2018 10:47:59

Erstens ist dies bisher nur meine Vermutung, woran es liegen könnte. Zweitens ist das Entwickeln eines Dateifilters eine Sache von Monaten.

Etwas Genaueres können nur die Entwickler von SoftMaker sagen. Vielleicht können Sven-l oder Martin-k weiterhelfen?

Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“