PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Belcantor »

Textmaker erzeugt bei mir nur korrumpierte PDF-Dateien, die aus Steuerzeichen bestehen. Leseprogramm ist hier PDF Expert. Vorschau oder iBooks produzieren die gleiche Ansicht. Beispiel im Anhang. Bitte um rasche Korrektur dieser elementaren Funktion.
Dateianhänge
Screenshot 2018-03-24 17.17.43.png
Screenshot 2018-03-24 17.17.43.png (336.47 KiB) 7426 mal betrachtet
Screenshot 2018-03-24 17.17.35.png
Screenshot 2018-03-24 17.17.35.png (191.29 KiB) 7425 mal betrachtet
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Jossi »

Das hatten wir schon mal in TextMaker 2012, dass Apples Vorschau-Programm aus TextMaker exportierte PDFs in dieser verkorksten Form anzeigte. In TextMaker 2016 war das gefixt, jetzt scheint es wieder da zu sein. Der Adobe Reader für Mac gibt die Datei korrekt wieder, Apples Vorschau (und andere Programme, die vermutlich auf derselben Engine aufsetzen) nicht.

Der Effekt tritt allerdings nicht bei allen Schriften auf. Ich habe deinen Beispieltext mal in allerlei Schriften diverser Hersteller (SoftMaker, Adobe, Linotype, Microsoft, freie Schriften) abgesetzt und als PDF exportiert. Ergebnis:

Apple Vorschau:
Keine Schriften eingebettet: alles verkrakelt
Alle Schriften eingebettet: 50% der Schriften werden korrekt wiedergegeben, vor allem die Standardschriften von Microsoft und die SoftMaker-Schriften; die andere Hälfte ist verkrakelt, vor allem alle Adobe- und Linotype-Schriften.
Die verkrakelt wiedergegebenen Schriften sind ausnahmslos OpenType-Schriften (.otf), die korrekt wiedergegebenen durchweg TrueType-Schriften (.ttf). Aus dem Rahmen fallen die Columbia Serial von SoftMaker und die ITC Berkeley Old Style von Bitstream, die otf-Dateien sind, aber trotzdem richtig wiedergegeben werden.

Adobe Reader für Mac:
Alle Schriften eingebettet: alles wird korrekt dargestellt
Keine Schriften eingebettet: alles wird korrekt dargestellt bis auf die Adobe Caslon Pro (die aber „anders falsch“ ist als in Vorschau).

Zum Vergleich habe ich die PDF-Dokumente auch noch einmal im Adobe Reader unter Windows geöffnet:
Alle Schriften eingebettet: Alles wird korrekt dargestellt (auch Adobe Caslon Pro)
Keine Schriften eingebettet: Alles wird korrekt dargestellt, bis auf diejenigen Schriften, die unter Windows nicht installiert sind.

Ich habe dann das Dokument aus TM 2018 als .tmd gespeichert, in TM 2016 für Windows geöffnet, von dort als PDF exportiert und dieses PDF auf dem Mac geöffnet. Ergebnis:

Apple Vorschau:
Alle Schriften eingebettet: Alles wird korrekt dargestellt.
Keine Schriften eingebettet: Alles ist verkrakelt.

Adobe Reader für Mac: zeigt beide PDF-Dateien korrekt an.

Könnte es sein, dass TM 2018 ein Problem mit OpenType-Schriften hat? Denn auch, wenn man ein Dokument mit OpenType-Schriften ausdrucken will, kommt jedesmal eine nervige Fehlermeldung, dass OpenType-Schriften bei CUPS-Druckertreibern Probleme machen und man FontForge installieren soll. Da muss wohl nochmal nachgebessert werden.

(Ich habe im Anhang die PDF-Datei „Schrifttest mit Einbettung“ um ein paar Schriften gekürzt, weil sie sonst zu groß für den Anhang gewesen wäre. Bei der PDF-Datei ohne Schrifteinbettung ist zu berücksichtigen, dass die Schriften auf meinem Rechner alle installiert und damit verfügbar sind; auf einem Rechner, auf dem einige dieser Schriften nicht installiert sind, können sie natürlich auch nicht angezeigt werden.)
Dateianhänge
PDF-Export Schrifttest mit Einbettung gekürzt.pdf
(1.83 MiB) 269-mal heruntergeladen
PDF-Export Schrifttest ohne Einbettung.pdf
(155.99 KiB) 281-mal heruntergeladen
Schrifttest.tmdx
(10.66 KiB) 259-mal heruntergeladen
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Belcantor »

Bei meinen Experimenten machte es keinen Unterschied, ob ich die Schrift einbettete oder nicht. Der Output war immer korrumpiert. In der Tat verwende ich fast ausschließlich Open-Type-Fonts. Und die Warnung vor dem Ausdrucken erschien bei mir ebenfalls (allerdings ging alles gut!).
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Belcantor »

Ich möchte diesen Thread wieder in Erinnerung rufen. Dass Textmaker keine lesbaren Pdfs auf dem Mac hinbekommt, ist schon ziemlich ärgerlich, denn es handelt sich schließlich um eine grundlegende Funktion. Leider hat bis heute auch der Support auf meine Anfrage hin nicht reagiert. Also noch mal: Wann gibt es Abhilfe?
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von sven-l »

Der Fehler wurde gemeldet.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Belcantor »

Habe gerade das Servicepaket vom 23.5.18 installiert. Keine Besserung in puncto PDF-Export. Die erzeugten Dokumente bestehen weiterhin aus kryptischen Steuerzeichen. Das ist schon bitter! Bislang entpuppt sich Textmaker 2018 für Mac als Fehlkauf.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von sven-l »

Ich habe bzgl. des Fehlers nochmal bei den Entwicklern nachgehakt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von sven-l »

Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Belcantor »

sven-l hat geschrieben: 11.06.2018 15:06:24 Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Stimmt: Mit Revision 933 hat sich das Problem erledigt.
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen (Update)

Beitrag von Belcantor »

Belcantor hat geschrieben: 03.07.2018 16:44:56
sven-l hat geschrieben: 11.06.2018 15:06:24 Der Fehler wurde behoben und sollte mit dem nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.
Stimmt: Mit Revision 933 hat sich das Problem erledigt.
Leider stimmt meine Aussage nicht. Das Problem besteht weiterhin, und zwar wenn man die PDF-Exporte mit IOS-Geräten, also Ipad und Iphone, öffnet. Dann ergibt sich wieder ein kakophonischer Buchstabensalat. Es muss also nochmals nachgebessert werden.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von sven-l »

Moment, sehen die selben PDF-Dateien unter macOS gut aus, auf mobilen Geräten aber nicht, oder handelt es sich um andere PDF-Dateien? Wenn es die selben Dateien sind, dann kann das Problem auch am PDF-Viewer liegen. Welcher Viewer genau wird auf den mobilen Geräten verwendet?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Belcantor »

Ja, genau! Der iMac zeigt die PDF-Datei korrekt an (Vorschau, PDF Expert), die Ipad-Darstellung ist defekt. Meine Test-Apps sind iBooks (Beispiel 1) und PDF Expert bzw. Documents (Beispiel 2), also die Standard Apps zum Anzeigen von PDFs auf dem Ipad.
Dateianhänge
Softmaker-PDF-Test - 2.jpg
Softmaker-PDF-Test - 2.jpg (146.06 KiB) 7174 mal betrachtet
Softmaker-PDF-Test - 1.jpg
Softmaker-PDF-Test - 1.jpg (166.41 KiB) 7174 mal betrachtet
Das ist eine Textdatei Wie.docx
(7.83 KiB) 221-mal heruntergeladen
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Belcantor »

Wie ich schon hier schrieb (viewtopic.php?f=287&t=24499), vermute ich, dass die Probleme auf einen fehlerhaften Umgang mit OpenType-Fonts zurückzuführen sind. Dieser ist wohl auch verantwortlich für die Druckprobleme. Hier werden nämlich auf manchen Druckern (z. B. Epson WF-7525) die gleichen kakophonischen Zeichen ausgegeben.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von sven-l »

Ich werde das Problem an die Entwickler melden.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Belcantor
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2009 14:29:15

Re: PDF-Export erzeugt nur Steuerzeichen

Beitrag von Belcantor »

Auch das jüngste Servicepack 936 bringt keine Lösung des PDF- bzw. Font-Problems. Wer erreichen will, dass exportierte PDF-Dateien auf IOS-Seite lesbar sind, darf nicht den offiziellen "Als PDF-Dokument exportieren"-Pfad beschreiten, sondern muss über die Drucken-Funktion gehen und dort den "Apple Print Dialog" benutzen. Die PDFs, die hier erzeugt werden, erscheinen auf iPhone und iPad in korrekter Darstellung.

Dasselbe gilt auch für den Einsatz der Cups Druckertreiber. Sie produzieren vielfach nur Zeichensalat. Auch hier muss man, wenn man Probleme vermeiden will, den "Apple Print Dialog" auswählen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Mac“