Scrolling

Dieses Forum ist nur für Fragen, Anregungen und Fehlerberichte gedacht, die SoftMaker Office 2018 für Mac allgemein betreffen. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
twm
Beiträge: 10
Registriert: 03.02.2018 18:02:04

Scrolling

Beitrag von twm » 17.03.2018 18:48:35

Gerade habe ich mir die fertige Softmaker-Office-Version geladen. Ich bin wirklich außerordentlich enttäuscht, daß das Scrollen mit einem Apple-Trackpad immer noch so katastrophal ist. Wozu macht man sich denn die Mühe, hier im Beta-Test ausführlich auf das Problem hinzuweisen, wenn das dann nicht behoben wird? Und ich war auch wahrlich nicht der Einzige, der das gemeldet hat.
Es läßt sich auch wirklich sehr leicht reproduzieren, jedenfalls für Mac-Nutzer, die wissen, wie schön und flüssig das Scrollen üblicherweise funktioniert.
Ich frage mich, ob das gesamte Team von Softmaker von den Entwicklern bis zu den Testern ausschließlich aus Windows-Nutzern besteht, die sich jetzt ausnahmsweise mal vor einen Mac gesetzt haben. Ein einziger eingefleischter Macbook-Nutzer bei Softmaker (und der hätte auch wirklich kein Programmierer sein müssen) hätte ausgereicht, um derartige Bugs selbst zu erkennen.
Aber selbst wenn man das selbst nicht merkt, man müßte es doch wenigstens nach so vielen Hinweisen durch die freiwilligen Betatester hinbekommen, solch einen gravierenden Fehler zu beheben. Ansonsten kann man sich den Betatest auch sparen.

jester
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2018 13:15:24

Re: Scrolling

Beitrag von jester » 18.03.2018 13:22:07

Herzlichen Dank für en Hinweis.

Dann kann ich mir den Kauf sparen.

Das Scrollverhalten der beta - insbesondere der Nachlauf - war wirklich eine Katastrophe (Macbook 2017).
Das kann von den Entwicklern nicht Übersehnen worden sein und ist m.E. einfach ein Zeichen, dass der macOS Markt eben in Vorbeiging mitgenommen werden soll.

Gruss.

a.

MarKE
Beiträge: 11
Registriert: 20.02.2018 16:32:57

Re: Scrolling

Beitrag von MarKE » 20.03.2018 19:01:05

Hallo,

Ja, leider auch bei mir das gleiche Scrollverhalten auf iMac mit der aktuellen und offiziellen Bezahlversion. Das ist definitiv weit weg von geschmeidig und flüssig. Habe ein Testdokument mit sehr viel Text und Abbildungen erstellt und beim Rauf- und Runterrollen hakt oder "eiert" es ständig. Da wird der Bildschirminhalt verzögert nachgezogen... Das ist absolut nicht "flüssig". Habe eine Diplomarbeit mit 120 Seiten geladen, da dauert es gleich von Anfang an ziemlich lange, bevor man überhaupt g'scheit durch das Dokument scrollen kann. Da muss ich im direkten Vergleich leider sagen, reagiert mein MS Word für macOS aktuell wesentlich schneller und flüssiger.

Grüße,
Markus

Mister-Picts
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2018 17:29:56

Re: Scrolling

Beitrag von Mister-Picts » 21.03.2018 17:46:14

Hallo
Ich war auch Betatester und habe das Scrollverhalten ausführlich dokumentiert. Leider ist auch bei mir keine Verbesserung in der Bezahlversion sichtbar. Womöglich ist für viele ein "flüssiges Scrollen" nicht wichtig.

BG Misterpicts
macOS 10.13.3
MacBookPro 11.3
Intel Core i7
2.5 GHz
Beta Rev. 927

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12469
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Scrolling

Beitrag von sven-l » 23.03.2018 10:00:08

An dem Problem wird gearbeitet, es konnte leider bisher noch nicht behoben werden. Ich werde hier bei den Entwicklern noch einmal nachhaken.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12469
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Scrolling

Beitrag von sven-l » 20.07.2018 15:08:10

Bitte testen Sie es mit der aktuellen Revision 933 nocheinmal, da es hier einige Überarbeitungen gab (Ticket 38057).
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Mac (Allgemein)“