[Erledigt] Absturz bei Klick auf „Öffnen” Toolbutton

Antworten
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

[Erledigt] Absturz bei Klick auf „Öffnen” Toolbutton

Beitrag von Michael Uplawski »

Da weiß ich jetzt nicht, wie ich das beschreiben soll.
Klick auf den Toobutton mit dem geöffneten gelben Ordner (zweiter von links) und Ende.
Ich hänge hier die tmlog.txt Datei an (Achtung! 418K)

Ctrl+O schafft es genau so, TextMaker rückstandsfrei vom Desktop zu kehren. Fichier| Ouvrir funktioniert.

Jetzt werde ich noch mal auf Deutsch umschalten... Leute, ich hoffe, dass das keinen Unterschied macht! (Nein. Stürzt auch deutsch ab).
Dateianhänge
tmlog.txt
(417.62 KiB) 181-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Michael Uplawski am 02.06.2018 12:07:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
Kuno
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2961
Registriert: 02.03.2004 12:31:01
Wohnort: Osnabrück

Re: Absturz bei Klick auf „Öffnen” Toolbutton

Beitrag von Kuno »

Ist das mit der 32-bit-Version? In der Beta gabs mal Probleme mit dem "Schliessen"-Button, "Öffnen" hat m.W. immer funktioniert.
Systeme
Home: Core i5-4590T @ 2.0 GHz/Turbo 3.0 GHz 8Gb Ram - Intel HD Graphics 4400
Debian Bookworm / Openbox - Linux 6.5.0-4-amd64
--------------------------------------------------------
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Absturz bei Klick auf „Öffnen” Toolbutton

Beitrag von Michael Uplawski »

Kuno hat geschrieben: 14.02.2018 11:56:00 Ist das mit der 32-bit-Version? In der Beta gabs mal Probleme mit dem "Schliessen"-Button, "Öffnen" hat m.W. immer funktioniert.
Das Problem tritt auf, wenn
  • Die Dialogsprache auf Französisch steht
und
  • nachdem zum ersten Mal irgendeine Datei geöffnet wurde
Diese Datei kann offen bleiben, d.h. aktuell in TextMaker angezeigt. Ein erneutes Klicken auf den Toolbutton crasht TextMaker zuverlässig.

Den Test sollte man machen, nachdem die aktuelle tm18config.ini umbenannt worden ist. Dann lässt sich auch nachvollziehen, dass die deutsche Sprachversion zunächst nicht betroffen ist. Sie ist es nach dem Crash, wenn hernach die gleiche config.ini verwendet wird, also auch nach dem eventuellen Rückkopieren einer vorher umbenannten Kopie.

Für die Reproduktion ist es unerheblich in welchem Locale die geöffnete Datei abgespeichert worden ist. Der Effekt lässt sich mit den Beispieldateien von SoftMaker provozieren.

WAS HABT IHR GEGEN DIE FRANZÖSISCHE SPRACHE ?
Zuletzt geändert von Michael Uplawski am 14.02.2018 18:49:46, insgesamt 1-mal geändert.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 6133
Registriert: 03.12.2003 14:32:06
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei Klick auf „Öffnen” Toolbutton

Beitrag von martin-k »

Michael Uplawski hat geschrieben: 14.02.2018 18:43:02 WAS HABT IHR GEGEN DIE FRANZÖSISCHE SPRACHE ?
Leider nichts wirksames.

Spaß beiseite, der Übersetzer hat bei einem String statt Strichpunkten Kommas gesetzt, und das ist auch beim Korrekturlesen durchgerutscht. Wird behoben.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Absturz bei Klick auf „Öffnen” Toolbutton

Beitrag von Michael Uplawski »

martin-k hat geschrieben: 14.02.2018 18:46:20Spaß beiseite, der Übersetzer hat bei einem String statt Strichpunkten Kommas gesetzt, und das ist auch beim Korrekturlesen durchgerutscht. Wird behoben.
... Aber da sind doch normalerweise Gänsefüßchen drum herum... oder nein. Ich rate: ein „Tool”.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

FRAGE: Wie Datei öffnen [war: Absturz bei Klick auf „Öffnen” Toolbutton]

Beitrag von Michael Uplawski »

Frage zum aktuellen « Frankreich gegen SoftMaker » Bug:

Wie kann ich den Fehler umgehen und
1) Dateien öffnen, die irgendwas französisches enthalten (Absatzvorlagen, Buchstaben, ... etc). Ich erkenne kein Muster.
2) éventuell: Dateien öffnen, während die französische Sprache für TextMaker Dialoge verwendet wird.

Meine Aussage zu Fichier/Ouvrir ist offensichtlich falsch. Alles crasht wie gewohnt.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: [Erledigt] Absturz bei Klick auf „Öffnen” Toolbutton

Beitrag von Michael Uplawski »

Ich behalte mir eine Kopie von diesem Bug...

Erledigt irgendwann vor 931.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“