[Problem erkannt] Öffnen von Dokumenten im letzten Verzeichnis

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

[Problem erkannt] Öffnen von Dokumenten im letzten Verzeichnis

Beitrag von Michael Uplawski »

Ich habe jetzt verstanden (vielleicht), was passiert. Das Verhalten, das ich beschreibe, lässt sich reproduzieren, wenn die erste Datei anders als über die Aktion „Öffnen” geladen wird.

Eben, zum Beispiel, habe ich eine Datei über die Kommandozeile geöffnet

Code: Alles auswählen

user@machine:~$ planmaker18 /pfad/datei.xls
Wenn ich *jetzt* nochmal eine Datei mit der Öffnen-Funktion laden möchte, wird ein Verzeichnis angeboten, das vielleicht in der Vergangenheit mal aktuell war, aber nicht dem der ersten Datei entspricht. Weil jetzt aber beim nächsten Mal (bei der dritten Datei) wieder das zuletzt ausgewählte Verzeichnis gilt, nenne ich das Verhalten von PlanMaker inkonsistent.

Es müsste „entweder oder“ gelten: Entweder eine geladene Datei setzt den Pfad für die nächste, oder nicht. Dann können wir uns wenigstens über ein Verhalten beklagen, dass den einen gefällt, den anderen aber nicht. Im Moment ist das mindestens verwirrend. Darum mein voriger Beitrag. Ich lasse den unten stehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------
Moin.

SoftMaker-Office wäre „noch besser“, wenn der Pfad des aktuell geöffneten Dokuments die Vorgabe für den Pfad des nächsten machte.

Freilich wäre es der Gipfel der Benutzerfreundlichkeit, wenn dies zu einer Benutzereinstellung würde.

Bisher öffne ich ein Dokument aus einem tiefen Verzeichnispfad und muss beim nächsten Öffnen erst wieder das Wurzelverzeichnis anspringen. Das macht den Dateidialog zu einer Qual und lässt mich den Zugriff über Dateimanager oder Konsole favorisieren.

Cheerio.

P.S.: Und Frage: Hilft das, wenn ich mein Programm zum Reinigen der Liste von „zuletzt geöffneten Dateien“ in C++ schreibe und an den Support schicke? Das ist wirklich keine große Sache und bei SoftMaker ist Know How vorhanden, den Krempel auch gleich selber zu schreiben... wenn die Russen gerade andere Sachen zu tun haben.
Zuletzt geändert von Michael Uplawski am 10.06.2018 10:54:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54

Re: [Problem erkannt] Öffnen von Dokumenten im letzten Verzeichnis

Beitrag von Michael Uplawski »

Push up.

Es war eleganter und der Verständlichkeit zuträglich, einfach den Originalpost zu ergänzen.
sven-l
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 10275
Registriert: 09.04.2008 09:50:06
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: [Problem erkannt] Öffnen von Dokumenten im letzten Verzeichnis

Beitrag von sven-l »

Die Inkonsistenz kann ich bestätigen. Die Entwickler werden informiert.
Sven Leßmann
SoftMaker Software GmbH
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“