Tabellenzellen als Währung formatieren

Antworten
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Tabellenzellen als Währung formatieren

Beitrag von JFP »

Hallo,
ich möchte basierend auf einer unter SoftMaker Office erstellten dBase-Datenbank eine Rechnung schreiben. Die Felder der Datenbank (Pos-Nr., Artikel, Anzahl, Einzelpreis) habe ich in eine TextMaker-Tabelle eingefügt. Der Gesamtpreis zum Artikel, der sich aus Anzahl mal Einzelpreis errechnet, steht in der Tabelle ganz rechts. Ich möchte sowohl die Einzelpreis-Zellen als auch die Gesamtpreis-Zellen direkt in der Tabelle als Währung formatieren, finde aber weder im Menü noch in der Hilfe, wie das vonstatten geht. Wahrscheinlich habe ich an den falschen Stellen gesucht und bitte daher hier um einen Hinweis, der mich schlau macht.

JFP
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Tabellenzellen als Währung formatieren

Beitrag von Michael Uplawski »

JFP hat geschrieben: 08.05.2018 21:01:46Ich möchte sowohl die Einzelpreis-Zellen als auch die Gesamtpreis-Zellen direkt in der Tabelle als Währung formatieren.
Die Idee ist gar nicht schlecht. Ich habe keine alternative Office-Software installiert und kann jetzt gar nicht sagen, ob diverse Textverarbeitungen so etwas anbieten. In Textmaker funktioniert das nicht in der gleichen Weise, wie man es von Tabellenkalkulationen her kennt.

Ad hoc und bis mir jemand erklärt, wie es besser geht, würde ich das Währungssymbol in eine eigene Spalte zwängen und den Innenabstand zwischen Wert und Symbol minimieren. Die Zelle mit dem Wert erhält pauschal ein Absatzformat mit Dezimaltabulator.

Besser kann ich nicht.

Edit: Das ist eine hübscher Use-case für die Automatisierung. Weil das in der Linux-Version bisher nur über die Manipulation der abgespeicherten Daten und Parsen des XML-codes möglich ist, möchte ich das aber gar nicht vorschlagen. Machen würde ich das. Aber nicht vorschlagen.
Zuletzt geändert von Michael Uplawski am 11.05.2018 18:09:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tabellenzellen als Währung formatieren

Beitrag von sven-l »

Ich werde das automatische Formatieren von Werten in TextMaker-Tabellen als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Tabellenzellen als Währung formatieren

Beitrag von JFP »

@ Michael Uplawski: Ich habe es gerade mal unter LibreOffice ausprobiert. Da kann ich eine Tabelle in einen Text einfügen und jede einzelne Zelle separat formatieren, auch als Währung. Rechte Maustaste klickt in die Zelle, dann gibt es die Option "Zahlformat", und dann kann ich unter diversen Format-Optionen auswählen. Das funktioniert auch für Berechnungen, die auf Datenbank-Einträgen basieren.
Ob das in MS-Word geht, weiß ich nicht.
Bisher hatte ich immer in LibreOffice über OLE direkt eine Calc-Tabelle eingefügt, in der das zuvor so formatiert wurde. In LibreOffice funktioniert OLE auch unter Linux.

@ Sven Leßmann: Automatisch muss das gar nicht sein, es reicht, wenn ich das händisch einstellen kann, siehe obiges Beispiel zu LibreOffice. Aber vielen Dank dafür, dass meine Anregung weitergeleitet und hoffentlich auch realisiert wird.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2991
Registriert: 05.12.2003 22:47:22
Wohnort: Lübeck-Travemünde

Re: Tabellenzellen als Währung formatieren

Beitrag von Jossi »

In meinen TextMaker-Rechnungsformularen setze ich in den Zellen für Einzel- und Gesamtpreis das Eurozeichen von Hand, dann den Betrag mit Dezimaltabulator. Der Witz dabei ist, dass das Hinzufügen des Eurozeichens die Rechenfunktionen in keiner Weise beeinträchtigt. Einmal als Vorlage abgespeichert und fertig. Beispieldatei in der Anlage. Statt des von Hand eingegebenen Betrags kann man natürlich ebenso gut ein Datenbankfeld einsetzen.
Dateianhänge
Musterrechnung.tmdx
(9.29 KiB) 236-mal heruntergeladen
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Tabellenzellen als Währung formatieren

Beitrag von JFP »

Das ist korrekt, Jossi, so ist es auch gerade bei mir eingerichtet, aber:
Wir haben 2018, nicht 1988.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Tabellenzellen als Währung formatieren

Beitrag von Michael Uplawski »

JFP hat geschrieben: 10.05.2018 12:04:49Wir haben 2018, nicht 1988.
Aber die Amis haben immer noch kein Öl. Alles ist relativ. Besonders die Zeiten.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Tabellenzellen als Währung formatieren

Beitrag von JFP »

Quatsch. Die Amis haben schon seit sehr vielen Jahren Öl. Frag mal dazu die Rockefellers in Texas. Die werden dir das sicherlich bestätigen.

Und dass die Zeiten (und damit korreliert auch der Raum und der ganze Rest) relativ sind, weiß man schon seit 113 Jahren, da erzählst du nun wirklich nix neues.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Tabellenzellen als Währung formatieren

Beitrag von Michael Uplawski »

JFP hat geschrieben: 09.05.2018 23:01:29In LibreOffice funktioniert OLE auch unter Linux.
Es wäre anders herum einleuchtend, stimmt aber nicht. In Open- und LibreOffice wurde eine Programmierschnittstelle realisiert. „Unter Linux” und in Linux, und auch um Linux herum, gibt es kein OLE/COM.

Siehe auch:
The Apache OpenOffice API Project
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
JFP
Beiträge: 127
Registriert: 16.02.2016 21:34:20

Re: Tabellenzellen als Währung formatieren

Beitrag von JFP »

Tja, leider habe ich gestern nochmal versucht, eine Rechnung in TextMaker mit einer Datenbank in Planmaker zu erstellen. Es ist offensichtlich immer noch nicht so, dass die in TextMaker übernommenen Daten entsprechend formatiert werden können. So ist in Planmaker ein Bereich enthalten, der
Menge * (Preis pro Einheit) = Gesamtpreis
mit den bei Währungen üblichen zwei Nachkommastellen berechnet. In der Tabelle ist auch alles gut berechnet. In der Tabellenzelle in TextMaker steht dann zwar die korrekte Zahl, aber wenn die Ursprungstabelle in PlanMaker einen runden Betrag wie z.B. 123,00 € liefert, steht in der Tabelle nur 123, also ohne Einheit und ohne die beiden Nachkommastellen. Ich habe auch keine Möglichkeit in der Hilfe gefunden, wie ich in der Zelle zwei Nachkommastellen einstellen kann. Habe ich da nicht richtig gesucht oder geht das wirklich immer noch nicht?
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet. :x
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3332
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: Tabellenzellen als Währung formatieren

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems, aber wir können dieses Problem nicht reproduzieren, wie mit einfachen Beispieldateien getestet. Bitte sehen Sie sich die unten stehende Bildschirmaufnahme als Referenz an.
Digital aus PM-Datenbank.gif
Digital aus PM-Datenbank.gif (341.08 KiB) 3850 mal betrachtet
Bitte versuchen Sie, diese Schritte zu befolgen, und wenn Sie immer noch das gleiche Problem haben, teilen Sie uns Ihre Beispieldatei, Schritte und Bildschirmaufzeichnung zum besseren Verständnis mit.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“