Probleme mit der Ersetzen-Funktion

Antworten
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Probleme mit der Ersetzen-Funktion

Beitrag von Usedom »

Linux Mint 18.1 Serena

Guten Abend

1.
Beim Anwenden der Ersetzen-Funktion auf ein im Word-Format gespeichertes Dokument hängt diese sich auf. Ich wollte die im Text vorhandenen 69 Absatzmarken jeweils durch eine doppelte Absatzmarke ersetzen. Nach 10 Minuten musste ich Textmaker killen (xkill). Ist das selbe Dokument im tmdx-Format gespeichert, klappt es sofort.

2.
Wenn ich Ersetzungen nur in einem markierten Bereich des Textes vornehmen möchte, klappt das nicht. Es wird immer das gesamte Dokument bearbeitet. Eine Option, nur im markierten Bereich zu ersetzen, gibt es nicht.
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Probleme mit der Ersetzen-Funktion

Beitrag von Usedom »

Das Problem unter "1." hatte ich gerade auch bei einem Dokument im tmdx-Format (15 Seiten). Wieder musste ich den Prozess killen.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Ersetzen-Funktion

Beitrag von sven-l »

Usedom hat geschrieben: 28.02.2018 18:03:00 Beim Anwenden der Ersetzen-Funktion auf ein im Word-Format gespeichertes Dokument hängt diese sich auf. Ich wollte die im Text vorhandenen 69 Absatzmarken jeweils durch eine doppelte Absatzmarke ersetzen. Nach 10 Minuten musste ich Textmaker killen (xkill). Ist das selbe Dokument im tmdx-Format gespeichert, klappt es sofort.
Tritt das mit jeder Datei oder nur einer bestimmten Datei auf? In letzem Fall bitte die Datei an forum(at)softmaker.de senden, damit wir uns das anschauen können.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Probleme mit der Ersetzen-Funktion

Beitrag von Usedom »

Das passiert nicht mit jeder .doc-Datei. Die fragliche Datei finde ich im Augenblick nicht. Ich weiß aber noch, daß sie ziemlich groß ist. Sollte ich die Datei wieder finden oder sollte mir das bei einer anderen wieder passieren, werde ich sie senden.
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Probleme mit der Ersetzen-Funktion

Beitrag von Usedom »

Gerade ist es wieder passiert. In Bearbeitung habe ich ein großes Textdokument (tmdx, 1,3 MB, 87 Seiten). Über die Ersetzenfunktion wollte ich aus der einfachen Zeilenschaltung (^a) eine doppelte machen (^a^a). Nachdem ich mir 10 Minuten den rotierenden Kreis angesehen habe, wollte ich die Sache mit "kill" beenden. Hat nicht geklappt. Musste den Rechner also neu starten. Die Textdatei habe ich angehängt.
Die APOLLO-Widersprüche.tmdx
(1.27 MiB) 465-mal heruntergeladen
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Ersetzen-Funktion

Beitrag von sven-l »

1. Einen Absturz konnte ich auch mit Ihrer Datei nicht feststellen. Könnten Sie uns evtl. die Logdatei, welche Sie mit Hilfe=>Über erstellen können hier anhängen?

2. Ich werde dies als Verbesserungsvorschlag an das Produktmanagement weiterleiten.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2328
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: Probleme mit der Ersetzen-Funktion

Beitrag von FFF »

Usedom hat geschrieben: 11.03.2018 17:08:11 Gerade ist es wieder passiert. In Bearbeitung habe ich ein großes Textdokument (tmdx, 1,3 MB, 87 Seiten). Über die Ersetzenfunktion wollte ich aus der einfachen Zeilenschaltung (^a) eine doppelte machen (^a^a). Nachdem ich mir 10 Minuten den rotierenden Kreis angesehen habe, wollte ich die Sache mit "kill" beenden. Hat nicht geklappt. Musste den Rechner also neu starten. Die Textdatei habe ich angehängt.Die APOLLO-Widersprüche.tmdx
Das ist aber eine tmdx, nach dem ersten Post sollte da doch nix passieren? NB, auf meinem System dauert das Ersetzen rd. 12 sek...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Usedom
Beiträge: 45
Registriert: 01.03.2017 20:13:14

Re: Probleme mit der Ersetzen-Funktion

Beitrag von Usedom »

Entschuldigung, dass ich so spät antworte.

@sven-l:
Die Datei sminfo.txt habe ich heute zu meinem Thema "Textmaker stürzt regelmäßig ab" übersandt.

@FFF:
Ja, ich habe von .doc-Dateien geschrieben. Tatsächlich hatte ich das Problem dann aber auch mit .tmdx-Dateien. Damit arbeite ich sowieso bevorzugt.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“