Textfelder in Formularen fehlerhaft

Antworten
Engineer
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2018 20:50:08

Textfelder in Formularen fehlerhaft

Beitrag von Engineer »

Hallo,

ich habe folgende Fehler bei Textfeldern in Formularen:

1. Die vertikale Ausrichtung des Textes wird beim Export nicht übernommen
2. Die vertikale Ausrichtung des Textes wird beim Speichern und neu öffnen falsch übernommen

Zu 1.

Wenn ich die vertikale Ausrichtung in einem Textfeld auf zentriert stelle, wird dies im PDF-Export nicht richtig umgesetzt. In der macOS-Vorschau ist der Text zunächst nicht sichtbar. Erst beim "betreten" des Textfeldes wird der Text sichtbar. Er hat dann aber die vertikale Ausrichtung "oben". Im Acrobat Reader wird es korrekt dargestellt.

Zu 2.

Wenn ich das Dokument abspeichere und erneut öffne, ist die vertikale Textausrichtung auf einemal "unten". Hier wird also irgendein Parameter falsch geschrieben.
Dateianhänge
Test Ausrichtung Formular Textfeld.pdf
(489.13 KiB) 218-mal heruntergeladen
Test Ausrichtung Formular Textfeld.docx
(8.02 KiB) 188-mal heruntergeladen
Raed23
Beiträge: 4
Registriert: 29.06.2018 17:34:47

Re: Textfelder in Formularen fehlerhaft

Beitrag von Raed23 »

Hallo Engineer,

ich habe dein Problem nachvollzogen, funktioniert bei mir auch nicht richtig. Als Workaround: drucke deine Datei und wähle dann im OS X Druckdialog -> "als PDF speichern"; das klappt bei mir. Ebenso wird der Text angezeigt wenn du beim PDF Export INTERAKTIVES FORMULAR abwählst. Vielleicht liegt hier ein Missverständnis der Funktionen vor? Und es könnte sich doch einmal die Entwickler/Supporter äußern? Das Handbuch erklärt es, für mich, nicht so ganz verständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard
Engineer
Beiträge: 14
Registriert: 23.03.2018 20:50:08

Re: Textfelder in Formularen fehlerhaft

Beitrag von Engineer »

Hallo Reinhard,

wenn ich die Datei ausdrucke, geht mir das Formularfeld verloren. Ich möchte ganz bewusst ein am Rechner ausfüllbares Formular erstellen, was ich unseren Kunden oder Mitarbeitern an die Hand gebe, damit sie darin Informationen vereinheitlicht ablegen können.

VG

Engineer
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textfelder in Formularen fehlerhaft

Beitrag von sven-l »

Die genannten Fehler kann ich bestätigen. Ich werde diese an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textfelder in Formularen fehlerhaft

Beitrag von sven-l »

Ab dem nächsten Service Pack funktioniert sollte die vertikale Ausrichtung des Textes im Originalbericht und in Chrome passen. Nur wenn Sie den Text ändern, geht die Ausrichtung verloren.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Textfelder in Formularen fehlerhaft

Beitrag von FFF »

sven-l hat geschrieben: 23.07.2018 15:24:12 Ab dem nächsten Service Pack funktioniert sollte die vertikale Ausrichtung des Textes im Originalbericht und in Chrome passen. Nur wenn Sie den Text ändern, geht die Ausrichtung verloren.
Das ist jetzt ein Scherz, oder? Wo, bitte, ist der Witz an einem Formular, wenn ich den Inhalt eines Feldes nicht bearbeiten kann, ohne das Layout zu zerlegen?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Textfelder in Formularen fehlerhaft

Beitrag von sven-l »

FFF hat geschrieben: 24.07.2018 09:33:47
sven-l hat geschrieben: 23.07.2018 15:24:12 Ab dem nächsten Service Pack funktioniert sollte die vertikale Ausrichtung des Textes im Originalbericht und in Chrome passen. Nur wenn Sie den Text ändern, geht die Ausrichtung verloren.
Das ist jetzt ein Scherz, oder? Wo, bitte, ist der Witz an einem Formular, wenn ich den Inhalt eines Feldes nicht bearbeiten kann, ohne das Layout zu zerlegen?
Das ist nicht ein Problem von SoftMaker Office, sondern der PDF-Viewer. Wir haben darauf leider keinen Einfluss.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“