FP-Exception beim Scrollen durch Dokument

Antworten
Gelion_01
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2018 10:04:46

FP-Exception beim Scrollen durch Dokument

Beitrag von Gelion_01 »

Ich habe auch nach dem Update auf die Release-Version von Textmaker 2018 nicht klar definierbare Abstürze. Ich habe nicht alle tracken können, solche wo ich es getan habe, lieferten eine FP-Exception ("line 3: 9457 Floating point exception(core dumped) /usr/share/smoffice2018/textmaker "$@" ").
Dies ist nicht an bestimmte Dokumente gebunden und tritt manchmal direkt nach dem Öffnen eines Dokumentes auf, manchmal erst nach ein paar Minuten. Interessanterweise scheint es aber immer dann zu passieren, wenn ich mit dem Touchpad scrolle.

Laptop: Dell XPS 13-9343
OS: Manjaro Linux (Kernel 4.9.79-1)
Textmaker rev.: 924.0205 64-bit

Gibt es zufälligerweise Workarounds, die ich übersehen habe oder geht es anderen genauso? Das Arbeiten mit dem Programm ist durch diese Abstürze leider fast unöglich.


EDIT: Nach dem Update auf Kernel 4.14.16-1 scheint das Problem nicht mehr direkt aufzutreten. Ich behalte das die nächsten Tage mal im Auge und melde mich dann nochmal
Gelion_01
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2018 10:04:46

Re: FP-Exception beim Scrollen durch Dokument

Beitrag von Gelion_01 »

Nach dem Kernel-Update ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Kann also zu! :D
Gelion_01
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2018 10:04:46

Re: FP-Exception beim Scrollen durch Dokument

Beitrag von Gelion_01 »

Ich muss wohl doch nochmal pushen: Auch beim neuen Kernel tritt das Problem wieder auf!
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: FP-Exception beim Scrollen durch Dokument

Beitrag von sven-l »

Könnten Sie uns bitte einmal die Logdatei hier anhängen oder an forum(at)softmaker.de senden, welche Sie mit strace erstellen und in eine beliebige Datei umleiten können (z.B. strace -f textmaker18 2>output.txt)?
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Gelion_01
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2018 10:04:46

Re: FP-Exception beim Scrollen durch Dokument

Beitrag von Gelion_01 »

Nachdem ich jetzt einmal Textmaker (ausversehen) als root geöffnet habe, funktioniert meine User-Instanz auch wieder ohne direkt abzustürzen. Ich behalte es mit strace im Auge und hänge das Log-File an, sobald ich den Fehler wieder bekomme.
Gelion_01
Beiträge: 10
Registriert: 08.02.2018 10:04:46

Re: FP-Exception beim Scrollen durch Dokument

Beitrag von Gelion_01 »

E-Mail mit dem Output ist unterwegs.

EDIT: Habe noch einen zweiten gesendet, weil der erste, wenn ich das richtig gesehen habe, keine FP-Exception war. Verhalten war aber das gleiche.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2018 für Linux“