beidseitiger Druck ...

Antworten
mave
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2006 17:47:43

beidseitiger Druck ...

Beitrag von mave »

Eigentlich wollte ich auf SoftMaker Office 2018 nicht updaten. U.a. wegen der wiederholt erwähnten Mängel beim Druckdialog bzw. Schwächen. Nun habe ich trotzdem gemacht ... und siehe - "bereut": wieder ein Problem in der Alltagstauglichkeit:

Wenn ich einen HP M5035 ansteuere, funktioniert der beidseitige Druck. Bei angeschlossem Ricoh SG31XX (Geldrucker): Fehlanzeige. Nach welchen Kriterien beidseitiger Druck verarbeitet wird (lange oder kurze Kante?), läßt sich ja eh nicht einstellen. Und mal wieder: Wieso funktioniert das als PDF exportierte Dokument mit einem beliebigen PDF-Viewer problemlos auszudrucken?

Sind Druckdialog und Druckfähigkeiten noch Teil einer TO-DO-Liste bei der Entwicklung? Und wieso kann ich zwar den Systemdialog für Dateien laden/speichern aufrufen, nicht aber beim Drucken?
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: beidseitiger Druck ...

Beitrag von sven-l »

Der beidseitige Druck auf dem Ricoh funktioniert aber aus Libre Office heraus? Könnten Sie uns bitte die Logdatei (Hilfe=>Über) an forum(at)softmaker.de senden oder hier anhängen? Vielen Dank!
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
mave
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2006 17:47:43

Re: beidseitiger Druck ...

Beitrag von mave »

Sie meinen die sminfo.txt?
vtpoet
Beiträge: 1
Registriert: 28.03.2018 14:53:02

Re: beidseitiger Druck ...

Beitrag von vtpoet »

Ich habe das auch bei meinem Brother Drücker bemerkt. Wie stellt man lange oder kurze Kante ein?
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: beidseitiger Druck ...

Beitrag von sven-l »

mave hat geschrieben: 26.03.2018 10:56:22 Sie meinen die sminfo.txt?
Ja, genau.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: beidseitiger Druck ...

Beitrag von sven-l »

vtpoet hat geschrieben: 28.03.2018 15:38:47 Ich habe das auch bei meinem Brother Drücker bemerkt. Wie stellt man lange oder kurze Kante ein?
Geht das denn in LibreOffice?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2962
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: beidseitiger Druck ...

Beitrag von Kuno »

vtpoet hat geschrieben: 28.03.2018 15:38:47 ... Wie stellt man lange oder kurze Kante ein?
Geht normalerweise über die Linux-Druckereinstellungen bzw. den Druckerdialog des jeweiligen Programms - aus TM heraus leider nicht.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
mave
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2006 17:47:43

Re: beidseitiger Druck ...

Beitrag von mave »

... Erkenntnis: Verwende ich einen Standard-PXL-Treiber (für die vorhandenen Ricoh SG31xx-Drucker), dann funktioniert der beidseitige Druck. Da diese Treiber/PPDs jedoch nur Standard-PCL-Werte und -auflösungen ermöglichen, versuch(t)e ich es mit original Ricoh-Treibern (= "IPSIOS", wie die Geräte in Japan lauten). Da geht es nicht, im Gegenteil: aktuell liefert der Ausdruck nur eine einzige (erste) Seite. Alle anderen werden ignoriert.

Zu beachten: Das Dokument als PDF exportiert und dann aus dem PDF-Viewer mit dem selben (!) CUPS-Drucker gedruckt: einwandfrei.

Ungeachtet der verwendeten Ricoh/IPSIOS-Treiber: Das haut nun auch nicht mit dem HP-Kopierer/Drucker M5035 (mehr) hin. Beidseitiger Ausdruck: Fehlanzeige (HPLIP-Treiber).

sminfo.txt im Anhang.
Dateianhänge
sminfo.txt
(362.46 KiB) 240-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: beidseitiger Druck ...

Beitrag von sven-l »

Für TextMaker muss unter Linux ein zusätzlicher CUPS-Treiber eingerichtet werden, der von sich aus in der Lage ist, Duplex zu drucken.

Ihr PDF-Viewer kann möglicherweise die Duplexoption direkt an den installierten CUPS-Treiber übergeben kann. Dies geht mit TextMaker aber nicht, sondern nur über einen zusätzlichen Treiber, der stets mit Duplex druckt.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
mave
Beiträge: 45
Registriert: 06.11.2006 17:47:43

Re: beidseitiger Druck ...

Beitrag von mave »

Ihr PDF-Viewer kann möglicherweise die Duplexoption direkt an den installierten CUPS-Treiber übergeben kann.
Was heisst hier "möglicherweise"? Natürlich kann er. Das sollen Programme ja auch.
Dies geht mit TextMaker aber nicht, sondern nur über einen zusätzlichen Treiber, der stets mit Duplex druckt.
Was soll dann im Druckdialog die Option "beidseitig drucken" (= Duplexdruck) ???

Aufgrund dieser Antwort (?) frage ich mich indes, ob die Sachlage überhaupt angekommen ist ... :think:
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: beidseitiger Druck ...

Beitrag von sven-l »

Ich werde das Problem zur Analyse an die Entwickler weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“