Austausch von .pptx-Präsentationen mit zwischen Microsoft PowerPoint und Presentations (in beide Richtungen)

Fehlerberichte, Hilfe und Anregungen zu Presentations 2018 für Linux

Moderator: SoftMaker Team

Antworten
Stefan424
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2018 20:06:05

Austausch von .pptx-Präsentationen mit zwischen Microsoft PowerPoint und Presentations (in beide Richtungen)

Beitrag von Stefan424 » 12.03.2018 16:50:19

Hallo,

folgende drei Probleme habe ich festgestellt:

1.
Beim Öffnen einer mit Microsoft PowerPoint erstellten Präsentation in Presentations 2018, werden teilweise (Text-)Objekte mit einem roten Rahmen dargestellt. Dieser ist in der "originalen" Version nicht vorhanden.

2.
Beim öffnen einer mit Microsoft PowerPoint erstellten Präsentation in Presentations 2018 werden SmartArt-Grafiken falsch dargestellt.

3.
Beim öffnen von mit Presentations erstellten .pptx-Präsentationen mit PowerPoint werden Objekt-Rahmen teilweise falsch positioniert

Fehler konnte ich bei mehreren unterschiedlichen Präsentationen (von unterschiedlichen Quellen) feststellen. Ein Austausch ohne eine (teilweise aufwändige) Überarbeitung der Präsentationen ist somit häufig nicht möglich. Ärgerlich, da ich häufig Präsentationen für PowerPoint erstellen muss.

Für eine genaue Analyse mit Test-Dateien fehlt mir leider die Zeit. Die Dokumente kann ich leider auch nicht zur Verfügung stellen, da vertraulich.


Ich hoffe auf eine Fehlerbeseitigung oder auf einen Hinweise, was ich (wiedermal) falsch mache ;-)


Schöne Grüße!

sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 12270
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Austausch von .pptx-Präsentationen mit zwischen Microsoft PowerPoint und Presentations (in beide Richtungen)

Beitrag von sven-l » 21.03.2018 15:00:14

Bitte eine Beispieldatei hier anhängen oder an forum(at)softmaker.de senden, damit wir das hier nachvollziehen und an die Entwickler melden können.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH

Mario1310
Beiträge: 8
Registriert: 26.09.2017 22:17:59

Re: Austausch von .pptx-Präsentationen mit zwischen Microsoft PowerPoint und Presentations (in beide Richtungen)

Beitrag von Mario1310 » 08.04.2018 18:18:55

Hallo zusammen,
habe einen Weg gefunden, Presentationen, die mit Softmaker 2018 erstellt werden, auch in Microsoft Powerpoint zu öffnen, zu bearbeiten, zu speichern und ggf. auch wieder in Softmaker Presentation öffnen und auch weiter zu bearbeiten zu können.

1. eine mit Softmaker erstellte Presentation nochmals abspeichern mit dem Dateiformat .pptx (die originale Datei endet in der Regel auf .ppt
2. die neue Datei mit Dateiformat .pptx unter "Öffnen mit..." Microsoft Powerpoint öffnen und wie folgt bei den nächsten Meldungen von Powerpoint
vorgehen:

Erste Meldung: ......wenn Sie der Quelle dieser Presentation vertrauen, klicken Sie auf ja. - Hier mit -Ja- bestätigen!

Zweite Meldung:....Diese Datei kann nur mit Microsoft Office Powerpoint geöffnet werden......soll nach einem Konverter gesucht werden?

- Hier auf -NEIN- klicken!

3. Nun öffnet Microsoft Office Powerpoint die Presentation, allerdings als schreibgeschütze Datei, was kein Problem ist, denn ihr könnt die nun
geöffnete Datei unter einem anderen Namen oder mit dem Zusatz -MsO (Microsoft Office) erneut abspeichen und sofort wieder öffnen.
Diese Datei wird dann automatisch in Powerpoint für Microsoft Office geöffnet und ist nicht mehr schreibgeschützt. Sie lässt sich bearbeiten und
wird auch ohne Probleme abgespeichert. Diese Powerpoint-Presentation lässt sich dann sogar ohne Probleme unter "Öffnen mit..." Softmaker
Presentation 2018 öffnen, anschauen, bearbeiten und abspeichern.

Ist zwar alles in allem ein kleiner Umweg, aber man bleibt in der Wahl der Programme flexibel, kann sich austauschen und bleibt kostengünstig, wenn man mal die Kosten für Softmaker betrachtet. Nun kopfschmerzenfreie Gestaltung von Presentationen :)

Antworten

Zurück zu „Presentations 2018 für Linux“