Bilder einfügen funktioniert nur eingeschränkt

Antworten
NilsNord
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2018 22:44:24

Bilder einfügen funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von NilsNord »

Moin,

ich nutze Kubuntu 10.17 und -seit kurzem- TextMaker 2018. Da habe ich ein Problem: Das Einfügen von Bildern per Ctrl+v aus Dolphin (KDE-Dateimanager) oder diversen Bildbetrachtern klappt nicht. Statt dem Bild wird hier der Pfad zum Bild eingefügt (als Text, z.B.: file:///HOME/DAS/BILD.JPEG)

Mit LibreOffice habe ich das Problem nicht.
Wenn ich das Bild in Firefox öffne (warum auch immer), kann ich auch völlig problemlos in TextMaker kopieren.

So ist das natürlich unproduktiv. Ich vermute, Ursache ist eine Kombination Softmaker + KDE.

Kennt jas jemand? Wie verhält sich GNOME hier?
Any ideas?
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Bilder einfügen funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von Michael Uplawski »

NilsNord hat geschrieben: 15.04.2018 22:52:50So ist das natürlich unproduktiv. Ich vermute, Ursache ist eine Kombination Softmaker + KDE.
Glaube ich nicht. Auch mit OpenBox und PCManFM geht das nicht über copy&paste. Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass ich das noch nie anderes erwartet habe.

Getestet in TextMaker 2018 und 2016Free.

Meinung: Gibt Schlimmeres, kann so bleiben.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
NilsNord
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2018 22:44:24

Re: Bilder einfügen funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von NilsNord »

Meinung: Gibt Schlimmeres, kann so bleiben.
Klar, gibt es schlimmeres. Aber das Einfügen von Bildern in Textdokumente mache ich regelmäßig und unter anderen Umgebungen (z.B. mein Kubuntu 17.10 + LibreOffice) geht Ctrl+C --> V bzw. Drag & Drop völlig problemlos. Und jedes mal auf Einfügen > Grafik > Aus Datei > Datei\Pfad\suchen finde ich durchaus unproduktiv.

Anyway, ich glaube das Thema ist eher ein KDE-Thema und hier vielleicht fehl am Platz
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Bilder einfügen funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von ts-soft »

Das Einfügen sollte eigentlich nur Funktionieren, wenn das Bild und nicht die Datei oder Dateivorschau kopiert wird. Ich hoffe mal, das Du den Unterschied erkennst!
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
pefunk
Beiträge: 590
Registriert: 17.02.2015 11:11:49
Wohnort: Würselen

Re: Bilder einfügen funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von pefunk »

Was ist denn dieser Unterschied zwischen Bild und Datei ???? Als ich das letzte mal nachschaute, waren Bilder .jpg, .png, tif, ... Dateien, Dateivorschauen .thm oder .thumb Dateien?
Benutzeravatar
ts-soft
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 475
Registriert: 12.11.2011 19:29:30
Wohnort: Berlin

Re: Bilder einfügen funktioniert nur eingeschränkt

Beitrag von ts-soft »

Ein Bild ist das, was mir ein Grafikprogramm anzeigt. Alles andere sind nur Dateien, die Bilder enthalten.
Windows 10 Pro (x64), 21H1 19043.1881 | Ubuntu 21.1 (x64)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“