Datenkompression (PMDX/TMDX)

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office 2018 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Datenkompression (PMDX/TMDX)

Beitrag von Michael Uplawski »

Moin.

Da das Microsoft® OOXML Format schon mit XLSX und DOCX verstanden und geschrieben wird, glaube ich, dass sich SoftMaker bei PMDX und TMDX so manche Freiheit nehmen sollte. Anderenfalls haben diese Formate doch wenig Existenzberechtigung. Außerdem sind beide bereits angereichert mit SoftMaker-eigenen Zugaben, ohne, dass der MIME-type angefasst wurde... Ich verstehe aber kaum etwas davon.

Wenn mein Einwurf berechtigt ist, könnte man die PKZip-Kompression nicht einfach mal durch LZMA (oder was man so hat) ersetzen?
Wenn ich eine ~1M große PMDX-Datei weiter komprimieren möchte, geschieht nämlich das:

Code: Alles auswählen

user@machine /tmp $ ls -lh bons_de_commande_*
-rw-r--r-- 1 user grp 1020K Mär  3 09:40 bons_de_commande_vierges.pmdx
-rw-r--r-- 1 user grp   87K Mär  3 09:41 bons_de_commande_vierges.pmdx.tar.xz
Edit: dass
Zuletzt geändert von Michael Uplawski am 03.03.2018 14:16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
michael.zywek
Beiträge: 223
Registriert: 11.01.2010 17:05:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Datenkompression (PMDX/TMDX)

Beitrag von michael.zywek »

Verstehe ich das richtig? Du meinst, bei der Kompression der Datei sei noch richtig viel Luft nach "oben"?
1020K ... 87K
Benutzeravatar
Michael Uplawski
Beiträge: 783
Registriert: 09.06.2010 14:27:54
Wohnort: Canton Magny, Normandie

Re: Datenkompression (PMDX/TMDX)

Beitrag von Michael Uplawski »

michael.zywek hat geschrieben: 03.03.2018 09:49:22 Verstehe ich das richtig? Du meinst, bei der Kompression der Datei sei noch richtig viel Luft nach "oben"?
1020K ... 87K
Nach oben oder nach unten... weiß ich nicht. Dass aber PKZip und direkte Derivate heutzutage ein bisschen überholt sind, diskutieren wir seit den 90er Jahren. M$ mögen einen Grund haben oder vielleicht waren das schon die Förderer der OpenDocument-Standards, die sich mit zip zufrieden geben wollten.

Ich möchte ja gar nichts „postulieren” oder einfordern oder was... Manchmal würde es schon helfen, SoftMaker däden der Diskussionsrunde beitreten, was sie aber selektiv manchmal gar nicht machen. Man kann mir nämlich Sachen erklären. Sonst mache ich das wieder selber und jage irgendwelchen Dateieigenschaften hinterher und stelle Theorien auf, die keiner außer mir beweisen will.

Und am Ende schreien wieder alle nach Visual Basic... jetzt schweife ich ab. - ABER die XML-Formate SIND wirklich klasse. Wenn man darin richtig lesen kann.
Mein problemloses Linux-System: Debian Buster/Sid mit OpenBox/Rox Desktop.
People should go where they are not supposed to go, say what they are not supposed to say and stay, when they are told to leave.
Bild(Howard Zinn)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office 2018 für Linux (allgemein)“